Könnt ihr mir helfen, diesen Empathen zu verstehen?

Du bist auf dem richtigen Weg, wenn die Erfahrung dir breits "natürlich" erscheint,

Man kann sich auch egen seinen Auftrag sperren, seine Talente ablehnen, weil sie einem Angst machen oder weil man Angst hat vor Anderen als verrückt dazustehen. man opfert aber nichts in dem Sinne, wenn man seinen kleine Willen dem grössereren unterordnet. Eher das Gegenteil ist der Fall. In Wirklichkeit trägt das Große nämlich das Kleine.

Es ist wohl für alle ein Weg mit mehr oder weniger Stolpersteinen.
Und man wird von andern halt öfters fallen gelassen.
Der Boden ist kalt und hart, aber schlussendlich ein guter Lehrer.

Mir scheint, Du kennst dich in Sachen Empathie ziemlich aus.
Magst Du etwas über deinen Weg erzählen?

LG
 
Werbung:
Er hat was besonderes und deshalb ist er ein Alpha man und alpha Männer will man klein machen! Damit man an seine Beute kommt normal im tierreich
 
Irgendwie stimmt das was nicht. Ein sozialer isolierter Empath? Für mich laufen dem Empath eher die Menschen nach, anstatt das sie Abstand suchen. Zudem kann dein Freund die Gefühle Anderer meist besser interpretieren als derjenige der sie selbst fühlt? Das kann man auch als Allmachtsphantasie bezeichnen, was mir zumindest den Abstand der Anderen erklären würde.

Sorry aber ich denke, ihr seit da mit eurer Interpretation der Zusammenhänge völlig auf dem Holzweg.
Das ist so nicht richtig! Ich bin zu 100% Empathin und obendrein noch auch noch HSP. Andren spüren wenn sie von dem Gegenüber durchschaut werden und das wollen sie nicht! Du schreibst "wieso er solche negativen Gefühle triggert ohne dies zu beabsichtigen" das ist die Angst der anderen durchschaut zu werden. Das wollen die Menschen nicht.
Er scheint sofort zu erkennen, was da in dem Gegenüber verborgen ist...Tja, ich kenne das alles und meide Menschen so gut es geht. Man kann ihm einfach nichts vor machen, jede Lüge wird er durchschauen. Nicht hinter fragen, es annehmen, wie es ist...denn es macht einsam und die Menschen lehnen ihn intuitiv ab, eben weil er sie durschaut. Mein erster Ehemann hat sich getrennt, weil er kein Glasmensch sein wollte...denn das war er für mich: ich wusste alles! Also, dein Freund soll sich über diese vermeintliche Ablehnung keine Gedanken machen, er muss sich damit einfach abfinden! Oh ich sehe gerade, das es 2018 geschrieben wurde---
 
Er lebt ziemlich isoliert und hat wenige soziale Kontakte, weil er spürt dass viele seiner Mitmenschen ihn ablehnen. Es scheint, als ob er eine Art Katalysator für menschliche Gefühle darstellt, und in Menschen ihre unangenehmsten Gefühle triggert, obwohl er ein herzensguter Mensch ist. Dies betrifft auch Menschen, die nichts von seiner besonderen Gabe wissen. Ich selbst fühle mich häufig in seiner Gegenwart sehr unwohl, obwohl es keinen Grund dafür zu gibt.

Das ist absolut normal, wenn der von dir beschriebene Mensch diese Fähigkeiten hat.
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass Empathen automatisch das tun, was andere wünschen. Das sind dann eher Ja-Sager und Mitläufer, die Konflikten aus dem Weg gehen wollen. Und wie es aussieht, ist das bei deinem Bekannten vollkommen anders.

Dass du dich in seiner Gegenwart unwohl fühlst, liegt möglicherweise daran, dass du spürst, dass sich jemand in deinem "Allerheiligsten" befindet bzw. da hinein fühlen kann. Klar fühlt man sich dann unwohl - das ist, als hätte jemand Zugriff auf dein Schlafzimmer oder den Bad - wer fühlt sich denn dabei schon wohl?

Ich halte es im Fall für wichtig, dass dein Bekannter sich besser kontrollieren lernt. Man kann spüren, wenn jemand nicht will, dass "Leichen in seinem Keller" entdeckt werden. Das ist nicht immer so, manchmal fühlt man sich sogar eingeladen - wenn jemand im tiefsten Innern aufräumen und sich befreien möchte. So etwas gibt es nämllich auch.

