kaaba on pirsch

die hab ich, glaub ich, auch schon erwischt. bin aber nicht ganz sicher.
wirste ja dann sehen, wenn das bild *an der reihe* ist :)

ich finde, deine schwebfliegen sehen anders aus als meine :unsure:

schön, die insekten an den zarten blüten :love:
kann die wanze eine lederwanze sein?


Bin gespannt auf Deine Goldfliegen!:)

Es gibt ja so viele verschiedene Schwebfliegen.... die Du fotografiert hast, die waren auch auf diesem Schleierkraut und die, die ich fotografiert habe, waren zusammen mit vielen Hummeln auf diesen lila Blüten, die sind recht groß von ihrer Körperform!

Ich habe mal nach der Lederwanze geschaut, aber es kam mir nicht ganz so stimmig vor. In der Beschreibung über die Lederwanze stand auch, mit welchen Wanzen sie verwechselt werden kann und als ich auf den Link von der Rhombenwanze klickte, sah ich mein Wänzchen!:D
 
Werbung:
hier hatte sich was verfangen, fand ich hübsch :)


und wär ich nicht hingegangen um dieses pusteblumenteil zu fotografieren, dann hätte ich auch die springspinne nicht entdeckt, die da im wildblumenkasten munter von stengel zu blatt und blüte umherhüpfte.
rindenspringspinne, glaub ich.










zwischen blumentopfuntersetzer und meiner spechthöhle hatte sich eine spinne ein fast unsichtbares netz gebaut und mehrere ameisen hatten sich darin verfangen. grad als ich hinschaute, kam die spinne unter dem untersetzer hervor und holte sich eine ameise.


und dann hab ich mich von dieser faulfliege (?) kurz ablenken lassen ...


als ich wieder zum spinnennetz schaute, war statt der ersten spinne eine andere da. das muß ihr baby gewesen sein, sie war kleiner und ihr körper ganz glasig, fast durchscheinend. sie holte sich jedenfalls auch eine ameise und verschwand damit zügig wieder unter dem untersetzer.


die schwarze springspinne hatte sich auch wieder kurz gezeigt.




ach, und weil grad die rede davon war und die bilder jetzt eh an der reihe sind ....
das hier sind die goldwespen, wie ich sie von jeher kenne ...




.... und dann sah ich erstmals eine komplett grüne. leider hab ich nur dieses eine, sehr verschwommene foto.


wie die spinnen heißen, weiß ich nicht. vielleicht weberknechte oder zitterspinnen :dontknow:


Ja, das kann die Rindenspringspinne sein, wenn dann wohl ein Männchen, denn die Weibchen haben so ein schwarzes Band um die Augen.:)

Die Ameisenverzehrer sind Zitterspinnen, Weberknechte sehen doch deutlich anders aus, guckst Du:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zitterspinnen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weberknechte


Faulfliege ist auch richtig!:)

Die Springspinne ist wirklich hübsch!

Die völlig grüne Goldwespe ist eine Blaue Goldwespe, kommt tatsächlich so vor, wohl auch recht häufig, ich habe sie bis jetzt noch nie gesehen!

Vor ca. 3 oder 4 Jahren habe ich mal ein gutes Foto einer Goldwespe hinbekommen, da saß sie aber nicht auf einer Blüte ( besser, sie hibbelte nicht zwischen den Blüten hin und her!), sondern auf dem Fensterbrett draußen und blieb da relativ ruhig!

DFE4EBC2-7A9E-4FC7-890C-18B6221CE35E.jpeg

15B1E96F-4AA9-43EB-8F35-5816DBDCB026.jpeg
 
Bin gespannt auf Deine Goldfliegen!:)

Es gibt ja so viele verschiedene Schwebfliegen.... die Du fotografiert hast, die waren auch auf diesem Schleierkraut und die, die ich fotografiert habe, waren zusammen mit vielen Hummeln auf diesen lila Blüten, die sind recht groß von ihrer Körperform!

Ich habe mal nach der Lederwanze geschaut, aber es kam mir nicht ganz so stimmig vor. In der Beschreibung über die Lederwanze stand auch, mit welchen Wanzen sie verwechselt werden kann und als ich auf den Link von der Rhombenwanze klickte, sah ich mein Wänzchen!:D


Schusselig, wie ich bin, habe ich vergessen, den Namen meiner Schwebfliege zu nennen, es ist die Gemeine Sonnenschwebfliege, liebe @kaaba libre !:rolleyes::ROFLMAO:
 
Am Sonntag vor unserem kurzen Ausflug nach Travemünde saß ich auf der Terrasse und sah auf einmal am Boden eine schnelle Bewegung von einem größeren Insekt. Ich sah zuerst nur eine dicke Raupe, die sich bewegte, als würde sie schweben. Dann erkannte ich, dass die Raupe die Beute einer Sandwespe war. So lag die gelähmte Raupe erst mal vor einem Loch, während die Wespe den Weg da hinein noch etwas frei räumte, dann zog sie die Raupe in das Loch. Das ging alles recht flott vonstatten!:D


7DC586F2-35D5-440C-A48C-EC71F300AAF9.jpeg

Erst lag die Raupe da, während die Wespe den Gang frei räumte!

