Wer ist Jesus Christus?

Israel Saruq der vermutlich aus Ägypten stammte, was aber nie geklärt werden konnte, hat ebenfalls eine Geheimnissvolle und eher Exoterische Lehre der Lurianischen Qabbalah entworfen. Seine qabbalistische Schrift mit dem Titel ( Limmudej Aziluth ) hatte er wahrscheinlich in Palästina geschrieben und später nach Italien gebracht, da er zuvor einen Großteil der Welt Bereißte.
Wurde die „Lurianische Kabbalah“ nicht von Isaak Luria im 16. Jahrhundert entwickelt?

Merlin
 
Werbung:
Aus meiner Forschung:

Ainsoph, Kontraktion und Welt

Nach dem sich das Überseinende in einem Punkt in der Mitte von Allem Konzentrierte, wurden seinen Eigenschaften,die alle sind , die die Welt sind, bewegt = der erste Kausale Prozess, und Aktiviert in einer geistigen Akzidenz, wo alles schon Vorhanden war und sich quasi selbst spiegelte als Hologramm, diese Hologramm-artige Projektion, war dann die Substanzielle Schöpfung, die bewegte Ursache, in dieser bewegten Ursache kollidierten die ewigen Eigenschaften miteinander und schaffen so etwas wie reine Welten die im Ainsoph mental Seiend sind. Diese Welten sind 5 Parzufim, sie wurden zusätzlich von der Kraft des Ainsoph gefüllt und Zerbrachen, das Zerbrechen der Welten wird als Schvirath-Ha-kelim bezeichnet.
Es vermischten sich alle Scherben ( Qliphoth ) der Welten miteinander, manche Mystiker sprechen hier von einem zweiten Zimzum. Nach Luria fielen grobe und feine Scherben zueinander oder in die Tiefe, 288 Funken. Daraus bildetet sich unser Universum, mit 4 Welten ( Aziluth, Beriah, Yetzirah und Assjah ) da die Scherben unterschiedliche Eigenschaften hatten, gab es unterschiedliche Seinsaspekte in diesem Universum, Polarität und Dualität, die sich in 4 Welten mit der Tikkun ( Ordnung) = 10 Sephiroth wiederspiegelt.

Die Doktrin von Isaak Luria wurde mündlich weiter gegeben, seine Schüler Israel Saruq, Josef Ibn Tabul und Chaim Vital, machten Isaaks Lehre der öffentlichkeit zugänglich, so das sich Philosophen, Mystiker und Theologen mit dem Zimzum befassten.
durch Chaim Vital ( 1542-1620 ) wurde Zimzum Schrift, seine
Interpretation von Zimzum entspricht einer anderen Denkweise als die des Lurias.


Israel Saruq der vermutlich aus Ägypten stammte, was aber nie geklärt werden konnte, hat ebenfalls eine Geheimnissvolle und eher Exoterische Lehre der Lurianischen Qabbalah entworfen. Seine qabbalistische Schrift mit dem Titel ( Limmudej Aziluth ) hatte er wahrscheinlich in Palästina geschrieben und später nach Italien gebracht, da er zuvor einen Großteil der Welt Bereißte. Bei Saruq hat der Zimzum eine gänzlich andere Rolle, nach Saruq war der Zimzum eine Vorbereitung der Schöpfung, anders als Chaim Vital und Joseph ibn Tabul, richtet sich bei Israel Saruq der Zimzum vom Ainsoph ontologisch und metaphysisch ab. Das heißt Ainsoph schuf oder Kontraktierte das Zimzum und riegelte diesem leeren Raum vom eigenen Ainsoph ab, wo eine andere Gesetzmäßigkeit herrschte , so Saruq. Damit ist bei Saruq der Zimzum nur eine temporäre Potentailität in Ainsoph um einen hermetischen Raum zu verwirklichen in dem Gott unsere Welt setzt.


