Keine Erfahrungen nur leere

Hallo nuzubesuch ich finde auch dass es ein toller Transformationsprozess ist dennoch muss du bedenken dass ich am Anfang der Meditation welche ich den ganzen Tag ausgeübt habe schreckliche Zustaende bekam welche in über ein Jahr anhaltende Schwere Depressionen gemuendet sind durch den kathartischen Prozess erst dann kam die Auflösung meine Absicht war nur zu fragen ob visionäre Erfahrungen quasi ein erkennungsmerkmal für spirituellen Fortschritt darstelleñ oder eben es auch subtil schleichend ohne Sensationsphaenomaene auftreten vermag..LG


Hi Maces1!

Meines Wissens hat spiritueller Fortschritt nichts mit visionären Erfahrungen, auch nicht mit der Entwicklung von irgendwelchen paranormalen Fähigkeiten zu tun, sondern ausschließlich mit der Entwicklung von Verständnis und Mitgefühl für alle Lebewesen.
Nach diesem kathartischen Prozess, den du jetzt hinter dir hast, hast du sicherlich Einiges gelernt, was dich befähigt, Menschen, die grade ähnliche Prozesse durchmachen, besser zu verstehen.

LG, Nuzu
 
Werbung:
Hallo seitdem ich meditiere habe ich keine erstaunlichen Erfahrungen gesammelt wie ich es in diesem Forum oft zu lesen bekomme sprich dass die meisten von euch visuelle mystische Aspekte wie das sehen eines Engels bzw eines Tieres etc dennoch hat sich bei mir eine chronische tiefe Entspannung entwickelt welche in fast keiner Situation im Alltag gestört wird und ein tiefes Gefühl der Ekstase und vollkommenen erfuelltheit welche durchgehend vorhanden zu sein scheint ein unendlicher Raum hat sich mir offenbart dennoch leer alles wird quasi wie ein Spiegel reflektiert dennoch unspektakulär Musik beginne ich in der spontanen imagination in Formen und farben zu sehen und alles zb Pflanzen menschen etc wirken mysterioes auf mich und in HD bzw im Glanz da ich die Welt der sprache verlassen habe dennoch bin ich skeptisch da hier oft behauptet wird dass nur anhand visionaerer Erfahrungen ein Fortschritt erkannt wird wie seht ihr das kann man nicht durch eher subtile Prozesse durch kleine unspektakulaere Schritte zum göttlichen Bewusstsein finden?

Hallo wie andere schon schrieben hängt Mitgefühl nicht an Phänomenen die chronische Entspannung könnte ein gutes Zeichen sein dennoch würde ich aus Deiner Erzählung annehmen dass Dir mehr Präsenz im Hier und Jetzt gut täten denn weder die geistige Welt noch die feinstoffliche Welt noch das Hier und Jetzt sind mysteriös segne die mürrischen Gesichter denn sie fühlen nicht visionäre Erfahrungen sind meist Egotrips Deine Depressionen wie Du sie nennst werden nie aufhören oder wenn sie aufhören sollten bist Du komplett in Illusion oder auf dieser Ebene gestorben Zur Schönheit der Schöpfung gehört der Glanz ebenso wie die Zerstörung, der Kompost, Herbst, Verwesung nur aus der Polarität erkennen wir so hoch wie Du in die Seeligkeit gelangst so tief tauchst Du in die Nacht und in die Leere Leere ist kein anderer Ausdruck als alle Möglichkeiten und Nacht ist kein anderer Ausdruck als Transformation es ist erst ein Beginn aber ein guter ich fühle mit Dir!

Und danke für Deine extravagante Art zu schreiben auch mal nett
 
Hi Maces1!

Meines Wissens hat spiritueller Fortschritt nichts mit visionären Erfahrungen, auch nicht mit der Entwicklung von irgendwelchen paranormalen Fähigkeiten zu tun, sondern ausschließlich mit der Entwicklung von Verständnis und Mitgefühl für alle Lebewesen.
Nach diesem kathartischen Prozess, den du jetzt hinter dir hast, hast du sicherlich Einiges gelernt, was dich befähigt, Menschen, die grade ähnliche Prozesse durchmachen, besser zu verstehen.

LG, Nuzu
Hey nuzubesuch hoffe dass es dir gut geht.

