Literaturnobelpreis für Peter Handke

SunnyAfternoon

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. September 2011
Beiträge
32.764
Erstmals seit Elfriede Jelinek 2004 geht der Preis wieder nach Österreich.

Herzliche Gratulation!

Der Literaturnobelpreis 2019 geht an Peter Handke. Das teilte die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm mit.
Den ebenfalls vergebenen Literaturnobelpreis 2018 erhält die polnische Autorin Olga Tokarczuk.

https://orf.at/stories/3140388/
 
Werbung:
Da fährt man als Österreicher nächste Woche gleich nochmal so gern nach Frankfurt zu Buchmesse.

Obwohl ich ja nicht so ein Handke-Fan bin. Ich hab irgendwann in den 90ern mal "Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt" gelesen. Das war´s dann aber auch schon wieder.
Aber das hat mir stellenweise gut gefallen ...

:o
 
Da fährt man als Österreicher nächste Woche gleich nochmal so gern nach Frankfurt zu Buchmesse.

Obwohl ich ja nicht so ein Handke-Fan bin. Ich hab irgendwann in den 90ern mal "Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt" gelesen. Das war´s dann aber auch schon wieder.
Aber das hat mir stellenweise gut gefallen ...

:o
Ich muss gestehen, ich habe gar kein Buch von ihm gelesen.
Aber freuen tu ich mich trotzdem mit ihm. :)
 
Ich muss gestehen, ich habe gar kein Buch von ihm gelesen.
Aber freuen tu ich mich trotzdem mit ihm. :)

Mir fällt grad ein, es war noch in den 80ern.

Es gab da eine Stelle das war so
Ich bin ....... aber dann doch wieder .........
Ich bin zwar ........ aber dann doch wieder kein .......
Ich bin eher ............ aber dann auch ......
und so weiter und so fort.

Das hat mir natürlich gefallen, als Zwilling und Zerrissene ....

:D
 
Danke :)

Er hat einen sehr eigenwilligen Schreibstil, aber ich finde ihn gut. (Zwilling-Aszendent :D)

Ich schau mir immer die Literatursendung "Erlesen" an, und da war er einmal zu Gast bei Heinz Sichrovsky, bzw. hat er ihn in Paris besucht.
Das Gespräch war sehr berührend. Handke´s Mum war wie meine Slowenin und er hat auch einen besonderen Bezug zum ehem. Jugoslawien.
 
Erstmals seit Elfriede Jelinek 2004 geht der Preis wieder nach Österreich.

Herzliche Gratulation!

Der Literaturnobelpreis 2019 geht an Peter Handke. Das teilte die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm mit.
Den ebenfalls vergebenen Literaturnobelpreis 2018 erhält die polnische Autorin Olga Tokarczuk.

https://orf.at/stories/3140388/

aber da er in Deutsch schreibt, hat ja quasi ein Deutscher gewonnen. :dontknow:
 
Werbung:
Die Proteste gegen Handke lassen nicht nach. Denn Handke hat sich im Bosnienkrieg und angesichts des Zerfalls von Jugoslawien stets deutlich für die serbische Seite ausgesprochen und dabei, wie seine Kritiker sagen, die bosnischen Opfer missachtet und verhöhnt. "Der Preis für Handke ist ein Preis für Kriegsverbrechen", beklagen die "Mütter von Srebrenica", die vor der Schwedischen Botschaft in Sarajevo demonstrierten. Fragen zu seiner Parteinahme für verurteilte serbische Kriegsverbrecher wehrt Handke ab: "Ich bin nicht hier, um auf diesen Scheißdreck zu antworten. Und jetzt verschwinden Sie sofort." Handke sät Zweifel: "Jetzt wird überall von 8000 Toten geredet, aber das kann nicht sein. Ich schätze zwischen 2000 und 4000 Tote." Der Verband Bosnischer Verleger schrieb dem Nobelkomitee: Handke verachte die Opfer, rechtfertige die serbischen Täter. "Nehmt den Nobelpreis zurück." Viele Genozid-Opfer in Bosnien-Herzegovina füheln sich durch die Nobelpreis-Entscheidung missachtet. Der bosnische Germanist und Handke-Kenner Vanihin Preljević sagt: "Er agiert letztlich als eine Art Propagandist – könnte man sagen – eines bestimmten Nationalismus. Schon seit 25 Jahren. Das ist schon eine bedenkliche Kontinuität." Peter Handke äußerte sich im serbischen Fernsehen: "Es gibt eigentlich eine gewisse Göttlichkeit in der Menschheit. Aber mit dem Krieg gegen die Serben ist die Göttlichkeit verschwunden." Demonstrativ besuchte Handke das Begräbnis von Slobodan Milosević. Bis heute lässt er sich zu Veteranen-Treffen im rechten Milieu Belgrads einladen. Emir Suljagić, Leiter des Dokumentationszentrums Srebrenica, sieht es so: "Wir haben es mit einem einsamen, traurigen Mann zu tun. So einsam, dass er die Gesellschaft von Kriegsverbrechern sucht."

Quelle:
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/sendung/ndr/handke100.html
 
Zurück
Oben