Ich selber sehe den Zimzum nicht nur als eine Erscheinung in Ainsoph, sondern eine als einen Quantitativen Prozess. Es gibt daher unentwegt viele Zimzum im Ainsoph, dabei ist das Ainsoph auch ontologisch als andere Qualität in allen Zimzums enthalten. Das Ainsoph ist alles war alles und ist das EINE über Absolute Unversurachte etwas, welches in allem Substanzen und Akzidenzen seine Unendlichen Gesichter zeigt.
Es gibt somit unendlich viele Zimzums in Ainsoph, die wiederum selber das Ainsoph sind, das Ainsoph ist eine nicht Räumlich qualitative Welt, sondern birgt in sich alle Qualitäten und Potentielle Welten, die unterschiedliche kausale Prozesse und Eigenschaften inne haben.
Jedes Zimzum hat eine Eigenschaft die es sozusagen selbständig macht, durch die Eigenschaft die als Potenz in der Kontraktion befindet wird der Aspekt /Zimzum aktiviert. So kann es vorkommen das das in einer A-Kausalen Zeit, zwei Unterschiedliche Zimzums bzw. Kontraktionen
mit einander Kollidierten, gewiss sei aber, das diese in der großen Schwarzen Finsternis des Ainsoph verborgen sind, und zum/in/aus Ainsoph sind und Ainsoph selber repräsentieren. Jede Eigenschaft die auch als Charakter eines Zimzum bezeichnet werden kann, ist in seiner Schaffenskraft limitiert, das heißt das der holografische Gedanke der Eigenschaft die den Zimzum aktiviert, seine Schöpfung voraus setzt.


Wenn zwei solcher Schöpfungen, die noch als mentale Hologramme in Ainsoph seiend sind, und dadurch nur metaphysisch und ontologisch verständlich werden, entsteht durch das zusammen Ballen zweier Eigenschaften eine neue Eigenschaft. Zwei Kollisionen schaffen einen neuen Zimzum. Dabei dürfen wir nicht vergessen das somit beide Eigenschaften beider Schöpfungen in dieser neuen Schöpfung vorhanden sind, auch wenn es nur ein A-Kausaler Prozess ist, der aus Ur-Ideen besteht, die alle im Ainsoph Gedeihen und werden. Somit trägt die neue Schöpfung die Qualität beider Eigenschaften, und beide Eigenschaften bedienen sich eineinander, da sie Verbunden wurden zur einer Schöpfung, diese Holografische Geschehen des neuen Zimzum, emaniert sich später in Qliphoth, das sind Potentiale aus einem der beiden Schöpfungen/Zimzum und Tikkun = 10 Sephiroth oder 7 hermetische Prinzipien in dem neuen Kosmos. Darum resultiert daraus Polarität. Wenn die Schöpfung durch die aus den beiden kollidierten Eigenschaften, erfüllt und nach ihrer Limitation aufgebraucht sind, bricht sie im Ainsoph zusammen und die quasie Ideen, werden zu neuen Zimzums/Schöpfungen.

In der Bibel ist der Schöpfer Gott die Kosmische Ordnung, die Schlange wird symbolisch für das Potential der eines der kollidierten Schöpfungen angesehen. Ich sprach davon das beide Eigenschaften zweier Schöpfung zu einer neuen Schöpfung verschmolzen, daher ist auch eine andere Qualität in der Kosmischen Ordnung enthalten, das Chaos das Potential eines der beiden Schöpfungen die zuvor Seiend im Ainsoph waren. Die Eigenschaft der Schöpfung der Schlange setzt sich immer wieder durch, sowie die Schöpfung des Jahwes sich immer wieder neuordnet: Weil sich hier zwei Schöpfungen durch eine Zusammenballung die auf einander trafen, neu verband. So der Garten Eden die Welt des Aziluth lässt die Eigenschaften an 2 Bäumen (( Potenz der Ideen )) symbolisch auflammen, Baum des Lebens und Baum des Todes.
Nun da ist in unserer Schöpfung die Kausalität durch Polarität in einen Prozess aktiviert worden, wenn die Fülle der Schöpfung verbraucht ist und alle 7 Himmel zusammen fallen wie ein Bild auf einem Spiegel welches zerbricht sinkt alles ins Ainsoph, zu anderer Qualität und Schöpfung. So sollen wir nicht Vergessen das Ainsoph, wie ich beschrieb in diesen Schöpfungen ist und diese Schöpfungen Ainsoph sind mit unendlichen Facetten.

