Ursprung der Astrologie

Werbung:
Immerhin wurde jetzt der Ursprung von Porridge geklärt. :D
Wusste ich zwar schon, da meine Eltern mit einer Schottin befreundet waren....

Der Ursprung der Astrologie liegt leider noch ziemlich im Dunkeln - jedenfalls für mich selbst.
Ich frag mich immer mal wieder, wie die Menschen damals überhaupt auf die Idee kamen, bestimmte Konstellationen als Bilder zu sehen und dann auch noch fähig waren, einen Zusammenhang zwischen Konstellationen und bestimmten Ereignissen zu finden.
Die müssen doch eine unglaubliche Geduld gehabt haben.
 
Mond und die Sterne waren die Lichter, welche den Himmel in der Nacht ausleuchteten. Versetzt man sich einige tausend Jahre zurück, kann man sich vorstellen, dass der Mensch seine Landkarten in den Himmel einzeichnete. Da waren die Fixsterne, nach welchen auch die Ägypter ihre Ortschaften ausrichteten, so dass man sie nicht verfehlen konnte. Man fand kleine Holzstäbe, welche mit Hanf umwickelt waren. Und die Markierungen dienten bereits dazu, den Lauf von Sonne und Mond im voraus bestimmen zu können. War der Mond nicht sichtbar, waren die Sterne die einzigen Lichter. So wie die Raubtiere sich im Dschungel am Nachthimmel orientierten, tat dies der Mensch ebenso. Es gab keine Lichtverschmutzung, welche die Sicht auf den Himmel trübte, so wie es bei uns in Ballungsgebieten der Fall war. So erfuhren die damaligen Nomaden alle möglichen Abenteuer. Stellt man sich die Stille im Wald vor, und man hört in der Ferne ein knacksendes Geräusch, was Gefahr anzeigen konnte. Damals kannte man keine Schrift, und so schrieb man seine Geschichten in den Sternenhimmel, so dass die Sternzeichen vollgespickt mit Archetypen und Mythen sind. Zum Beispiel das Sternbild "Altar" damals in den Zwilllingen stehend. Oben im Himmel Jupiter uns das neunte Haus. Und so sorgte man mit dem Weihrauch dafür, dass dieser möglichst senkrecht zum Himmel aufsteigt, um Gott zu ehren. Die Geschichte von Abel und Kain kennt sicher ein jeder, und auch die Zwillinge zeigen hier ihre Verbundenheit als Brüder an.

Zur Zeit der Antike waren um die 36 Sternbilder bekannt, heute sind es um die 84. Die Sternbilder wurden immer mit den Ereignissen auf der Erde in Zusammenhang gebracht, und aus den vielen Archetypen nährt sich ebenso die Astrologie. Wir kennen Venus und Mars, und in anderen Zeiten hatten sie andere Namen, bei den Ägyptern als Isis und Osiris bekannt, bei den Sumerern waren es Inanna und Simutu, bei den Griechen Aphrodite und Aries. Aber die Geschichten und deren Tiefe sind in all den Kulturen sehr ähnlich.

Alles liebe!

Arnold
 
wie die Menschen auf die STERNBILDER gekommen sind.

Auch durch Beobachtung (der Erdgeschehnisse) zu einer bestimmten Zeitsaison und Projektion dessen an den Himmel. Im Winter z.B. kamen die Steinböcke von den Gipfeln runter und wurden gejagt. Im Frühjahr die Schafe geschoren. Im Juli wimmelte der Nil voll Krebse usw. Die selben Sterne werden wiederum in anderen Kulturen zu anderen Sternbilder (bzw. Sternzeichen) zusammengefasst. Die 12, die wir kennen, haben ihren Ursprung in Ägypten, habe ich mal gelesen.

Ich merke aber, dass Arnold es bereits beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch durch Beobachtung (der Erdgeschehnisse) zu einer bestimmten Zeitsaison und Projektion dessen an den Himmel. Im Winter z.B. kamen die Steinböcke von den Gipfeln runter und wurden gejagt. Im Frühjahr die Schafe geschoren. Im Juli wimmelte der Nil voll Krebse usw. Die selben Sterne werden wiederum in anderen Kulturen zu anderen Sternbilder (bzw. Sternzeichen) zusammengefasst. Die 12, die wir kennen, haben ihren Ursprung in Ägypten, habe ich mal gelesen.
.

