Der Grund für das Leid

Werbung:
Römer 8,22
Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung bis zu diesem Augenblick seufzt und in Wehen liegt.
1. Mose
Zur Frau sprach er: Viel Mühsal bereite ich dir und häufig wirst du schwanger werden.
Unter Schmerzen gebierst du Kinder. Nach deinem Mann hast du Verlangen und er wird über dich herrschen.
17 Zum Menschen sprach er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und von dem Baum gegessen hast, von dem ich dir geboten hatte, davon nicht zu essen, ist der Erdboden deinetwegen verflucht. Unter Mühsal wirst du von ihm essen alle Tage deines Lebens.
18 Dornen und Disteln lässt er dir wachsen und die Pflanzen des Feldes wirst du essen.
19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst;
denn von ihm bist du genommen, Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück.
 
LESEN ... LESEN ... LESEN ...

giphy.gif
 

Leute vergesst bitte diesen Link ich habe mir da etwas zusammengereimt ohne Hand u. Fuss.

Dass ich 1x von dem Wort Kolophon geträumt habe hat weder etwas mit den im Thread angeführten gnostischen Schriften zu tun, noch mit dem Grund für das Leid. War unüberlegt, sorry.

Aber auch wenns nur Zufall war, habe deshalb soeben online in den Lehren des Silvanus (+ Kolophon) gelesen. Ist interessant.
Bspw.:
Bereite aller Kindheit ein Ende, verschaffe dir Stärke des Verstandes und der Seele, und mache stark den Kampf gegen jeden Unverstand der Leidenschaften des Eros und der schlechten Bosheit und der Begierde nach Ruhm und der Begierde nach Streit und gegen den leidvollen Eifer und den Ärger und den Zorn und die Gier nach Gütern.

Bspw.:
Denn der, der sagt: ,,Ich habe viele Götter", ist gottlos.
Und er wirft Wissen, das nicht beständig ist, in dein Herz
in der Gestalt von geheimnisvollen Worten.
Bspw.:
Mein Sohn, mache dir nicht jeden Menschen zum Freund. Wenn du aber einen Freund erwirbst, so vertraue dich ihm nicht an. Vertraue dich Gott allein an wie einem Vater und einem Freund. Denn jeder wandelt in Arglist, während die ganze Erde voll von Leiden und Schmerzen ist, Dinge, die ohne Nutzen sind.
Wenn du dein Leben in Ruhe verbringen willst, habe mit niemandem Gemeinschaft. Und selbst wenn du Gemeinschaft mit ihnen hast, so verhalte dich so, als ob du es nicht tun würdest.

 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mose
Zur Frau sprach er: Viel Mühsal bereite ich dir und häufig wirst du schwanger werden.
Unter Schmerzen gebierst du Kinder. Nach deinem Mann hast du Verlangen und er wird über dich herrschen.
17 Zum Menschen sprach er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und von dem Baum gegessen hast, von dem ich dir geboten hatte, davon nicht zu essen, ist der Erdboden deinetwegen verflucht. Unter Mühsal wirst du von ihm essen alle Tage deines Lebens.
18 Dornen und Disteln lässt er dir wachsen und die Pflanzen des Feldes wirst du essen.
19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst;
denn von ihm bist du genommen, Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück.

Ja, der Alttestamentare Jehova ist unerbittlich und Sadistisch, gut, dass Jesus da einiges richtig gestellt hat und Gnade waltet über uns Menschen.

LESEN ... LESEN ... LESEN ...

giphy.gif

:ROFLMAO: . :thumbup:
 
mmmh... etwas ins stocken gekommen...
seid ihr alle am lesen in gnostischen Schriften od. so? :D

so im Sinne von 1. Thessalonicher 5,20-21
"Prophetische Rede verachtet nicht. Prüft aber alles und das Gute behaltet."
 
Werbung:
Das zeigt sich z.B. wenn wir verärgert sind, dass wir diesen Ärger auch zeigen, zulassen und ausleben dürfen ohne, dass etwas von uns erwartet wird oder ob es überhaupt so in Ordnung ist, verärgert zu sein.

naja, Ärger müsste aber dann dorthin wo er ausgelöst wird und das ist halt eher selten der Fall, man hat Ärger auf der Arbeit und die Familie zu Hause bekommt es ab usw.

Aber allgemein zum Ärger würde ich behaupten, dass Agieren nicht das ist was ihn befreit, sondern das Stillhalten und ihn spüren, denn er passiert ja in einem drin und wird vom Aussen nur ausgelöst, wird erzeugt.
Da das Reagieren und zeigen des Ärgers das Spüren in einem drin verdrängt geht der Ärger zum nächsten über, eine Kettenreaktion und dann sind alle ärgerlich, statt bei sich zu bleiben und zu schweigen bis der Ärger vorbei ist, er hat eh immer nur mit sich selber zu tun.
 
Zurück
Oben