Du hast absolut Recht denn diese visionären Erlebnisse etc sind meiner meinung nach Projektionen des geistes vorallem zielen die meisten Menschen dessen Erfahrungen dieser eher in der esoterik einzuordnenden Situationen ihre Techniken darauf ab was quasi einen mechanischen Prozess darstellt wie bei den Chakra Meditationen um eben jenes Ziel von extraordinairen ereignissen was voellig legitim ist zu erfahren aber solange man nicht erkennt dass alle Übungen Praktiken einen sich wiederholenden Effekt und letztendlich einen mechanischen Prozess generieren wird das spontane erbluehen ausbleiben für den Anfang können praktiken definitiv vorteilhaft sein um Körper geist zu beruhigen..
Definitiv dennoch ist der kathartische Prozess ein sehr schwerer Prozess der oft nicht auszuhalten erscheint wie in einer geistigen Folterkammer aber wenn man den wellenartigen Rhythmus von Anarchie und anschließender Befreiung dessen auch wenn temporär erkennt weiss man dass es ohne leid gar nicht geht..LG
 

Hallo wie andere schon schrieben hängt Mitgefühl nicht an Phänomenen die chronische Entspannung könnte ein gutes Zeichen sein dennoch würde ich aus Deiner Erzählung annehmen dass Dir mehr Präsenz im Hier und Jetzt gut täten denn weder die geistige Welt noch die feinstoffliche Welt noch das Hier und Jetzt sind mysteriös segne die mürrischen Gesichter denn sie fühlen nicht visionäre Erfahrungen sind meist Egotrips Deine Depressionen wie Du sie nennst werden nie aufhören oder wenn sie aufhören sollten bist Du komplett in Illusion oder auf dieser Ebene gestorben Zur Schönheit der Schöpfung gehört der Glanz ebenso wie die Zerstörung, der Kompost, Herbst, Verwesung nur aus der Polarität erkennen wir so hoch wie Du in die Seeligkeit gelangst so tief tauchst Du in die Nacht und in die Leere Leere ist kein anderer Ausdruck als alle Möglichkeiten und Nacht ist kein anderer Ausdruck als Transformation es ist erst ein Beginn aber ein guter ich fühle mit Dir!

Und danke für Deine extravagante Art zu schreiben auch mal nett
Hey hagake hoffe dass es dir gut geht

Das ist ja eben das mysteriöse das hier und jetzt ohne die begriffliche Welt welches sich offenbart hat absolute Klarheit über alles was in der Umgebung Geschiet mit einem leicht und ständig bestehenden kühlen glueckseligem Gefühl als wäre man verliebt in alles eben subtil.
Definitiv werden die Depressionen nicht aufhören dennoch ist der chronische Verlauf beendet und das damitleben wird immer harmonischer es fügt sich sozusagen..
Es muss eine Mischung aus allen Jahreszeiten sein nur so wird das Leben bunt schau Mal ich wäre ohne mein starkes leid immernoch ein oberflächlicher kiffender playstation Gamer gewesen der sich RTL2 anschaut erst das hat mir tiefe gegeben und liebe gegenueber allen Wesen.
LG
 
leid ist keine notwendige bedingung fuer klarheit und erkenntnis, auch wenn es manchen dabei hilft, sich auf den weg zu machen. aPOM
 
leid ist keine notwendige bedingung fuer klarheit und erkenntnis, auch wenn es manchen dabei hilft, sich auf den weg zu machen. aPOM
Nein ist es nicht aber durch das leid ist die gelegenheit zur transformation deutlich groesser da erfuellte Menschen leicht in gewisse fallen tappen bzw es ihnen schwer fällt sich von ihren egomuster zu entkoppeln..
 
weiss nich, ob das so zutrifft, wie du meinst..

aber nur weil ich so bloed bin und erst lerne, wenn alles um mich herum brennt, moechte ich kein befuerworter dafuer sein, sein haus abzufackeln, denn es gibt sicherlich intelligentere im sinne von weniger schaden verursachende wege, die man beschreiten kann.

es ist schoen, den sinn in (seinem) leiden zu sehen. aber auch, den unsinn darin.
 