Ah, ok, danke. :)
Jetzt kann ich es mir vorstellen.

Und auch danke an @Arnold. :)
Daran hatte ich garnicht gedacht, dass es damals keine Lichtverschmutzung gab!
 
Werbung:
Das der Ursprung der Astrologie in den Runen liegen soll, habe ich noch nie gehört und wird auch so in Astrologieschulen nicht gelehrt.
Die Astrologie ist m.E. viel älter als die Runen, die doch eher dem Germanischen zugeordnet werden. Einige Nazigrößen verherrlichten ja alles Germanische und wahrscheinlich hatten die Runen damals so eine Art Blütezeit. Ist das Hakenkreuz nicht auch eine Rune?
Zudem gehören die Runen mehr zu einem Orakelsystem, das keinen astronomischen Hintergrund hat.
Es mag ja Astrologen geben, die mit Runen orakeln, aber das hat für mich nicht wirklich was mit Astrologie zu tun.
Bei Astro-Wiki kann man die Geschichte der Astrologie schön nachlesen:
https://www.astro.com/astrowiki/de/Geschichte_der_Astrologie
Klar hast du über Runen nicht viel gehöhrt, die wurden ja verboten und vom christlichen Mobb verfolgt.
Blütezeit der Runen in der naziezeit? Orakelsystem? Man will halt damit geld verdienen, was eigentli h gratis vorhanden istNaja, auch heutzutage wird den kindern an den Schulen und Unis so etwas ins Gehirn geschissen, (deswegen auch die grüne stück Scheisse im Bundestag) war aber in der naziezeit auch so und alle haben gejubelt. Napoleon sagte über die deutschen, das er noch nie ein so fleissiges Volk gesehen hat, aber auch noch nie ein so dummes, die jede grössere lüge glauben. Wer aufhört selbstständig zu denken und das Glaubt was Medien und Lehrer so erzählen, der kann ja auch seine uhr anhalten um Zeit zu sparen. Die Politiker waren früher nicht naiv und sind es heute auch nicht, sie gehen da ganz berechnend vor und die Nazies stellten das Hakenkreuz mit Absicht falsch rum hin, zur Erde rein, was Niederlage bedeutet, dies bringt dann halt kein Glück. Adolf folgte seinen familieren intressen.
Früher hat man den Führer zugejubelt und heutzutage jubelt man der Führerin zu. Es wird aber keiner von einfachen Soldaten zum Führer gewählt, sowie keine einfache klostertochter zur Führerin gewählt wird, sie haben aber viel gemeinsam, sie richten grossen Schaden in Europa an.
Adolf? Einfach im Internet nachschauen, der Grossvater wird natürlich verschwiegen, undurchsichtige Vaterverhältnisse?
Seine Großmutter väterlicherseits war Maria Anna Schicklgruber. Sie arbeitete in Wien in einem feinen Haus.
Nun, in der Zeit ihrer Tätigkeit als Hausmädchen, wurde Maria Anna Schicklgruber schwanger. Als die adlige Familie den Fauxpas entdeckte, mußte die junge Frau mit dem unehelichen Kind unter dem Herzen das hohe Haus verlassen. Adolf Hitlers Vater war geboren und der Hausherr war niemand anderes als Salomon Mayer Rothschild. Wenn auch die Schickelhuber aus den Hause musste, sein Enkel haben sie nicht im stich gelassen, der hat ihnen den grössten gewinn gebracht. 1907 verschwandt adolf scheinbar. Aber nur scheinbar. Er hielt sich während dieser Zeit in der damals modernsten Männerpension Europas, in Wien, auf Diese befand sich im Besitz von Albert v. Rothschild, sein Onkel?.Andere Völker sind zwar auch manipuliert, nur die Deutschen sind so ziemlich die Nation, die am meisten verschaukelt wurde (ausser die Schweden) .
Marby sass dann bei den Nazies im KZ. Das er überlebte, dies verdankte er sein Runen und Astrologisches Wissen. Marby nannte Hitler einen Juden und das man die runen falsch anwendete, dafür kam er ins KZ
Gott sei dank lebe ich nicht mehr in europa
Tchau Mmanuel
 
Zurück
Oben