Vom Bienenflüsterer

Huhu, ich bin schon seit vielen Jahren eine Bienen-Wespenflüsterin ... Deinen schönen Thread habe ich von Anbeginn verfolgt.
Liebe Adagio,

hoffentlich siehst Du mir es nach, dass ich das aus dem Auge verloren habe. Ich fühle mich im Augenblick, wie eine der dusseligen Fliegen. :rolleyes:

Ich denke aber, dass mein letzter Beitrag nicht ganz umsonst war. Eventuell liest ja noch ein Nichteingeweihter mit und lässt sich auch von diesen Künsten animieren. Gerade in diesen Tagen bedarf es jeden Retter in der Not. In der Natur wird es von Jahr zu Jahr immer stiller. :(


Merlin
 
Werbung:
Hallo Merlin,

ich hab da mal folgendes erlebt: ich sitze und sehe aus den augenwinkeln, wie hinter dem Schrank eine recht große Spinne vorkommen möchte.

ich schaute sie an, die Spinne rannte sofort wieder zurück.
dann dachte ich mir so, gut...ich warte bis sie vor kommt und würde sie dann fangen....ich schaute also eine ganze weile dahin...nichts.
Indem Moment wo meine aufmerksamkeit woanders war, schwupps raste die spinne los^^

hat sie jetzt gesehen, das ich woanders hingeschaut hab, oder konnte sie das "spüren" hab ich mich gefragt..ich meine das eine das das eine andere art von kommunikation statt findet, auf telepathischen weg

nun hatte ich das vor ein paar Tagen mit eine sich im sonnenschirm verirrten Riesenlybelle probiert, aber die wollt nicht auf mich hören^^die wollte durch ein loch was zu klein war
erst als ich vorsicht den stock hochhielt, fand sie den weg nach drunter weg..Und von einer Riesenheuschrecke hab ich mich mal beobachtet gefühlt, man merkte richtig das da was ist, eine Präsenz...das hat man mit Insekten ja eher nicht, aber manche sind da anders.
 
Inzwischen habe ich davon gelesen, dass auch Fliegen hören können. Es ist aber so, dass in deren Arten diese Fähigkeit sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Abhängig ist das von der Anzahl der Feinde, mit der eine Art verfolgt wird. Fruchtfliegen sollen unter den Fliegenarten am besten hören können.

Es gibt bei den Insekten auch Hörorgane, die in ihrer Grundstruktur dem Innenohr sehr ähnlich sind. Diese Organe können in unterschiedlicher Anzahl an verschiedenen Stellen des Körpers sitzen (z. B. auch an den Beinen).

Ist es nicht erstaunlich, welches Wunderwerk der Natur man schon im Kleinen finden kann?

Merlin
 
Inzwischen habe ich davon gelesen, dass auch Fliegen hören können. Es ist aber so, dass in deren Arten diese Fähigkeit sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Abhängig ist das von der Anzahl der Feinde, mit der eine Art verfolgt wird. Fruchtfliegen sollen unter den Fliegenarten am besten hören können.

Es gibt bei den Insekten auch Hörorgane, die in ihrer Grundstruktur dem Innenohr sehr ähnlich sind. Diese Organe können in unterschiedlicher Anzahl an verschiedenen Stellen des Körpers sitzen (z. B. auch an den Beinen).

Ist es nicht erstaunlich, welches Wunderwerk der Natur man schon im Kleinen finden kann?

Merlin


Ja, ich finde, dass die Körper von Insekten auch richtige Wunderwerke sind!:)
 
In den Spalten unseres Hauses (da sind rund um das Haus zwischen den Steinen gewollte Spalten, ich weiß jetzt nicht, wozu die gut sind) wohnen ein Wespenvolk und auf der anderen Seite ein Hummelvolk! Gefällt mir sehr. Nur leider verirren sich sehr viele Wespen bei uns rein und ich schaffe es nicht, alle wieder nach draußen zu bringen und finde dann leider immer wieder die vor Erschöpfung gestorbenen Wespen.:(
 
pchela.jpg


CommonWaspCloseupShutterstock.jpg.838x0_q80.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben