Eugen Drewermann - Jesus des 21. Jhdt ?

Werbung:
Du hast dabei keine konkreten Beispiele gegeben
Doch habe ich! Auch @taftan hat es zusammen mit andern nicht lesen bzw. verstehen wollen.

Du hast ... auch nicht wirklich die Beiträge von @Fragewurm und @sunnythecat durchgelesen, sondern wolltest nur provozieren.
So muss man meinen, wenn du darin etwas liest, was dort aber nicht steht! Darin ist überhaupt nichts Überzeugendes, was für den im Kollektiv Denkenden aber zu stehen scheint!

Du hast ... und Dir auch nicht die Mühe gemacht, Dir das Video bis zum Ende anzusehen durchgelesen
Das meinst du nur, ich habe sehr genau das Video bis zum Ende gesehen bzw. mir angehört und es war nichts, das mich von Christlichkeit überzeugt hätte!

Diese beiden User zählen auf, weshalb sie Drewermann schätzen
Unsinn, sie meinen nur, dass sie ihn schätzen, aber eine Begründung, eine überzeugende Begründung geben weder diese beiden noch du an.

Du siehst hier scheinbar bei jedem nur das Negative, was es natürlich schwer macht, mit Dir zu kommunizieren.
Ich weise nur auf die andere Seite hin, die auch du nicht bereit zu sehen bist!

----------------------------

Jeder, der sich mit der Seelenwelt des Menschen beschäftigt, wird zwangsweise zu einer ähnlichen Sichtweise, wie Drewermann kommen.
Ich nicht!

Die Denker, Mahner, aber auch jene, die ihr Leben wirklich mit Jesus erfüllten, hatten es zu jeder Zeit nicht leicht.
Mit der verbreiteten Auffassung des Jesus will ich mich nicht füllen!


---------------------------------


Und was hat er bewirkt bzw. was änderte sich durch ihn in der Gesellschaft , Politik, Wirtschaft?
Interessanter Punkt! Der ganze Jesus mitsamt seinem Christus und dem neuen Guru Drewermann bewirkt alles zusammen nichts!
 
Und was hat er bewirkt bzw. was änderte sich durch ihn in der Gesellschaft , Politik, Wirtschaft?
:unsure:

Nichts! Es zeigt uns aber, dass die Seele eines Menschen keine einsame Insel ist. Also wenn da draußen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zu viel im Argen liegt, ist uns gewiss, dass wir mit dem Guten in uns nicht alleine sind.

Ich hatte ja hier in diesem Thread schon davon geschrieben, dass die Sorge um das Seelenheil, die wichtigste Aufgabe eines Menschen sei. Eventuell animieren uns ja solche Leute, über diese ganz persönliche Aufgabe einmal nachzudenken. Gerade mit dieser Zuwendung auf das Persönliche erregte Drewermann heftigen Unmut im konservativen Lager des Klerus. Sie vermuteten damit, die Abkehr von der christlichen Gemeinschaft der Kirche.


Merlin
 
Für was gibt es dann solche Menschen, dann ist das ganze Reden und Appellieren für die Katz.
Und was hat er bewirkt bzw. was änderte sich durch ihn in der Gesellschaft , Politik, Wirtschaft?
Nichts? Und dafür all das Geschrei um Christentum und das Drewermannsche Geschrei hier im Thread der angeblichen Christen und deren Befürworter? Nur dafür das Gejammere um den Kreuzestod? Das ist Scheinchristentum!

Ich hatte ja hier in diesem Thread schon davon geschrieben, dass die Sorge um das Seelenheil, die wichtigste Aufgabe eines Menschen sei. Eventuell animieren uns ja solche Leute, über diese ganz persönliche Aufgabe einmal nachzudenken.
Was hat das mit Christus zu tun? Nichts!

Gerade mit dieser Zuwendung auf das Persönliche erregte Drewermann heftigen Unmut im konservativen Lager des Klerus.
Das ist nur eine Behauptung und daher nichtssagend!

Sie vermuteten damit, die Abkehr von der christlichen Gemeinschaft der Kirche.
Auch das ist nur eine nichtssagende Behauptung!
 
Für was gibt es dann solche Menschen, dann ist das ganze Reden und Appellieren für die Katz.

Lieber Romulus, die Antwort darauf hast du dir doch hier schon selbst gegeben.
Zumindest wird sie für alle Anderen sehr sichtbar sein.

Gerade dein Geschriebenes macht deutlich, wie sehr Menschen wie Herr Drewermann gebraucht werden*.
Für was gibt es solche Menschen fragst du da doch allen ernstes.....