__________________
Diese Konzept findet sich rudimentär und metaphysisch im Neuplatonischen Denken und in der Negativen Theologie wieder, die von Giovanni Pico della Mirandola ( 14.Jh.n.Chr. ) erweitert wurde.
Danke für diese kabbalistische Kosmogonie, die allerdings mit dem Ballast der kabbalistischen Terminologie belastet ist, zu schwer, um allgemeinverständlich zu sein.

Die Quantenphysik hat eine neue Nähe zur Essenz der Kosmogonie erbracht und kann uns die Welt als ein Hologramm, bestehend aus je einzelnen und eigenen Hologrammen vermitteln. Jeder einzelne Mensch lebt in einem Hologramm, einer Illusion, die Teil eines grossen Hologramms ist, eine Welt der Fraktale, die z.B. im Farnkraut die sichtbare Wirklichkeit symbolisiert.
Die Quantenphysik zeigt jedoch ein Zweites, die Information des Urlichtes Gottes, die im je individuellen Sein des Lichtes in jedem Menschen als innerste Wesenheit schlummert und geweckt werden möchte. Das Sein erkennt die Hologrammartigkeit seiner Welt und erkennt sich selbst.

Jedes Hologramm wird getragen von der je individuellen Sinnfrage: Was will mir mein Hologramm sagen und warum bin ich hier? Solange der Mensch die eigene Sinnfrage ungelöst in sich trägt, ist er wie ein Tierlein auf der Weide, ein Soda-Mensch, der einfach nur so da ist.
Wer und was hilft dabei, diese Sinnfrage zu klären? Die Kabbala kann nur allgemein beschreiben, nicht aber die individuelle Sinnfrage klären. Die individuelle Sinnfrage klären kann jedoch die psychologische Astrologie, wenn sie als eine ontologische Frage des Einzelnen verstanden wird und nicht nur römisch, Daumen rauf (gut) und Daumen runter (schlecht) missverstanden wird.

Das Geheimnis des 'Zerbrechens der Welten' hat als Hintergrund die persönliche Angst vor der Leere, das horror vakui, das die eigene Angst vor dem Bösen ist. 'nicht ich, sondern die Dunkelheit, die am Zerbrechen der Welt verantwortlich ist. Sich der eigenen Verantwortung für das selbst verursachte 'Böse' stellen heisst, sich dem eigenen Schicksal zu stellen. Und genau diese Verantwortung weist die psychologische Astrologie dem einzelnen Menschen zu.

Alles Liebe
ELi

.
 
In Wahrheit gibt es wohl nur das Licht, aber bei soviel anderen Glauben, wird tasächlich auch die Dunkelheit und der Schatten war.
Da jeder von uns der Christus ist, ist alles andere als Licht wohl nur eine Illusion, die aber tatsächlich existiert.
Folgedessen bestimmt der Glaube über real oder nicht real... aber veändern können wir die Realität zum Glück e nicht.
 
Sich der eigenen Verantwortung für das selbst verursachte 'Böse' stellen heisst, sich dem eigenen Schicksal zu stellen. Und genau diese Verantwortung weist die psychologische Astrologie dem einzelnen Menschen zu.
Gut erkannt, Selbstverantwortung wollen viele noch nicht akzeptieren.... ,
 
Wurde die „Lurianische Kabbalah“ nicht von Isaak Luria im 16. Jahrhundert entwickelt?

Merlin

Ja, das ist richtig. Isaak Luria hat die lurianische Kabbala entwickelt, aber viele Ideen sind schon im Neuplatonismus zu finden, der auch die damaligen Kabbalisten beeinflusste wie auch die christlichen Mystiker.

_____

Grüsse

Johannes.von.Nepomuk
 
aber veändern können wir die Realität zum Glück e nicht.

