Ist das Universum wirklich unendlich?

Ich habe dir eine Nachfrage gestellt und ich sehe auch hier, dass du die Antwort verweigerst. Bisher sehe ich bei dir nur tiefste Unehrlichkeit, die du hinter wilder Fantastik verbirgst, statt offen und ehrlich zu sein!

Ja ja - lieber ANDEREN Menschen sonstwas vorwerfen, statt ehrlich zuzugeben, dass man was noch nicht getan hat oder nicht weiß. :D
Ist mir egal, was DU bei mir siehst - bei manch anderem User hier würde ich mich allerdings überprüfen, wenn der mir was zu verstehen gibt.:schnl:
 
Werbung:
Ist das Universum wirklich unendlich?
Einstein sagt dazu, es gibt zwei Dinge die unendlich sind,
das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir
beim Universum nicht ganz sicher bin.
 
Ich glaube, dass sich kein Mensch Unendlichkeit vorstellen kann.
Wie soll man dann also mit Sicherheit sagen können, dass etwas unendlich wäre? (okay, bei der Dummheit will ich nicht widersprechen, weil das so offensichtlich ist :D)
Was soll das überhaupt bedeuten?
Ich weiss, dass alles mit allem verbunden ist und dass es keinen Anfang und kein Ende gibt.
Das allein ich für mich manchmal schwer zu fassen, aber ich bin sicher, dass dem so ist, aus Gründen, die ich jetzt nicht erläutern will ...
Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich das so: Das Universum IST einfach.
 
Das Universum ist immer genau so groß, wie wir es mit dem aktuellen Bewusstsein und den technischen Möglichkeiten aufspannen.
Was darüber hinaus geht ist Theorie.
Bewusstsein und Welt sind nicht voneinander zu trennen.
 
Ich glaube, dass sich kein Mensch Unendlichkeit vorstellen kann.
Denke ich auch, doch vielleicht liegt die Lösung ja auch nicht in der Spanne zwischen Endlichkeit und Unendlichkeit?
Das Universum ist immer genau so groß, wie wir es mit dem aktuellen Bewusstsein und den technischen Möglichkeiten aufspannen.
Was darüber hinaus geht ist Theorie.
Bewusstsein und Welt sind nicht voneinander zu trennen.
Naja, klingt interessant! Hat denn das Bewusstsein nicht noch mehr zu bieten als bloße Endlich- und Unendlichkeit?
 
Scheint wohl eine sehr schwer zu beantwortende Frage zu sein?!
Alles Sichtbare ist ein in den Geheimniszustand erhobenes Unsichtbares. (Novalis)
Dinge entstehen und vergehen im Bewusstsein.
Bist Du aufmerksam darauf, wird sich das Bewusstsein zu gegebener Zeit in den Dingen enthüllen
 
Werbung:
Mulitiversen sind zwar eine nette Theorie, aber eher "esoterisch". Würde jede Entscheidung tatsächlich, so wie manche Theorien annehmen, ein neues Subuniversum mit beiden allen Alternativen generieren, dann würden jede Sekunde tatsächlich Billionen von Universen entstehen ... eine Theorie die schon alleine auf Grund ihrer Ineffizientz (die Natur arbeitet in der Regel immer sehr effektiv) eher abzulehnen ist.

Nicht wenn alle zu entstehenden Subuniversen von sämtlichen Zeitlinien in Wirklichkeit bereits existieren. Die Zahl muss lediglich endlich sein. Es müssen auch nicht Billionen in jeder Sekunde sein die "neu" dazu entstehen. Vielleicht (wahrscheinlich) sind es sehr viel weniger...

Was ich auf jeden Fall zu 99,999999% ausschließen kann ist, dass nur ein einziger Verlauf mit einer einzigen Zeitlinie existiert, in der man quasi unveränderlich (wie eine DVD die abgespielt wird) gefangen ist. Dafür ließen sich schon zuviele Gesetzmäßigkeiten und Ungereimtheiten beobachten die massiv dagegen sprechen. Ein Widerlegen der Multiversumtheorie würde allerdings genau das voraussetzen!
 
Zurück
Oben