Weißt du denn nicht, das der Mensch geboren wird um zu leben?
Weißt du denn nicht das der Mensch geboren wird um zu lieben?
Weißt du denn nicht, das der Mensch seiner Seele und die Seelen seiner Vorfahren lebt?

Und das der Mensch nicht geboren wird, um einem Zweck zu dienen?
:blume:


Eugen Drewermann: Mitmenschlichkeit leben
Märchendeutung Die katholische Kirche entzog Dr. Eugen Drewermann im Jahre 1991 die kirchliche Lehrerlaubnis. Ein Verlust für die Kirche. Ein Gewinn für viele Menschen.
Das Religiöse im Märchen

[..Das zweite Märchen „Der Schneider im Himmel“ hat ebenfalls mit Mitmenschlichkeit zu tun. Es ist sogar ein Märchen dem eine gewisse Komik, aber auch Tragik innewohnt. Abermals ist die Aufnahme von Fremden und Hilfsbedürftigen Thema. In den ausgewählten Märchen spielen religiöse Figuren („der liebe Gott, „Petrus“ etwa) eine Rolle. Gewiss ist uns das als frühe Leser - oder den vorlesenden Eltern früher als Kinder zuhörend - gar nicht – aufgefallen. Eugen Drewermann animiert uns, diese Märchen vielleicht noch einmal wiederzulesen, sie sozusagen mit anderen Augen zu sehen, um sie neu und Gewinn für unser gegenwärtiges Leben zu entdecken.

Aber wie viel steckt doch in ihnen! Philosophie, Mythologie, Theologie – der Psychologe Drewermann legt immer wieder Märchen – diese scharf sezierend - mit hohem Gewinn für uns Leser tiefenpsychologisch aus. Das ist ein ums andere Mal lehrreich. Es wirkt auf die Leser an keiner Stelle belehrend. Ist aber eingehend. Und es geschieht nicht selten mit Bezug auf das gegenwärtiges Weltgeschehen. ..]

[..Und während des gewinnbringenden Vortrags von Eugen Drewermann beginnt man sich selbst auch an die eignen Nase zu fassen: Wie oft sind wir selbstgerecht, oder erheben uns zu Richtern über andere Mitmenschen. Drewermann erklärte, wie manches dafür seine Ursachen in einer vermeintlichen oder wirklichen Verletzung in frühester Kindheit hat. Manchmal können wir deshalb nicht anders. Und handeln als Erwachsene sogar wie die Kinder. Doch sollten wir es öfters wenigstens versuchen, fremde Schuld – diese zwar nicht gut zu heißen - aber dennoch vergeben. Statt darüber selbstgerecht richtend den Stab zu brechen. Auch das sagte uns Eugen Drewermanns Vortrag in Dortmund: Üben wir uns im ehrlicheren Umgang mit uns selbst, wie auf humorvolle Weise das Märchen vom „Schneider im Himmel“ darlegt.

Wahrer Seelsorger und Querdenker von Format

Dies wie manch anderes verlieren wir zuweilen aus dem Auge. Aber nicht ganz aus dem Sinn. Denn da „wohnt“ es weiter. Neben neu Hinzugekommenen. Entdecken wir es neu. Einer ungeplanten Taxifahrt verdanke ich den erneuten Gang zu Eugen Drewermann. Ich will ihn und seine Schriften nun wieder im Auge behalten. Und ich empfehle es auch den Leserinnen und Lesern. Drewermann ist sich treu geblieben. Nur die gesellschaftlichen Umstände haben sich weiter verschlechtert. Der Mann mit seiner analytischen Begabung und seiner perfekten Wissens- und Erkenntnisvermittlung via freier Rede sowie auch übers gedruckte Wort ist stets auf Neue eine wahre Bereicherung, die begeistert und Kraft auf den weiteren Weg gibt. Eugen Drewermann ist ein erfreulich unprätentiöser Seelsorger, der diesen Begriff wie selten jemand anderer mit Leben erfüllt. Als Theologe, praktizierender Psychotherapeut, als Vortragsredner und Schriftsteller. Und nicht zu vergessen: Als erfreulich tief und über jeden Tellerrand hinaus schürfender Gesellschaftskritiker. Ein Querdenker von Format, von denen unser Land mehr gebrauchen könnte.

