Aufstellung für sich allein

Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich bin in psychologischer Behandlung (Tiefenpsychologie) und da erzählte mir letztens von einem Buch wo es um Aufstellungen ging die man allein für sich machen kann.
Hättet ihr eine Idee wen und wie sie das meint?
In therapeutischer Behandlung bin ich auf Grund einer Angststörung die sich nach 5 Jahren eines Traumas entwickelt hatte. Ich musste miterleben wie meine beste Freundin in meinen Armen verstarb an einem Hirnanoyrisma.

Ich bin der Angst dankbar denn wegen ihr habe ich mein Interesse an Spiritualität entdeckt und das "Neue" denken hilft mir sehr. Mit dem fühlen hapert es noch ein bisschen.
Würde mich freuen wenn ihr Antwort auf meine Frage habt.

LG Amancaya

Eine (Familien)Aufstellung alleine ist zwar grundsätzlich möglich, allerdings hat sie gravierende Nachteile. Zum Einen den, dass Du die Punkte dir Du vor dir selber verbirgst auch in einer Aufstellung nicht sehen wirst. Zum Zweiten , dass Du zum Aufstellen auch eine Ausbildung haben musst, und das nicht so einfach nach Buch machen kannst. Drittens ist Aufstellung auch mit Trance verbunden. Müsstest Du nebenbei lesen, dann würdest Du den entsprechenden Zustand nicht erreichen. Und zu guter Letzt, gerade in deinem Fall das schwerwiegendste Argument ... es wäre in diesem Fall niemand da, der dich (professionell) auffangen würde, oder zumindest die Rettung rufen, wenn Du bei der Aufstellung in eine psychische Krise schlidderst. Aus meiner Sicht ist daher von einer solchen Methodik dringend abzuraten, gerade wenn Du selber nicht stabil bist (anders bei Profis, die eine ausreichende Erfahrung und Stabilität haben). Nicht jede Methode ist auch für Laien für die Selbstbehandlung geeignet.
 
Werbung:
Und zu guter Letzt, gerade in deinem Fall das schwerwiegendste Argument ... es wäre in diesem Fall niemand da, der dich (professionell) auffangen würde, oder zumindest die Rettung rufen, wenn Du bei der Aufstellung in eine psychische Krise schlidderst.

KingOF Lions....
Gratulation. Das sehe ich genauso.
Bei Störungen die aus solchen Schocksituationen resultieren, kann man nicht übersehen was da ans Licht kommen kann....

Und es bedarf in solch einem Fall wirklich einer kompetenden Begleitung, die im Notfall einspringen und helfen kann!....
 
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich bin in psychologischer Behandlung (Tiefenpsychologie) und da erzählte mir letztens von einem Buch wo es um Aufstellungen ging die man allein für sich machen kann.
Hättet ihr eine Idee wen und wie sie das meint?
In therapeutischer Behandlung bin ich auf Grund einer Angststörung die sich nach 5 Jahren eines Traumas entwickelt hatte. Ich musste miterleben wie meine beste Freundin in meinen Armen verstarb an einem Hirnanoyrisma.

Ich bin der Angst dankbar denn wegen ihr habe ich mein Interesse an Spiritualität entdeckt und das "Neue" denken hilft mir sehr. Mit dem fühlen hapert es noch ein bisschen.
Würde mich freuen wenn ihr Antwort auf meine Frage habt.

LG Amancaya
Ich habe schon eine Aufstellung für selbst gemacht. Ohne Statisten und nur im Kopf, hat super funktioniert. Was fehlt ist die Hilfe der aufgestellten Personen. Für unkomplizierte Fälle ist ein Selbstaufstellung möglich.
 
da erzählte mir letztens von einem Buch wo es um Aufstellungen ging die man allein für sich machen kann.
Hättet ihr eine Idee wen und wie sie das meint?
Versuch mach Kluch!
Ich praktiziere auch selber "Aufstellungen", wobei ich das nicht brauche. Ich schwinge mich einfach auf direktem Weg ein und fühle, was der andere fühlt/denkt.
Jedoch, wenn es um emotionale Bindungen geht ... wird es schwierig. Man ist ja energetisch so verbandelt, dass man keinen Abstand zu der anderen Person hat und so seine eigene "Bedürftigkeit" und Hoffnung in die "Auswertung" einfließen lässt. Das verzerrt die Tatsachen.
Wenn es also um Fragestellungen geht, welche enge Bindungen betreffen, würde ich lieber aufstellen lassen.
 
Leider ist in meiner Gegend keine Aufstellungsarbeit zu finden. Ich wohne hier sehr abgeschieden was das ganze verkompliziert.
Ich habe die Erfahrung gemacht und Erkenntnis gewonnen, dass, wenn etwas für mich schwer erreichbar ist, ich gerade nicht in der Resonanz dafür bin. Wäre ich in der Resonanz, würde ich es anziehen oder leichter erreichen.
Das gilt nicht nur für Situationen und Menschen, sondern z.B. auch für "Produkte".
Nur, wenn ich bei einem Produkt, egal, was es ist, das Gefühl habe, dass der Preis stimmig ist, erfreue ich mich auch an dem Produkt.
Erscheint es mir "zu teuer" und ich kaufe das Produkt trotzdem, weil ich es unbedingt haben will, bereue ich den Kauf meistens anschließend aus den unterschiedlichsten Gründen.
Zu billig bereue ich auch; das Gefühl ist der Kompass.
Es muss sich gut/richtig anfühlen, etwas zu kaufen; dann bereut man den Kauf i.d.R. nicht!
 
Das klingt vielleicht weit hergeholt, aber ist nicht jede Konfrontation mit einer Gruppe im öffentlichen Raum eine Art "Aufstellung" unterbewusster Muster?
 
Das klingt vielleicht weit hergeholt, aber ist nicht jede Konfrontation mit einer Gruppe im öffentlichen Raum eine Art "Aufstellung" unterbewusster Muster?
Na ja, eine Art Aufstellung, da hast du recht.
Der Unterschied (ich habe zweimal eine Familienaufstellung gemacht) war für mich, dass sich die "Mitspieler" tatsächlich in die Rollen komplett eingefühlt haben, auch ich.
Wie das funktioniert, ist mir bis heute rätselhaft.
 
Das klingt vielleicht weit hergeholt, aber ist nicht jede Konfrontation mit einer Gruppe im öffentlichen Raum eine Art "Aufstellung" unterbewusster Muster?

Nein, Menschen im täglichen Leben sind dein Spiegel ... für deine ganz persönlichen Eigenschaften, ob positiv oder negativ. Das ist natürlich auch ein System und daher einer Aufstellung ähnlich. Insbesondere konstante Gruppen wie der Freundeskreis oder Arbeitkollegen, und darüber lassen sich schon viele Themen erkennen. Da die meisten Themen jedoch aus der Familie kommen und ererbt oder erlent werden, ist es sinnvoll das Familiensystem aufzustellen, weil nur das für sehr grundlegende Themen auch die Lösung und nicht nur das Aufzeigen bieten kann.
 
Werbung:
Das "Kollektiv", die große Menschenfamilie, kann schon auch gewisse sich wiederholende Muster spiegeln.
 
Zurück
Oben