Manchmal habe ich den Eindruck, als würde er unbeabsichtigt unterdrückte Gefühle und Traumata bei anderen auslösen und sie quasi zwingen, sich ihren Dämonen zu stellen. Dadurch wird er stark gemieden.

M-hmmm *nick*
Im Grunde kann man es damit vergleichen, dass man eine Psychologin kennen lernt. Dann neigen viele dazu, sich eher bedeckt zu halten, weil sie nicht wollen, dass da jemand in ihren Gedanken herumstochert. Was Psychologen im Grunde gar nicht tun, aber schon die Ahnung, dass jemand es könnte, lässt viele Menschen dann "dicht-machen".

Kennt ihr dieses Phänomen oder könnt ihr euch das irgendwie erklären?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr eure Meinungen und Erfahrungen mit mir teilt, da ich noch nie vorher von so etwas gehört habe.
Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Tag und schicke euch Licht und Liebe

Danke dir, liebe @Salusa, das Gleiche wünsche und schicke ich dir! ❤️
 
Das ist so nicht richtig! Ich bin zu 100% Empathin und obendrein noch auch noch HSP. Andren spüren wenn sie von dem Gegenüber durchschaut werden und das wollen sie nicht! Du schreibst "wieso er solche negativen Gefühle triggert ohne dies zu beabsichtigen" das ist die Angst der anderen durchschaut zu werden. Das wollen die Menschen nicht.
Er scheint sofort zu erkennen, was da in dem Gegenüber verborgen ist...Tja, ich kenne das alles und meide Menschen so gut es geht. Man kann ihm einfach nichts vor machen, jede Lüge wird er durchschauen. Nicht hinter fragen, es annehmen, wie es ist...denn es macht einsam und die Menschen lehnen ihn intuitiv ab, eben weil er sie durschaut. Mein erster Ehemann hat sich getrennt, weil er kein Glasmensch sein wollte...denn das war er für mich: ich wusste alles! Also, dein Freund soll sich über diese vermeintliche Ablehnung keine Gedanken machen, er muss sich damit einfach abfinden! Oh ich sehe gerade, das es 2018 geschrieben wurde---

Völlig egal, ich lese es JETZT und finde deinen Beitrag richtig, richtig gut! Danke dafür! ❤️
 
wenn derjenige selbst probleme hat, das war die Ausgangsbasis,
es geht doch nicht um Kontrolle, wer in anderer Menschen intimen Dunstkreis rumfuhrwerkt, der ist übergriffig,
also wenn ich anderer Gefühle ständig analysiere und ich im anderen rumkrame, dann wird eine reaktion dieser tat von außen zurückkommen, das bleibt nicht aus,
deswegen ist grundsätzlich Grenzwahrung des Empathen förderlich, für ihn, für die anderen und für das gesamte Klima/Miteinander.
Klar, wenn Grenzen wahrnehmbar sind und man sein Gegenüber mit seinen Grenzen respektiert, gebe ich dir vollkommen recht. Schwierig wirds, wenn keine Grenzen wahrnehmbar sind, weil man dann nur auf Reaktionen achten und sich dann zackig zurückziehen kann. Mehr geht für solche Leute nicht, außer totaler Rückzug. Aber auf Dauer ist das halt auch doof.
 
Und weisst du warum es "therapiebedürftig" ist -
also wo es herkommen kann, und was das für den "Begabten" bedeuten kann ?
Kommt drauf an für wen.
Für Außenstehende dürfte es darauf basieren, dass man etwas für nicht normal bzw. nicht gesund hält.
Beim "Betroffenen" ist es eine Frage von Selbstwertgefühl und Rückgrat. Manche leiden sehr unter den Ablehnungen, anderen ist es gleichgültig - und dazwischen gibt es wohl alle Abstufungen, die beim Einzelnen natürlich auch "tagesformabhängig" sind.
 
Werbung:
Dieser Thread hilft mir sehr. Ich habe Freunde, die nicht gerne Augenkontakt haben (es sind extrem feinfühlige Menschen). Ich habe immer gedacht, sie können es nicht. Auf die Idee, dass sie das aus bestimmten Gränden nicht wollen bin ich nie gekommen. Muss sie mal fragen.....
Danke Euch :)
Ich vermute, dass die meisten es nicht wollen, es fühlt sich total übergriffig an - ein bisschen so als würde man einem Gegenüber zwischen die Beine greifen. Klar kann man sich dazu zwingen, aber schön ist anders. Bitte nicht missverstehen, Augen sind schon schön, aber da rein zu kucken... - nö, geht GAR nicht.
 
Zurück
Oben