@Leopold o7

Nein, das ist so nicht richtig. Natürlich kannst du die Realität verändern !

Denn die Realität an sich, gibt es nicht, es gibt so viele reale Wahrnehmungen, wie es Seelen ( mit Gedankenkraft ) gibt.


Und daher ist der kosmische Mensch, auch gleichzeitig Schöpfer seiner Realität. Man kann das Realitäts-Bewusstsein verändern, nein es wird mit der jeder Inkarnation bereits verändert.

Ein Mensch der die mentale Bewusstseins-Ebene erreicht, hat ein anderes Realitäts-Bewusstsein als ein mensch der noch mit seinen Sinnen in der materiellen Ebene existiert.

In der kosmischen Geist-Ebene wird dann jeglicher Begriff von Realitäts-Bewusstsein negiert, weil die Differenz von Welt und Seele aufgelöst wird. Und die Seele erkennt, wie jeder Gedanke sich in den drei kosmischen Spähren eine Kausalität bewirkt.

Erreicht die Seele bzw. der kosmische Mensch die Geist-Ebene, ist er soweit voran geschrittenen, das er als physischer biologischer Mensch nicht mehr karma-bedingt Inkarniert um den Gedanken-Speicher zu leeren, da sein Gedankespeicher nicht mehr gefüllt wird, sondern alle Empfindungen sofort neutralisiert werden, was mit dem Wort Harmonie gleichzusetzen ist !

Die Realität die du aktuell durch bestimmte Resonanz-bedingte Wörter denkst und Ausspricht, sind nur ein temporärer Ausdruck deines Bewusstseins.

Die Illusion der materiellen Welt, besteht darin, das man meint diese sei die Realität, nein sie ist eine Frequenz von vielen.

Das was der materielle Mensch unter Realität versteht, ist nur eine bedingt durch die Sprache gesetzte Meinung über die Welt.

Jene Menschen die bereits die ersten Frequenzen der mentalen Bewusstseins-Ebene erreichen, wissen schon Intuitiv, das die Realität vom Menschen selbst verändert werden kann.

Und dieses mentale Bewusstsein ist im Sinne das, was eigentlich "Christus-Energie" meint, um beim Terminus zu bleiben, als das nachplappern von religiösen Dogmen, die unentwegt Christus predigen, aber nichts dergleichen davon wissen.

Das ist auch ein Unterschied.

_______

Fins Aviat

Johannes.von.Nepomuk


 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist so nicht richtig. Natürlich kannst du die Realität verändern !

Denn die Realität an sich, gibt es nicht, es gibt so viele reale Wahrnehmungen, wie es Seelen ( mit Gedankenkraft ) gibt.

Na wenn du es sagst, dann wird es sicher stimmen, du weißt aus irgend einem Grund wohl mehr wie ich, was wahr ist, und was nicht. ;)
dein Glaube sei dir unbenommen.....

Und daher ist der kosmische Mensch, auch gleichzeitig Schöpfer seiner Realität. Man kann das Realitäts-Bewusstsein verändern, nein es wird mit der jeder Inkarnation bereits verändert.
Man kann einzig und allein die Tatsächlichkeit hier auf Erden verändern, nicht aber die Realität.

Erreicht die Seele bzw. der kosmische Mensch die Geist-Ebene, ist er soweit voran geschrittenen, das er als physischer biologischer Mensch nicht mehr karma-bedingt Inkarnieren braucht um den Gedanken-Speicher zu leeren, da sein Gedankespeicher nicht mehr gefüllt wird, sondern alle Empfindungen sofort neutralisiert werden, was mit dem Wort Harmonie gleichzusetzen ist !

Stimmt, dass ist bei mir schon seit einigen Jahren der Fall, was viele nicht verstehen können und auch nicht glauben wollen.

Die Realität die du aktuell durch bestimmte Resonanz-bedingte Wörter denkst und Ausspricht, sind nur ein temporärere Ausdruck deines Bewusstseins.

Das ist keine Realität sondern nur Tatsächlichkeit.... denke ich ...