Hallo seitdem ich meditiere habe ich keine erstaunlichen Erfahrungen gesammelt wie ich es in diesem Forum oft zu lesen bekomme sprich dass die meisten von euch visuelle mystische Aspekte wie das sehen eines Engels bzw eines Tieres etc dennoch hat sich bei mir eine chronische tiefe Entspannung entwickelt welche in fast keiner Situation im Alltag gestört wird und ein tiefes Gefühl der Ekstase und vollkommenen erfuelltheit welche durchgehend vorhanden zu sein scheint ein unendlicher Raum hat sich mir offenbart dennoch leer alles wird quasi wie ein Spiegel reflektiert dennoch unspektakulär Musik beginne ich in der spontanen imagination in Formen und farben zu sehen und alles zb Pflanzen menschen etc wirken mysterioes auf mich und in HD bzw im Glanz da ich die Welt der sprache verlassen habe dennoch bin ich skeptisch da hier oft behauptet wird dass nur anhand visionaerer Erfahrungen ein Fortschritt erkannt wird wie seht ihr das kann man nicht durch eher subtile Prozesse durch kleine unspektakulaere Schritte zum göttlichen Bewusstsein finden?

Buchempfehlung:

https://www.buecher.de/shop/buecher...am/products_products/detail/prod_id/42969166/

Wenn Leute von Riesendingern bei wenigen Wochen - Monaten Meditationserfahrung sprechen, handelt es sich da bestenfalls um eine Selbsttäuschung.
Die Meditation darf in diesem Sinne durchaus auch als ein Werkzeug der Reinigung von Wahnvorstellungen gesehen werden;

Der Geist hat in der Meditation die Möglichkeit, sich des Wahns zu entledigen, dh. es ist auch ok, supertolle Sensationen vom Start weg zu erfahren, nur ist es nicht ratsam, diesen allzuviel Beachtung zu schenken.

Dazu kommt, daß Meditation nicht gleich Meditation ist...da gibt es recht unterschiedliche Herangehensweisen. Gerade zu Anfangs lohnt es sich, da etwas zu experimentieren, bis man für sich ein System gefunden hat, mit dem man sich wirklich wohlfühlt in der Praxis. Kriterien sind vor allem strenge Dogmatismen vs lockere Herangehensweise...

Meditation ist keine Strafe im Sinne der Selbstgeißelung, muß nicht ausgehalten oder ertragen werden, wenn auch Sachen wie gerade Sitzen, auftretende Müdigkeit, ua. Umstände unangenehm sein können. Das alles zu ertragen, ist ganz schön viel Ablenkung am Anfang, da bleibt für tiefgreifende spirituelle Erfahrung und Eins Sein mit dem Universum nicht viel Spielraum xD

Meditationsüberflieger, die nach 3 Monaten Meditation das ganze Universum verstehen, sich der Erleuchtung hingeben und dem Fußvolk etwas von der Unsterblichkeit erzählen, kann man, muß man nicht...kann man...ebenso oben angeführtes Buch empfehlen...ob daraus dann jemand etwas mitnehmen kann oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

So ist auch Leere nicht gleich Leere...der Gedanke, daß in deiner Meditation die erwartete Action ausbleibt, ist ein klarer Gedanke, keine Leere.
Achtsamkeit in der Meditation bedeutet, derartige Dinge richtig zu erfassen, sie dann aber auch loszulassen.

5 Minuten täglich (ohne Zielvorgabe) zu meditieren ist wertvoller, als täglich stündlich über die Praxis und ausbleibende Special-Effects zu grübeln.

Amituofo, Tiger
 
Werbung:
weiss nich, ob das so zutrifft, wie du meinst..

aber nur weil ich so bloed bin und erst lerne, wenn alles um mich herum brennt, moechte ich kein befuerworter dafuer sein, sein haus abzufackeln, denn es gibt sicherlich intelligentere im sinne von weniger schaden verursachende wege, die man beschreiten kann.

es ist schoen, den sinn in (seinem) leiden zu sehen. aber auch, den unsinn darin.
Ich bin davon überzeugt so wie du es schilderst dass der spirituelle Prozess multidimensional in seiner herangehensweise ist zb durch intensiver Praxis von yogatechniken welche zu verschiedenen Stufen des samadhi führen können klar siehe sadhguru oder Swami ramdew es hat aber nichts mit Blödheit zu tun sondern eher mit einem Schicksal dessen man ausgesetzt ist und in dessen ausgesetzter Hilflosigkeit durch die Gnade des göttlichen die dimension des Citta sich offenbaren kann..
 
Zurück
Oben