11:22 09.09.2012
https://www.freitag.de/autoren/asansoerpress35/eugen-drewermann-mitmenschlichkeit-leben

Wie kannst du denn all diese Post´s überlesen, die sagen und zeigen, das sein Engagement alles andere, als für
[..dann ist das ganze Reden und Appellieren für die Katz.
ist:kuesse:.
Schon vor Jahren hatte ich mich mit den Gedanken Drewermanns beschäftigt, die sich auch mit C.G. Jung verbinden. Mit Drewermanns psychoanalytischen Auslegungen der Evangelien hat er jedenfalls erkannt, dass es in einer Lehre um das Berühren und Bewegen einer Seele gehen sollte. Sprach nicht schon Platon davon, dass die Sorge um das Seelenheil, die wichtigste Aufgabe eines Menschen sein sollte? So spricht auch Drewermann von einer trennenden Distanz zwischen dem Göttlichen und dem Meschen, die sich in der christlichen Lehre aufgebaut hat.

Wie schon bei C.G. Jung geht es auch Drewermann um die Versöhnung des Menschen mit seinen inneren Bildern. Etwas, bei dem gerade die Nähe zu unserem Gottesbild eine entscheidende Rolle spielen kann. Unabhängig davon bin ich der Auffassung, dass man sich auf der Suche nach einem göttlichen Über-Ich zunächst nicht zu sehr festlegen, sondern mehr auf die innere Stimme achten sollte. Ich weiß, dass viele dem Gedanken folgen, man solle sich kein Bildnis von Gott machen. Anderseits darf man aber nicht vergessen, dass wir als soziales Wesen in allem zunächst etwas Menschliches suchen.
Erst in ein Aufklärer mit Herz und Seele, gibt leider so wenige davon.


Drewermann ist für mich ein Mensch von seltener Ehrlichkeit ...]
Drewermann ist wie Hildegard von Bingen eine mutige und weise Person, die die Welt positiv zu verändern sucht.

Zitiert eine medialen Übermittlungen der heiligen Teresa von Avila und heiligen Hildegard von Bingen bezüglich ihrer Meinung zur katholischen Kirche nach deren Tod:

Hildegard und mir wäre nichts lieber, als die Macht der Kirche, schon um der durch die Jahrhunderte hin verursachten Leiden willen, gebrochen zu sehen. So gesehen, eilen die Belange der Kirche einer dramatischen Wende entgegen. Die Fortgeschrittenen und daher Unabhängigeren unter euch werden kaum länger die Herrschaft einer Institution dulden, deren Träger ihre vor langer Zeit widerrechtlich angeeignete Macht keineswegs aufzugeben gewillt sind, und dies aus Motiven, die von äußerem Zynismus bis zur höchsten Religiosität reichen.
Ich werde mich hueten, @Solis direkt anzusprechen, kenne Drewerman viel zu wenig. Aufzuzeigen, was im Argen ist, was Drewerman ja wohl praktiziert, ist sicher notwendig, wir brauchen solche Menschen.

LG Ali :morgen:
Und genau das wird m. M. n. doch in Zeiten wie dieser, auch in dieser Tiefe und Deutlichkeit ganz oft so dringend gesucht und gebraucht.
Allein hier im Thread schreiben einige, Das es noch sehr viel mehr Menschen, wie Herr Drewermann braucht. Warum hast du das ignoriert? Ist da dein Geschriebenes nicht doch etwas sehr ignorant?! Wie kann es da für die Katz sein frage ich dich?

Drewermann ist kein Jesus, sondern ein Mensch der mit seiner Sicht und Wissen an die Menschen appelliert.
Ja zum Glück. Worauf willst du denn eigentlich hinaus? Warum redest du denn so lange um den heißen Brei?
Sag doch, worum es dir wirklich geht.

Schau dir seine (noch mal)Rede an. Vielleicht fällt es dir dann leichter, weil du auf diese Inhalte eingehen kannst.
Bitte nimm Dir die halbe Stunde Zeit

Ein wirklich beachtenswerter Vortrag mit Seltenheitswert

"Eugen Drewermann appelliert an das Gewissen der Deutschen"


youtube.com/watch?v=IXNgOEISHFA
 
Werbung:
..Fortsetzung

Lieber Romulus, dein Post hebt den Kontrast zur Rede Drewermanns so stark hervor, das es stärker nicht mehr geht. Während du doch tatsächlich fragts...
Für was gibt es dann solche Menschen, ...]
..hat Herr Drewermann die Gabe uns das Leben spüren, fühlen zu lassen und uns es in seiner Wunderbarkeit vor´s Auge zu führen.

Apropos Leben, lieber Romulus, gehörst du rein zufällig einer neoliberalen Institution oder ähnlichem an;)?

Denn die argumentieren auch ganz gern in deinem Sinne.
Aber hier in der Religion und der Spiritualität, ist nun mal die Menschlichkeit das oberste Glück:kiss3::liebe1:.

Na ja meisten auf jeden Fall:schaukel:;)

Und über eine Antwort von dir auf all das, warte ich wirklich mit Spannung ab:).
:blume:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben