Gehirn versus Bewusstsein

Werbung:
Ich habe hier nochmal eine andere Gedankenrichtung bzw. Perspektive, weiß jetzt nicht, ob das hier schon angerissen wurde. :)

Ich habe gestern die Beschreibung einer Doku gelesen, in der es darum ging, dass bereits versucht wird, ich weiß nicht, mit welchen Erfolgen, künstliche Gehirne herzustellen.
Das kann ja nur in dem Sinne ein ausgefeilter Computer sein. Wenn man nun an diesen ausgefeilten Computer biologische Einheiten anschließt, beispielsweise,
könnte man dann, bei aller Funktionalität von einem "Bewusstsein" ausgehen?
 
Ich habe hier nochmal eine andere Gedankenrichtung bzw. Perspektive, weiß jetzt nicht, ob das hier schon angerissen wurde. :)

Ich habe gestern die Beschreibung einer Doku gelesen, in der es darum ging, dass bereits versucht wird, ich weiß nicht, mit welchen Erfolgen, künstliche Gehirne herzustellen.
Das kann ja nur in dem Sinne ein ausgefeilter Computer sein. Wenn man nun an diesen ausgefeilten Computer biologische Einheiten anschließt, beispielsweise,
könnte man dann, bei aller Funktionalität von einem "Bewusstsein" ausgehen?

Kommt wohl auf die "biologischen Einheiten" an, worunter ich mir momentan aber nichts vorstellen kann.
Wenn man allerdings einen Menschen anschließt, so ist der natürlich nach wie vor bewusst, hat aber möglicherweise sein Instrumentarium erweitert.
 
Kommt wohl auf die "biologischen Einheiten" an, worunter ich mir momentan aber nichts vorstellen kann.
Wenn man allerdings einen Menschen anschließt, so ist der natürlich nach wie vor bewusst, hat aber möglicherweise sein Instrumentarium erweitert.

Du glaubst, nur die Organe des Menschen ergeben schon sein Bewusstsein? Was ist bei Transplantationen?

Sagen wir mal, man könne ein künstliches Gehirn schaffen, und mechanische Anteile daran, die sich bewegen und Dinge ausführen können.
Wäre das Gehirn bewusst?
 
Du glaubst, nur die Organe des Menschen ergeben schon sein Bewusstsein? Was ist bei Transplantationen?

Sagen wir mal, man könne ein künstliches Gehirn schaffen, und mechanische Anteile daran, die sich bewegen und Dinge ausführen können.
Wäre das Gehirn bewusst?

Nee, das glaube ich ganz und garnicht, woraus hast du das denn geschlossen?

Der Körper beginnt doch sofort zu zerfallen, wenn die Seele ihn verlassen hat.

Das Äußerste, was ich mir bei künstlichen Gehirnen vorstellen könnte, wäre, dass es genügend komplex ist, um für eine Seele attraktiv zu sein, die dann beschließen könnte, es mal damit auszuprobieren.
Aber ganz sicher entsteht Bewusstsein nicht durch etwas Materielles.
 
Werbung:
Mich würde interessieren, inwieweit eine Hypnose auf Gehirn bzw. Bewusstsein wirkt.
Und welcher Teil des Gehirns wird in Vollnarkose ausgeschaltet?
Liebe Eva,

Die Hypnose hat nichts mit einer Vollnarkose gemein. Auch wenn es nicht so scheint, wird bei der Hypnose eigentlich ein Zustand sehr hoher Aufmerksamkeit erzeugt, der sich auf eine ganz bestimmte Sache, Gedanke usw. richtet. Soll vereinfacht heißen, dass alle andere Aktivitäten im Gehirn zurückgefahren werden, um sich ausschließliche nur noch um diese Situation zuwenden zu können.

Einen solchen hypnotischen Zustand kann man auch bei monotonen Autofahrten oder langweiligen Reden erfahren, bei denen man nur noch einem Gedanken nachhängt. Wir nehmen dann die Umwelt nur noch im Hintergrund war und das Fahren an sich überlassen wir dem prozeduralen Gedächtnis. Irgendwann wird dann dieser Zustand durch besondere Veränderungen unterbrochen und wir kehren in das Hier und Jetzt zurück. Darin liegt dann auch der Grund für viele Unfälle, bei denen wir uns fragen, wie es dazu kommen konnte.

Diese hypnotischen Botschaften können so stark sein, dass sich zum Beispiel das Schmerzempfinden überlisten lässt. In meiner nachstehenden Grafik kann man sehen, dass bei der Hypnose der frontale Stirnbereich und der visuale Bereich im hinteren Kopfbereich besonders aktiv sind:


30661960rm.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)

Wichtige Areale der emphatischen Fähigkeiten:

35037619gf.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)

Die Hypnose ist ein wunderbares Geschenk der Natur, das man zum Glück wieder mit neuem Leben zu erfüllen beginnt.


Merlin
 
Zurück
Oben