Sag es einfach mit Musik

Hallo atu
Ich denke das es mit der Sommerfütterung verschieden ist....manchen Orts mehr oder weniger....was die Tiere für ein natürliches Angebot haben oder ob schon öfter im Sommer gefüttert wurde....
Wenn man konsequent Winterfütterung macht, kommen die Vögel auch im Sommer....nach der
Nistzeit kann es etwas ruhiger werden oder auch nicht, da die Jungvögel dann auch den Futterplatz behaupten....

nach meinen Jahrelangen Beobachtungen ist es jedes Jahr verschieden....da kann man keine konkreten Angaben machen....
schon von den Vogelarten her ist es bei mir fast jedes jahr anders....vor 2 Jahren hatte ich noch jede Menge Kleiber im Winter und Sommer hier, diesen Winter war nur 1 Kleiber da und bis jetzt war keiner mehr am Futterplatz.....
letzten Jahr hatte ich noch jede Menge Goldammern und Erlenzeisige hier und dieses Jahr nur ganz wenige im ausgehenden Winter und Frühjahr und jetzt kommt mal vereinzelt einer vorbei....
dafür habe ich in diesem Jahr mehr von den Stieglitzen hier....langsam kommen auch immer mehr Grünfinken wieder die heuer hier sehr wenige waren...
Amseln sind im Frühjahr hier auch weniger, kann sich aber im Sommer ändern...nur bei den Staren, Spatzen und Meisen ist es ziemlich gleich....
bei meiner Schwägerin in München sind dieses Jahr jede Menge Grünfinken im Garten....hatte sie so auch noch nicht gehabt....


Nun zur Fütterung
das ist auch ganz unterschiedlich....ich brauchte von Februar bis jetzt jede Menge Fettfutter....das waren in der Woche so 2 kg Haferflocken, 1 kg Fett....und ca. 1 kg an Rosinen, Erdnussbruch und geschälte Sonnenblumenkerne....das fraßen hauptsächlich die Stare und später kamen dann mal 3 Elstern dazu und 2 Amseln....die Spatzen haben das Fettfutter erst seit kurzen für sich entdeckt....

zusätzlich für die Spatzen, Stare und Meisen fülle ich jeden Tag die Knödelhalter auf....das sind so ca. 10 bis 13 Knödel, heute waren es 21 Stück....

dann habe ich noch 5 Vogelhäuschen, davon sind 2 kleine und 3 große....die Kleinen habe ich im Flieder hinterm Haus hängen und habe da keinen Einblick wer so aller davon naschen tut...am Abend sind die Vogelhäuser leer...
vorne habe ich die 2 großen Vogelhäuser die ich alle 2 Tage füllen musste und nun hält es schon mal bis 4 Tage....
ein großes Vogelhaus habe ich vorne am Haus und da fressen hauptsächlich die Tauben und auch andere Vögel und das muss ich auch jeden Tag auffüllen....
Verbrauch ist täglich so ca. 1 kg Sonnenblumenkerne gemischt mit Kleinsaaten, Hanfkörner, geschälte Sonnenblumenkerne und Rosinen.....
mein Weichfutter Schalenfrei streue ich so auf den Boden und seit die Jungen Vögel da sind mache ich auch extra noch geschälte Sonnenblumenkerne dazu....
Verbrauch in 6 Wochen ca. 10 kg....
das war jetzt die letzten Wochen die absolute Spitze an Futterverbrauch....die Tiere waren sehr im Stress und jetzt merkt man das sich alles etwas entspannt und ruhiger wird....
die einzigen die noch ordentlich Stress haben, sind jetzt die Meisen.....


mich freut ganz besonders, das sich die Feld-und Hausspatzenkolonie sehr erholt hat...die Stare sind letztes Jahr, nachdem die Jungen gut fliegen konnten, hier weg und weiter gezogen und kamen erst im Herbst wieder bevor sie in den Süden flogen....
bin gespannt ob es in diesem Jahr auch wieder so wird...

eines ist auf jeden Fall sicher, im Winter verbrauchen wir viel weniger Vogelfutter als im Frühjahr und Sommer....das heißt, das es in der warmen Jahreszeit mehr Vögel am Futterplatz gibt....

