Sag es einfach mit Musik

Werbung:
Mädel :katze:

Meine Frau gab ihr den Namen Namkau...weil ich sie zuerst zur Überbrückung mit Reiswasser (dickflüssig) ernährte. Nam ist Wasser und Kau heisst Reis.

Meu (nicht moi gesprochen)...Englisch Mew geschrieben. Als der Sohn meiner Frau geboren wurde (ich kannte sie damals noch nicht) haben scheins ums Haus Katzen gemiaut...darum bestimmte ihre Mutter, dass der Sohn Mew heissen soll, was meine Frau, da sie Katzen nicht sonderlich mochte widerwillig annahm :whistle:

Ich schätze etwa 8 Wochen...sie konnte, wenn auch sehr unsicher, schon laufen als ich sie fand.

Sadariel hat mir aber folgendes dazu geschrieben:

Was stimmt denn nun jetzt Anhang anzeigen 60297

LG Tobi :winken5:[/QUOTE

Ich finde den Namen Namkau sehr originell :))) , fast wie diese Kampfnamen bei Indianern: "Jene die Reiswasser überstand"
Nun, Bill Clintons Kater hieß Socks...passend aber phantasielos.

Interessant ist, das manche Völker Tiere in ihrer Sprache mit Lautmalerei umschreiben. Hab mich oft gefragt, wer und warum jemand einem so majestätisch gescheidigem Geschöpf wie einer Katze einen solch merkwürdig barschen Gattungsnamen gab. So abgehackt mit vielen eckigen Konsonanten...[K-T-Z] - während an ihnen alles so fluent rund und gleitend ist. Wie schön dagegen dieses Meu klingen kann,... hach.

Acht Wochen ist gut...da hat sie das gröbste schon hinter sich. Mancherorts werden Jungtiere schon ihren neuen Familen weitergegeben, obwohl erfahrene Halter meist auf 12 Wochen bestehen.

Sadariel alle Achtung,... aber ich finde er/sie hat Dir die Sache etwas zu metaphysisch-wolkenträumerisch verklärt.
Ich möcht ihn/sie selbstverständlich nicht unnötig dissen, kenn ihn ja nicht...und weiß auch nichts über seine anwendbaren Kenntnisse in Felinologie.
Ich wiederum bilde mir ein etwas anwendbare Fachkunde zu haben nachdem ich über 20 Jahre als Tierschutzhelfer dutzende dieser Geschöpfe zu betreuen hatte ...von unerwarteten Geburten bis zu jenem letzten Atemzug.
 
Ja, doch. Aber der Länge und Krümmung zu Folge ist es trotzdem keine Japanerin, denn deren Schwanz ist wesentlich gestauchter und eher quastig (wenn das überhaupt ein Adjektiv ist). Außerdem sind diese Tiere üblicherweise zwei oder dreifarbig (obwohl schwarz natürlich möglich ist). Wie dein Forscher so sagte: "große Flecken".
Dein Kitten ist aber scheibar einfarbig, nich war? Es gibt in deinem Land eine Rasse, die dort schon sehr lange existiert und im Volk als eine Art Glücksbringer gesehen wird - die Korat.
Erstaunlicherweise neigen auch manche Korats zu Fehlbildungen des Schwanzes. Dafür spricht auch die Fellfarbe, die bei Korats nur einfarbig ist und später ein silbriges Blau ergeben sollte.
Genetisch sind schwarz und blau zusammenhängend, so das die wahre Farbe erst mit der Zeit einstellt.
Danke für die fachlich kompetenten Infos (y)
Der deutsche Forscher beschrieb den Schwanz aber nicht als gestaucht und quastig, sondern genau so wie er bei Namkau aussieht. Vielleicht ist ja die heutige japanische Bobtail nicht mehr das was sie zur Zeit des Forschers war....
Hier ist eine schwarze japanische Bobtail zu sehen...den Schwanz wedelt sie vielleicht grad nach rechts.
Aber es ist wahrscheinlich dass es eine Korat ist, denn silbrig blaue Anteile hat ihr Fell. Sie hat auch einen feines weisses senkrechtes Streifchen...wie eine kleine schmale Kravatte : )
Da beide Rassen als Glücksbringerinnen gelten mit dem gleichen bzw teilweise auftretenden ähnlich kurzen Schwanz, ist doch eine Verwandtschaft mit der japanischen kurzhaar Bobtail durchaus wahrscheinlich?

