Schamanismen

Werbung:
es sind die sich ausdehnen und die zusammenziehenden Kräfte zentripetal und zentrifugal, das festigende und das sich verströmende, das nach innen gehende und das nach außen gehende
Das hast du schön gesagt! :thumbup:
Was soll damit sein
Yin und Yang ist ein Ausdruck für das Ur-Prinzip!
Und dieses Prinzip gilt quasi als Basis vieler Schamanismen und somit wäre es ein wichtiger Punkt für das Thema hier gewesen.
Ich wollte eigentlich nur versuchen, tiefer ins Thema "Schamanismen" zu gehen, aber offensichtlich ist das eh auch nicht gewünscht.
@bodhi_
Stattdessen werde ich mich hier nun offiziell von dir verabschieden. Für mich war das der un-SINN-igste Thread seit langem.
Ist aber nicht böse gemeint, ehrlich!
Habe die Ehre...

@Inti
Mir gefällt dein Benutzername "Inti" :)
Hast du einen Bezug zu Peru?
 
Ich wollte eigentlich nur versuchen, tiefer ins Thema "Schamanismen" zu gehen, aber offensichtlich ist das eh auch nicht gewünscht.
Na jetzt mach mal nicht die Leberwurst

Yin und Yang ist ein Ausdruck für das Ur-Prinzip!
Und dieses Prinzip gilt quasi als Basis vieler Schamanismen und somit wäre es ein wichtiger Punkt für das Thema hier gewesen.
Von mir aus können wir uns weiter damit beschäftigen. Die Zwei als erster Schritt ins Leben.
Mir gefällt dein Benutzername "Inti" :)
Hast du einen Bezug zu Peru?
Ich hab mal ne Zeitlang in einer Boli-band mitgespielt
Wir hatten ein paar mal die Ruphay-Gruppe eingeladen, daraufhin lernte eine Frau Panflöten zu bauen und wir fingen an Musik zu machen

LGInti
 
So, die Themenstraße ist wieder offen und Umleitungen dürfen gefahren werden, obwohl die Schamanismenthemenstrasse hindernisfrei offen ist.

Moin Moin
 
Werbung:
Schamanismus. Gibt es den Schamanismus, den Schamanen? Solche Fragen beantwortet gewiss jeder für sich selbst, oft genug und zum Glück auch sehr verschieden.

Selbst empfehle ich heutigen Schamanen und auch Nichtschamanen die Geschichte der Schamanismen sich selbst vertraut zu machen, um sich mit anderen Schamanen und Nichtschamenen günstiger verständigen zu können. Die Wortwahl Schamanismen anstatt Schamanismus leite ich von Empfehlungen von Laszlo Vajda und Jane Monnig Atkinson ab, welche empfehlen den Plural zu verwenden. Von der ethnologischen Geschichte her stammt der Schamanismus aus kulturarealen Sibiriens und ist weniger weltweit verbreitet. Hingegen Schamanismen vertreten oft ähnelndes bis sich überhaupt nicht gleichende Schamanismuskonzepten weltweit.

Es könnte also hilfreich sein, anstatt eigenes Wissen und aber auch Unwissen zu Schamanismen miteinander abzugleichen, zu bewerten, oder nur das Seinige zu erklären.

Schamanismen scheinen derart vielfältig zu sein, dass diese offenbar nicht unter einen Hut passten.

Streit kann eine der fruchtbaren Formen des Kommunizierens sein. Wenn dabei das Gesicht des Gegenübers dennoch gewahrt werden würde, egal wie komisch es auf einen zu wirken scheint, dann würde ich es als sportlich faire bezeichnen.
Seit ich heute erstmals auf das Thema Schamanismus gestoßen bin muss ich andauernd an einen Adler denken - was kann das bedeutet?
 
Zurück
Oben