wenn Du jetzt deine Vögel jedes Jahr durchgehend fütterst, wirst Du sehen wie sich das von Jahr zu Jahr ändern kann an Vogelarten und Anzahl der jeweiligen Vögel....dein Futterplatz ist neu aber die Vögel merken sich das....

der Sperber war bei uns jetzt nicht mehr da, weiß nicht ob er noch lebt....dafür werden die Tauben jetzt wieder immer mehr...

lieber atu, hoffentlich konnte ich Dir etwas weiter helfen....wünsche Dir noch ein wunderschönes restliches Wochenende und lass es Dir gut gehn...:beer3:

liebe grüße von jora


Hallo jora ^^

Zunächst mal recht herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. :)
Ich bin noch immer total baff von dem Text und von dem, was du u.a. alles am Start hast. 5 Vogelhäuschen usw. usf … meine Güte, ich glaub ich spinne. :) :D
Zum Vergleich hab ich wie gesagt 1 Vogelhaus und 4 Futtersäulen. Wobei 2 Futtersäulen an der alten Schaukelstange idR zum Einsatz kommen.
Zur Veranschaulichung ein aktueller Schnappschuss von heute Abend (aufgenommen vom Balkon):

dsc0822251ukw.jpg


Rechts vom Vogelhaus ist die Tränke. Das ist ein richtig großer Blumentopf-Untersetzer, den ich tagsüber nach Bedarf wieder auffülle. Da werde ich die Tage wohl einen weiteren hinstellen. Schließlich ist der Sommer im Anmarsch (heute 28 Grad gehabt). Unter dem Haus befindet sich ein Tontopf, in den nicht ganz ein halbes Kilo Haferflocken reinpassen. Sagen wir ca. 400 Gramm. Das in Fett getränkte Futter wird vor allem von den Staren verschnabuliert. Der Topf ist jetzt ca. noch halbvoll. Morgen früh wird er wahrscheinlich leer sein. Nachts kommen Igel, die ich schon gesehen habe und evtl. noch was Größeres, vielleicht ein Marder. Zumindest liegt immer wieder morgens Scheiße an der Futterstelle und ich glaub eher weniger, dass die von Igeln stammt.

21 Knödel … unglaublich … ich biete neben Nüssen zerstückelte Knödel im Vogelhaus an. Ich kann dir nicht sagen, wie hoch (allgemein) mein Verbrauch ist. Natürlich ist er wesentlich geringer wie deiner. Wenn die 200er Knödelpackung leer ist, könnte ich es relativ nachrechnen, da ich weiß, an welchem Tag ich die ersten verbraucht habe.
Wie du schon sagtest, ist auch mein jetziger Verbrauch deutlich höher als im Winter.
Die Spatzen – vor allem die Feldspatzen – sind eindeutig anzahlmäßig bei mir die Nummer 1. Danach kommen die Meisen. Da hat sich übrigens seit Winter nichts verändert. Wintergäste wie z.B. Rotkehlchen und Goldammer hab ich schon seit längerer Zeit nicht mehr gesehen. Dafür kommen u.a. Stare usw. . ^^

Deine Videos sind mal wieder ein Traum. :love:

Ich wünsch dir, Karlchen und deinem Mann @Darkhorizon noch einen schönen Abend und beste Grüße nach Bayern :beer3:

 
Werbung:
Noch schnell mein Tipp für das kommende CL-Finale … :D … 2019 … :D :D

Schalke 04 – Bayern München 2:3 (nach Verlängerung)

Das gestrige Finale hab ich nicht gesehen, da ich auf einer Geburtstagsfeier, die im Garten stattfand, war. Dank Live-Ticker (Smartphone) war ich jedoch auf dem Laufenden gewesen.

Beste Grüße an die Tippgemeinschaft und die WM kann kommen ^^ :beer3:

 
Woodstock lässt grüßen ....aber ich glaube, da kam sie nicht aufs Gelände...oder so :cautious:
Sie blieb zwar im Stau stecken – ihr Woodstock Song hat‘s Dank Crosby, Stills, Nash & Young aber trotzdem - als krönenden (Film-)Abspannschluss - zu wohlverdienten Ehren gebracht.:cool:


 
Werbung:
Zurück
Oben