Fressen und Gefressen werden

Werbung:
@hnoss
Nun, meines Wissens ernährt ein Vampir niemanden anderen, er ernährt sich ausschließlich selbst. Insofern finde ich dieses Bild recht unpassend für das schöpfungsinhärente Prinzip der gegenseitigen Nährung ("man ißt jeweils vom anderen...", so definierst Du es ja). Wer bitteschön ißt denn von einem Vampir? Aber vielleicht wurde der Mythos ja mittlerweile salonfähig modernisiert und die Vampire ernähren sich nun gegenseitig, ich kenn mich mit Twilight, Vampire Diaries etc. nicht so aus...

Oder Du beschreibst durch den Vampir gerade eben jene pervertierte, parasitäre Version des Sich-Gegenseitig-Ernährens ("Prinzip gedreht, läuft verkehrt, Lebensgeister werden ausgesogen...") - Dann war es nur ein verbales Missverständnis. Und ich sehe es ähnlich.
sehr gute Frage:
Wer bitteschön ißt denn von einem Vampir?
von einem Vampir zu essen^^ ist weniger gut^^

ich glaube...ich hab das gerade so reingeknallt, ohne die Info vorher weiter aufzubauen, so wirkt das recht phantasiebehaftet
allerdings ist das ein ernsthaftes ergebnis jahrelanger arbeit^^
es geht hier ums perpetuum

ich war sozusagen gerade in meinem Modus, den ich ganzen tage schon bin und dann kommst Du mit diesem Thema, was genau passend kommt...da ich die ganze zeit von Nahrung spreche und das man aufpassen muss, nicht gefressen zu werden..
e d i t dann hab ich das so reingeknallt, als wüßte jeder wo ich die letzten tage gedanklich war, das bringt natürlich missverständnisse

dafür muss man sich eben tiefer mit dem Thema Nahrungs auseinandner setzen und erkennen das wir uns von verschiedenen Dingen ernähren...stimmst Du mir da zu?

aufmerksamkeit...zb...Liebe, ja wir ernähren uns auch jetzt schon von Licht, aber auch Sadomasochismus ist eine art sich am anderen bzw gegenseitig zu ernähren...lassen wir mal unsere wertung außen vor, solange 2 sich finden die das mit gegenseitigen einvernehmen machen, ok(naja...ewig geht das auch nicht wie schon erwähnt evolution ist angesagt)...spielt der Sadismus wilde Sau, wie es zu großen Teilen bis jetzt noch der Fall ist ist das nicht ok

Sex...ist auch so eine Art, viele Menschen empfinden durch Sex Nahrung zubekommen...was ist das genau für eine Nahrung?
ich schreibe mal noch einen anderen Text wo ich erkläre wie ich überhaupt zu dieser vampir geschichte komme, jetzt muss ich erstmal los
 
Zuletzt bearbeitet:
bewegen wir uns hier im Kreis.
Das will ich bei Gott nicht, dazu ist mir die Zeit zu schade.

Nicht das Leid ist mir zu dualistisch (noch immer keine Ahnung, wie Du das meinst), sondern das Weltbild gewisser gnostischer Strömungen:
Beispiel:
Materie = schlecht
Geist = gut
AT = spricht vom Teufel (bzw. Jaldabaoth/Samael etc.)
NT = spricht von Gott (dem ewigen transzendenten)
Erde = PrisonPlanet, böse
Himmel = Wahre Heimat, gut

Ich denke, dass die Wirklichkeit ein wenig vielschichtiger ist und die Dinge mehr miteinander verflochten, als die Gnosis es darstellt.

Der Elohim Jahwe ist auch meiner Erkenntnis nach nicht der ewige Vater, aus dem der Logos hervorging, so wie die Kirche es fälschlicherweise vermittelt. Das macht ihn aber nicht automatisch zum Dämon und die anderen an der Schöpfung unseres Kosmos beteiligten Hierarchien zu seinen archontischen Handlangern.

Ich hoffe, damit ist das geklärt.
 
Das will ich bei Gott nicht, dazu ist mir die Zeit zu schade.

Nicht das Leid ist mir zu dualistisch (noch immer keine Ahnung, wie Du das meinst), sondern das Weltbild gewisser gnostischer Strömungen:
Beispiel:
Materie = schlecht
Geist = gut
AT = spricht vom Teufel (bzw. Jaldabaoth/Samael etc.)
NT = spricht von Gott (dem ewigen transzendenten)
Erde = PrisonPlanet, böse
Himmel = Wahre Heimat, gut

Ich denke, dass die Wirklichkeit ein wenig vielschichtiger ist und die Dinge mehr miteinander verflochten, als die Gnosis es darstellt.

Der Elohim Jahwe ist auch meiner Erkenntnis nach nicht der ewige Vater, aus dem der Logos hervorging, so wie die Kirche es fälschlicherweise vermittelt. Das macht ihn aber nicht automatisch zum Dämon und die anderen an der Schöpfung unseres Kosmos beteiligten Hierarchien zu seinen archontischen Handlangern.

Ich hoffe, damit ist das geklärt.
Gar nichts ist geklärt. Willst du mich abspeisen oder willst du diskutieren? Wer hat gesagt, dass Jahweh ein Dämon ist? Wer redet hier von Teufel?! Du bist ein bisschen verwirrt, kommt mir vor ...
 
Fruchtbare Diskussionen, lieber @Plissken , erfordern gewisse respektvolle Umgangsformen. Die gehen mir bei Dir eindeutig ab.
Ich bin dann auch off.
 
Werbung:
Deine Behauptung, der Schöpfer dieser Welt sei eine Kreatur, ist reine Glaubenssache, soweit ich das feststellen kann.
Oder gibt es plausible Schlussfolgerungen, woran machst du das fest?
Das ist nicht so simpel, wie @tho731, der keine Ahnung hat, behauptet. Bei Mathematik, Physik, Geographie etc. gibt es auf bestimmte Fragen bestimmte Antworten. Bei der Gnosis funktioniert es anders. Es geht um die Qualität der Suche und des Suchenden. Wenn der Suchende hoch motiviert ist und seine Suche konsequent ist, findet er Antworten, die sogar seine Erwartungen weit übertreffen. Wenn nicht, dann eben nicht. Hier könntest Du die Antwort auf Deine Fragen finden:

upload_2019-8-21_19-12-52.png
 
Zurück
Oben