Erleuchtung mit Lichtgeschwindigkeit

Hmm, ich sehe da nichts Christliches und auch keine Gnade, wer sollte Gnade erfahren?
Wenn es den Wassertropfen nicht mehr gibt sondern nur noch das Meer dann würde das Meer sich selbst gnädig sein oder verstehe ich dich falsch.
Das christliche sehe ich darin, dass der Mensch das nicht erreicht aus eigener Kraft, sondern dass Gott (oder auch der Ozean) der aktive Part in dem Fall ist. Nicht der Mensch erklärt sich als Gott, sondern Gott (der Ozean) erklärt, den Menschen zu seinesgleichen.

LGInti
 
Werbung:
Das christliche sehe ich darin, dass der Mensch das nicht erreicht aus eigener Kraft, sondern dass Gott (oder auch der Ozean) der aktive Part in dem Fall ist.

LGInti
Siehst du trotzdem noch zwei?
Mensch und Gott nebeneinander oder ineinander aber immer noch getrennt?
Wie soll das gehen, wenn das Meer sich im Tropfen erkennt gibt es den Tropfen nicht mehr sondern nur noch das Meer auch wenn es als Tropfen erscheint.
Der Tropfen war schon vor dem Erkennen das Meer, also kann der Tropfen, der glaubt nur ein Tropfen zu sein, sowieso nichts erreichen denn es gab ihn nie, indem Sinne.
Nicht der Mensch erklärt sich als Gott, sondern Gott (der Ozean) erklärt, den Menschen zu seinesgleichen.
Das hört sich wieder nach Trennung an.
Ich denke es ist so gemeint, dass das Meer nicht den Tropfen als seinesgleichen, also neben sich, erklärt, sondern dass er es selbst ist.
Kann aber auch sein dass du es so meintest. :)
 
... im zweiten Fall eine passive Erfahrung. Dass es eine sehr christliche Position beschreibt, wo es um Gnade aus einer größeren Einheit geht.

LGInti


Jäger ist ein katholischer, akademisch abgeschlossen, kopfstudierter Christ, der nach wie vor ein überzeugter Monotheist geblieben ist. Nach eigenen Angaben, will er ja nicht an den Dogmen der Kirche rütteln – sondern diese lediglich in ein (für ihn persönlich) als zeitgemäßer empfundeneres Gewand kleiden.

Zen ist aber keine Religion im klassischen (theistisch/atheistischen) Sinne. Auch wenn das Etikett Zen-Buddhismus manche dies vermuten lassen könnte. Daher wird er des Öfteren auch von vielen lieber „Meditations-Buddhismus“ genannt.

Zitat;
„Konflikt mit der römisch-katholischen Kirche

Unter Leitung des damaligen Kardinals Joseph Ratzinger warf ihm 2001 die Glaubenskongregation vor, Glaubenswahrheiten der persönlichen Erfahrung unterzuordnen, und erteilte ihm ein Rede-, Schreib- und Auftrittsverbot. Im Januar 2002 untersagte ihm deshalb das Bischöfliche Ordinariat in Würzburg die Ausübung jeder öffentlichen Tätigkeit. Jäger beansprucht dagegen alte Glaubenswahrheiten für die Gegenwart neu zu deuten.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Willigis_Jäger



Zitat:
Wenn Du die Wahrheit erkennen willst, dann sei nicht für, aber auch nicht gegen etwas. Der Kampf zwischen dem "Für etwas oder gegen etwas sein" ist die schlimmste Krankheit der menschlichen Vernunft.​

- Aus dem Zen-Buddhismus -
 
............
Wenn es den Wassertropfen nicht mehr gibt sondern nur noch das Meer dann würde das Meer sich selbst gnädig sein oder verstehe ich dich falsch. :coffee:

Ich habe da einen Gedanken zu.....der fällt mir bei Deiner Signatur ein, @Suraja13
Tropfen und Meer - Beides sind Formen, Zustände oder so etwas.
Ein Zustand kann nicht der andere sein - Zustände können wechseln, aber ich kann nicht in Zwei Zuständen zugleich sein.
Aber:
Meer und Tropfen bestehen(!) aus demselben: Wasser.
Beide sind Wasser.
Das bedeutet, es könnte nicht um entweder (Meer) oder (Tropfen) gehen, sondern um ein Drittes, das Beidem zugrunde liegt:
Wasser ......
 
Beide sind Wasser.
Das bedeutet, es könnte nicht um entweder (Meer) oder (Tropfen) gehen, sondern um ein Drittes, das Beidem zugrunde liegt:
Wasser ......
Ja, das kann bzw. ist sogar im Normalzustand aber höchstens beispielsweise bei unbelebten Lichtphotonen so der permanente Fall. Diese Objekte sind Welle und Teilchen zugleich (Welle-Teilchen-Dualismus).
 
Ja, das kann bzw. ist sogar im Normalzustand aber höchstens beispielsweise bei unbelebten Lichtphotonen so der permanente Fall. Diese Objekte sind Welle und Teilchen zugleich (Welle-Teilchen-Dualismus).
Ich habe keine Antwort.
Ich stosse nur immer wieder darauf, dass bei scheinbaren Gegensätzen etwas völlig anderes sich noch abspielt (in Ermangelung eines besseren Begriffs nenne ich es "das Dritte" ..... )
so, wie eien Münze zwei Seiten hat - aber keine dieser zwei Seiten IST. Sie ist, je nach Betrachtungsweise, eine bestimmte Legierung, bzw. ihr Geldwert....
 
Für mich stellt sich auch die Frage, was erwartet sich einer der danach sucht davon. Was soll in seinem Leben dann anders besser oder wie auch immer sein?
 
Ich habe da einen Gedanken zu.....der fällt mir bei Deiner Signatur ein, @Suraja13
Tropfen und Meer - Beides sind Formen, Zustände oder so etwas.
Ein Zustand kann nicht der andere sein - Zustände können wechseln, aber ich kann nicht in Zwei Zuständen zugleich sein.
Aber:
Meer und Tropfen bestehen(!) aus demselben: Wasser.
Beide sind Wasser.
Das bedeutet, es könnte nicht um entweder (Meer) oder (Tropfen) gehen, sondern um ein Drittes, das Beidem zugrunde liegt:
Wasser ......
Da ich es grad mit dem Bewusstsein habe, würde ich sagen es geht um Bewusstsein.
Die Form ist dabei egal. :)
 
Werbung:
Für mich stellt sich auch die Frage, was erwartet sich einer der danach sucht davon. Was soll in seinem Leben dann anders besser oder wie auch immer sein?
Ich glaube die Frage stellt sich gar nicht.
Es ist dann einfach so dass man sich dafür interessiert.
Ich habe jedenfalls keine besondere Vorstellung davon was dann ist. :)
 
Zurück
Oben