B9291A62-96DE-47D3-B8DE-83BE9B808D54.jpeg



394F0D79-E369-4C8C-9DFB-63220895065A.jpeg

Dann sieht man, wie die Wespe die Raupe in das Loch zieht.

4B8418D6-9259-4E19-AA6F-8ACFFE00BBFC.jpeg


E89C98D6-10E2-4F17-B6B0-A72E637A5B39.jpeg
 
Also, nochmal ganz langsam für Anfänger.
Die blaue Wespe ist eine Goldwespe.
Die grüne Wespe ist eine blaue Goldwespe.
Hab ich jetzt alles richtig verstanden? :confused:

Und ich hatte eben viermal Wepse geschrieben.
Ihr wollt mich fertigmachen. :ROFLMAO:


Nein, diese buntschillernde Wespe, vorne grün mit rotem Hinterteil, ist eine „stinknormale“ Goldwespe. Diese von vorne bis hinten grüne (auf dem Foto von @kaaba libre wirkt sie eher grün) ist eine blaue Goldwespe, ihre Körperfarbe ist so ein grünblau. Es sind also nur zwei Wespen!:D:kiss4:

Und nein, wieso sollten wir Dich fertig machen wollen? Wir geraten ja auch öfter in Verwirrung! Bei den zahllosen Arten, die dann oft einander sehr ähnlich sind! Von daher brauchst Du Dich nicht ärgern oder verzweifeln! Die Welt der Sechs- und Achtbeiner ist kompliziert!:lachen:
 
Also, nochmal ganz langsam für Anfänger.
Die blaue Wespe ist eine Goldwespe.
Die grüne Wespe ist eine blaue Goldwespe.
Hab ich jetzt alles richtig verstanden? :confused:

Und ich hatte eben viermal Wepse geschrieben.
Ihr wollt mich fertigmachen. :ROFLMAO:

Nein, fünfmal :p

Ich wollte eigentlich Goldrute zum Färben ernten, hab's aber nicht übers Herz gebracht, weil's da so gewuselt hat, mindestens 5 verschiedene Insekten haben sich über die Blüten gefreut.
Wenn ich endlich Mal dran denke die Kamera mitzunehmen, gibt's auch Fotos ^^
 
Nein, fünfmal :p

Ich wollte eigentlich Goldrute zum Färben ernten, hab's aber nicht übers Herz gebracht, weil's da so gewuselt hat, mindestens 5 verschiedene Insekten haben sich über die Blüten gefreut.
Wenn ich endlich Mal dran denke die Kamera mitzunehmen, gibt's auch Fotos ^^


Oh ja, gerne! Leg Dir die Kamera so zurecht, dass Du drüber stolperst, wenn Du rausgehst!:D
 
Ab und zu muss ich @Loop vertreten, sie kann schließlich nicht alle Sünden hier erblicken!:D

da hast du recht :)

Wir sind zum Glück nicht am FKK-Strand! Allerdings haben wir unseren Urlaub heute morgen abgebrochen, da das Hotel schweineteuer war (was wir vorher zwar wussten), aber dem Preis nicht entsprechend, im Grunde stimmte oder passte alles nicht und nachdem wir deshalb mit dem Besitzer diskutierten, meinte der, dann wäre es besser, wenn wir den gehen und er würde uns den vollen Preis erstatten. Da haben wir nicht nein gesagt!:D
Unser Garten ist auch schön, da sind keine Menschenmassen und wir können morgens früh zum Meer fahren und abends wieder zurück, da braucht es kein Hotel. Durch Corona und weil die meisten Deutschen in Deutschland Urlaub machen, sind die Hotels unverschämt!!

schade :(
aber immerhin habt ihr glück im unglück gehabt, wegen der vollen preiserstattung.
und ich denke eh, dass es im moment besser ist, sich von menschenansammlungen fernzuhalten. das wäre dort vermutlich nicht immer ganz einfach gewesen, da ja halb deutschland zurzeit urlaub am meer macht.
aber du klingst ja eh nicht besonders traurig über den abbruch :)

Die Strände waren sowieso brechend voll, also hat es sich in Wohlgefallen aufgelöst!

ja, das war wohl leider zu erwarten :(
 
Werbung:
da hast du recht :)



schade :(
aber immerhin habt ihr glück im unglück gehabt, wegen der vollen preiserstattung.
und ich denke eh, dass es im moment besser ist, sich von menschenansammlungen fernzuhalten. das wäre dort vermutlich nicht immer ganz einfach gewesen, da ja halb deutschland zurzeit urlaub am meer macht.
aber du klingst ja eh nicht besonders traurig über den abbruch :)



ja, das war wohl leider zu erwarten :(


Nein, ich bin nicht traurig darüber, wir können uns die Tage auch anders schön gestalten, indem wir halt Tagesausflüge machen, da können wir auch die Fahrräder mitnehmen oder früh morgens zum Meer fahren, was auch immer uns noch einfällt. Oder in unserer Nähe blüht jetzt die Lüneburger Heide, da würde ich auch gerne mal durchradeln.:)
 
Zurück
Oben