...und damit wir nicht komplett OT sind ;)
 
Danke für die fachlich kompetenten Infos (y)
Der deutsche Forscher beschrieb den Schwanz aber nicht als gestaucht und quastig, sondern genau so wie er bei Namkau aussieht. Vielleicht ist ja die heutige japanische Bobtail nicht mehr das was sie zur Zeit des Forschers war....
Hier ist eine schwarze japanische Bobtail zu sehen...den Schwanz wedelt sie vielleicht grad nach rechts.
Aber es ist wahrscheinlich dass es eine Korat ist, denn silbrig blaue Anteile hat ihr Fell. Sie hat auch einen feines weisses senkrechtes Streifchen...wie eine kleine schmale Kravatte : )
Da beide Rassen als Glücksbringerinnen gelten mit dem gleichen bzw teilweise auftretenden ähnlich kurzen Schwanz, ist doch eine Verwandtschaft mit der japanischen kurzhaar Bobtail durchaus wahrscheinlich?

...und damit wir nicht komplett OT sind ;)

Na also...Fall erledigt: KATZEN BRINGEN GLÜCK!!!
Egal, ob nun auf der Packung <<Si-Sawat>> oder <<Mi- Ke>> steht :):cool:))
Auf jeden Fall, -leite ein Küßchen zwischen die Öhrchen von mir an Namkau weiter.
 
Ich finde den Namen Namkau sehr originell :))) , fast wie diese Kampfnamen bei Indianern: "Jene die Reiswasser überstand"
Ich las (aus europäischer Quelle) dass dieses Reiswasser gut gehe als Überbrückung bis richtige Katzenaufzuchtmilch zur Verfügung stehe (Stärkegehalt=Energie).
Kampflustig ist sie, furchtlos greift sie alles an, wenn sie in entsprechender Laune ist. Unsere Füsse (wir sind drinnen immer barfuss) behandelt sie nach erfolgreicher Attake zum Glück mit Nachsicht sanft, jedoch Hände und Gesicht! nicht...ich hoffe das lässt noch nach...sonst könnte es noch gefährlich werden, wenn sie grösser ist. Hast Du vielleicht einen Tipp, wie man ihr das abgewöhnen kann?
....Wie schön dagegen dieses Meu klingen kann,... hach.
1yuoskhdsrv.gif
Sadariel alle Achtung,... aber ich finde er/sie hat Dir die Sache etwas zu metaphysisch-wolkenträumerisch verklärt.
Vielleicht wollte mich ja Sadariel (was ich zwar kaum glaube) nur von meinem schlechten Gewissen abbringen, weil ich ja in einen seltenst betretenen Raum beim Grossvater nachschauen ging, weil es daraus miaute, die Mutter flüchtete panisch...sie musste sich einem Balken die ganze Raumbreite an der Decke entlanghangeln bis sie draussen war. Ich stellte dann die Möbel so, dass sie ohne diese Turnübung raus kommt. Als ich zwei drei Tage später nochmals reinschaute, war nur noch Namkau in desolatem Zustand da..ihre zwei Geschwister und Mutter waren weg. Ich hab sie drei Nächte zurück in den Raum getan, aber die Mutter kam nicht mehr, was ich per Wildkamera und glattgestrichenem Sand diskret überprüfte...:giggle:
 
N
Ich las (aus europäischer Quelle) dass dieses Reiswasser gut gehe als Überbrückung bis richtige Katzenaufzuchtmilch zur Verfügung stehe (Stärkegehalt=Energie).
Kampflustig ist sie, furchtlos greift sie alles an, wenn sie in entsprechender Laune ist. Unsere Füsse (wir sind drinnen immer barfuss) behandelt sie nach erfolgreicher Attake zum Glück mit Nachsicht sanft, jedoch Hände und Gesicht! nicht...ich hoffe das lässt noch nach...sonst könnte es noch gefährlich werden, wenn sie grösser ist. Hast Du vielleicht einen Tipp, wie man ihr das abgewöhnen kann?

Anhang anzeigen 60309

Vielleicht wollte mich ja Sadariel (was ich zwar kaum glaube) nur von meinem schlechten Gewissen abbringen, weil ich ja in einen seltenst betretenen Raum beim Grossvater nachschauen ging, weil es daraus miaute, die Mutter flüchtete panisch...sie musste sich einem Balken die ganze Raumbreite an der Decke entlanghangeln bis sie draussen war. Ich stellte dann die Möbel so, dass sie ohne diese Turnübung raus kommt. Als ich zwei drei Tage später nochmals reinschaute, war nur noch Namkau in desolatem Zustand da..ihre zwei Geschwister und Mutter waren weg. Ich hab sie drei Nächte zurück in den Raum getan, aber die Mutter kam nicht mehr, was ich per Wildkamera und glattgestrichenem Sand diskret überprüfte...:giggle:

