Naturkatastrophen als Rache Gottes an den bösen bösen Menschen?

Diese Idee geistert immer mal wieder bei frommen Leuten herum, sei es bei einem Tsunami oder bei einem Vulkanausbruch usw.

Ich halte da nichts davon.

Und was meint ihr dazu?
Gott ist die reine Liebe und kann weder strafen noch sich rächen - wozu auch.

Menschen wissen in der Regel um die Gefahren, am Ufer, in Flussdeltas zu bauen oder an den Hängen von Vulkanen. Tsunamis sind die Folgen von Verschiebungen von Erdplatten und dass in Kalifornien wie auch New York Gräben verlaufen ist wohl bekannt.

Edgar Cayce hat den Untergang in Kalifornien und das Versinken von New York vorausgesagt, dass der Norden Europas überflutet wird und der Süden Italiens untergeht - es wird einige tektonische Veränderungen geben. Wann jedoch hat er nicht gesagt.

Er hat auch gesagt, dass dabei Atlantis wieder auftauchen wird - na, wir werden sehen.
 
Werbung:
Edgar Cayce hat den Untergang in Kalifornien und das Versinken von New York vorausgesagt, dass der Norden Europas überflutet wird und der Süden Italiens untergeht - es wird einige tektonische Veränderungen geben. Wann jedoch hat er nicht gesagt.

Er hat auch gesagt, dass dabei Atlantis wieder auftauchen wird - na, wir werden sehen.

Das könnt ich auch alles prophezeien, wenn der Tag lang ist - und noch mehr.
's ist immer wohlfeil, ohne Datum eine Katastrophe vorauszusagen.

Wer ist denn jener Edgar?
Einer jener Typen, die da täglich mit Gott telefonieren?
Und du glaubst an jenen Edgar?
 
Das könnt ich auch alles prophezeien, wenn der Tag lang ist - und noch mehr.
's ist immer wohlfeil, ohne Datum eine Katastrophe vorauszusagen.

Wer ist denn jener Edgar?
Einer jener Typen, die da täglich mit Gott telefonieren?
Und du glaubst an jenen Edgar?
Edgar Cayce war das beste Medium, das Amerika je hatte. Er verstarb ca 1946 - seine hauptsächlich gab er Gesundheitsreadings - tausende von Menschen hat er - resp. das Team an geistigen Ärzten - geholfen.

Es lohnt sich, sich zu informieren, denn grosse Teams an Ärzten analysieren seine Diagnosen wissenschaftlich und verbessern ihre Methoden.

Am Anfang seiner Tätigkeit hat er auch noch Seelenbilder gegeben, über Astrologie gesprochen und die Gegenwart analysiert - er war ein toller Mensch.
 
Diese Idee geistert immer mal wieder bei frommen Leuten herum, sei es bei einem Tsunami oder bei einem Vulkanausbruch usw.

Ich halte da nichts davon.

Und was meint ihr dazu?

Der Natur sind bis auf wenige Ausnahmefälle Rachegelüste unbekannt;
Es gibt allerdings Handlungen, die sich rächen.
(Im Sinne von Actio > Reactio...zb. Schloss auf Sandfundament gebaut > nur leider sind die Zusammenhänge nicht immer "so leicht" ersichtlich)
 
Diese Idee geistert immer mal wieder bei frommen Leuten herum, sei es bei einem Tsunami oder bei einem Vulkanausbruch usw.

Ich halte da nichts davon.

Und was meint ihr dazu?
Definiere "Rache".
Eine natürliche Folge vermehrter Katastrophen durch Brände und Stürme sowie Unbewohnbarkeit diverser Gebiete aufgrund des Klimawandels, könnte durchaus als gerechtfertigte Rache eines Gottes (der Erde, die leider viel zu wenige als göttlich ansehen) betrachtet werden.

Der Punkt ist: Ein Gott ist immer der Ersatz einer nicht akzeptierten Verantwortlichkeit.
 
Ich denke in, bei Naturkatastrophen schüttelt die Erde gewissermaßen überschüssige belastende Energien ab

Wir wissen, dass Vulkanausbrüche immer eine Art Ventil darstellen, um Überdruck auszugleichen.

Ich denke nicht, dass da ein "Wesen" ist mit menschlichen Gefühlen wir "Rache", "Strafe" und solcherlei.

Dennoch könnte es hier und da ein Ausdruck oder eine Folge unseres Lebenswandels sein.
 
Den Spruch kenne ich, schon mal irgendwo gehört...

Ich darf dann das Ganze so verstehen, dass das oben, falls wir dann vom Himmel reden, jemand sitzt und sagt: denen schicken wir jetzt mal einen Vulkanausbruch, den anderen schicken wir ein Erdbeben und bei den ganz ganz schlimmen, ja, was machen wir mit denen?

Es lässt sich meist jede Naturkatastrophe erklären, wenn man gern Dokumentationen anschaut, ist man bestens informiert.

Der Ursprung wird wohl aus der Region fromm, im Sinne von gläubig kommen.

Es gibt auch so ein schönes Gedicht: Lieber Gott, mach mich fromm, dass ich in den Himmel komm....

Nun, wer es beten musste, dem sei gesagt, er darf heute anders und freiwillig...
 
Ich darf dann das Ganze so verstehen, dass das oben, falls wir dann vom Himmel reden, jemand sitzt und sagt: denen schicken wir jetzt mal einen Vulkanausbruch, den anderen schicken wir ein Erdbeben und bei den ganz ganz schlimmen, ja, was machen wir mit denen?

Evangelikale Fundamentalisten in den USA stellen sich das wohl ganz genau so vor.
 
Werbung:
Zurück
Oben