Autsch ..., 'is mir gut bekannt wie nadelspitze Milchzähnchen zwicken können, hahaha. Ist im Moment halt diese Phase wie bei menschlichen Kindern auch. In normalen Umständen würde sie jetzt mit ihren Geschwistern raufen üben, anschleichen, Beute überwältigen probieren...und das geht eben mit Hilfe von Zähnchen und Krallen. Nehmts mit Geduld und Gelassenheit, denn jetzt seit ihr eben Namkaus Family...mit wem soll sie also, wenn nicht euch.
Später wird sie natürlich immer stärker und heftiger werden. Wenns anfängt echt weh zu tun macht doch einfach folgendes:
Unterbrecht das Spiel sofort indem ihr sie vom attackierten Körperteil entfernt (falls Krallen stecken, bitte sachte - nicht ruckhaft wegziehen). Sagt laut und verständlich "Nein" und pustet ihr zur Warnung ins Gesicht. Genau dieses Pusten verstehen alle Katzen intuitiv als Abwehrgehabe ihres Gegenübers.
Als Ablenkung könnt ihr Namkau auch ein Plüschtier in ungefähr ihrer Größe anbieten, das sie nach herzenslust beißen und verprügeln darf.

Sadariels Bestreben erscheint mir übrigens sehr mitfühlend und sympathisch, wenns echt so gemeint war.
Naja, über vergangene Fehler jammern nutzt niemand. Was passiert ist, ist leider traurig gewesen aber mit einer guten Wendung. Früher oder später hätte Namkau sich doch in der Lage gefunden, wie sie ihr Überleben ohne Mutters Hilfe bewerkstelligen soll wenn sie alt genug für ein selbstständiges Leben ist. Du hast diesen natürlichen Prozeß einfach nur früher eingeleitet als üblich.
 
Was stimmt denn nun jetzt

Kann alles sein, es gibt auch Katzenmütter die noch nicht erfahren sind, die müssen das Versorgen ihrer Kitten erstmal lernen.
Dann gibt es welche, die bestimmte Kitten bewusst nicht versorgen, das geschieht immer dann, wenn sie meinen, dass es krank ist , es wird also "aussortiert".
Ich habe mal ein Kitten gefunden, dass von allein auf Wanderschaft ging, keine Ahnung woher es kam.
Fasst man es an, muss man es aufziehen, weil die Mutter es danach nicht mehr annimmt.
Ist die Mutterkatze verwildert, leidet sie vielleicht auch an verschiedenen Krankheiten, bei Unterernährung hat sie zuwenig Milch, um die Kitten gesund aufziehen zu können.
Ausserdem kann die Mutter auch verletzt worden sein, oder tot durch Autoverkehr, da habe ich mal einen ganzen Wurf zu mir genommen.


 
Werbung:
Übrigens hat mich ihr hoppelnder Gang und entsprechender Google Suchbegriff auf die japanische Bobtail gebracht, für die das ja typisch sei...
Unterbrecht das Spiel sofort indem ihr sie vom attackierten Körperteil entfernt ... Sagt laut und verständlich "Nein"
OK hab ich auch schon genau so gemacht (y)
und pustet ihr zur Warnung ins Gesicht. Genau dieses Pusten verstehen alle Katzen intuitiv als Abwehrgehabe ihres Gegenübers.
Auch das fand ich heraus, das Pusten schreckt sie zurück, jedoch nicht immer :eek:
Als Ablenkung könnt ihr Namkau auch ein Plüschtier in ungefähr ihrer Größe anbieten, das sie nach herzenslust beißen und verprügeln darf.
Einen Elchi in ihrer Grösse erhielt sie vor ein paar Tagen :)
Was ich jetzt noch herausfand ist, dass sie schroffes abwehrendes Schimpfen nur noch mehr in ihrem Angriff anstachert. Statt dessen rede ich jetzt beruhigend mit tiefer Stimme, was eindeutig mehr Wirkung zeigt.
Ich hab auch schon 30 Jahre Katzenerfahrung...nur ists mit der letzten Katze 10 Jahre her...Sissi..sie war auch schwarz...meine grösste und längste Liebe meines Lebens :kuesse:
Sadariels Bestreben erscheint mir übrigens sehr mitfühlend und sympathisch, wenns echt so gemeint war.
Naja, über vergangene Fehler jammern nutzt niemand. Was passiert ist, ist leider traurig gewesen aber mit einer guten Wendung. Früher oder später hätte Namkau sich doch in der Lage gefunden, wie sie ihr Überleben ohne Mutters Hilfe bewerkstelligen soll wenn sie alt genug für ein selbstständiges Leben ist. Du hast diesen natürlichen Prozeß einfach nur früher eingeleitet als üblich.
Danke :)
Du machst das mindestens ebenso gut wie Sadariel! f15rfw9qwrr.gif
 
Zurück
Oben