Und dieses mentale Bewusstsein ist im Sinne das, was eigentlich "Christus-Energie" meint, um beim Terminus zu bleiben, als das nachplappern von religiösen Dogmen, die unentwegt Christus predigen, aber nichts dergleichen davon wissen.

Ich kenne das Christusbewusstsein sehr gut, weil der Heilige Geist mich es lehrte, so zu sein wie mein älterer Bruder Jesus...
gibt auch viele unter den Menschen, die glauben sie wissen viel, und wissen vielleicht aber nur 10% von der Wahrheit ...
 
Zitat Leopold in #1203 und 1207
... aber veändern können wir die Realität zum Glück e nicht.
... Man kann einzig und allein die Tatsächlichkeit hier auf Erden verändern, nicht aber die Realität.

Nein, das ist so nicht richtig. Natürlich kannst du die Realität verändern !
Denn die Realität an sich, gibt es nicht, es gibt so viele reale Wahrnehmungen, wie es Seelen ( mit Gedankenkraft ) gibt.
Und daher ist der kosmische Mensch, auch gleichzeitig Schöpfer seiner Realität. Man kann das Realitäts-Bewusstsein verändern, nein es wird mit der jeder Inkarnation bereits verändert.

Schon viele Philosophen haben versucht, die Realität in die Welt des menschlichen Erlebens, Wahrnehmens und Erkennens hier auf Erden zu verlegen. Doch keinem ist es gelungen, Platon zu widerlegen, dass die Realität in der unveränderlichen Welt der Ideen zu finden ist und nur die Unvollkommenheit von uns Menschen uns daran hindert, einen 100%igen Zugang zu Realität zu erhalten. Je nach Erkenntnisgrad des Einzelnen kann sich der Mensch der eigentlichen Realität annähern; aber erreichen kann sie nur diejenige Seele, die diese Welt der Wirkungen und Illusionen endgültig verlassen hat

Zu unterscheiden hiervon ist die Wirklichkeit, die von den Wirkungen hier auf Erden ausgeht. Da hat jeder Mensch seinen eigenen Wirkungsbereich, der je nach Intelligenz- und Erkenntnisgrad unterschiedlich ist und der eigenen Entwicklung unterliegt. Wirklichkeit ist da, wo gewirkt wird, nämlich hier auf Erden. Im Nachtodlichen gibt es keine Wirklichkeit, da dort niemand wirken kann. Dort ist der Mensch der selbst verursachten Wirklichkeit ausgeliefert

ELi
.
 
Zitat Leopold in #1203 und 1207
... aber veändern können wir die Realität zum Glück e nicht.
... Man kann einzig und allein die Tatsächlichkeit hier auf Erden verändern, nicht aber die Realität.



Schon viele Philosophen haben versucht, die Realität in die Welt des menschlichen Erlebens, Wahrnehmens und Erkennens hier auf Erden zu verlegen. Doch keinem ist es gelungen, Platon zu widerlegen, dass die Realität in der unveränderlichen Welt der Ideen zu finden ist und nur die Unvollkommenheit von uns Menschen uns daran hindert, einen 100%igen Zugang zu Realität zu erhalten. Je nach Erkenntnisgrad des Einzelnen kann sich der Mensch der eigentlichen Realität annähern; aber erreichen kann sie nur diejenige Seele, die diese Welt der Wirkungen und Illusionen endgültig verlassen hat

Zu unterscheiden hiervon ist die Wirklichkeit, die von den Wirkungen hier auf Erden ausgeht. Da hat jeder Mensch seinen eigenen Wirkungsbereich, der je nach Intelligenz- und Erkenntnisgrad unterschiedlich ist und der eigenen Entwicklung unterliegt. Wirklichkeit ist da, wo gewirkt wird, nämlich hier auf Erden. Im Nachtodlichen gibt es keine Wirklichkeit, da dort niemand wirken kann. Dort ist der Mensch der selbst verursachten Wirklichkeit ausgeliefert

ELi
.


Die Aussage von @Leopold o7 meinte aber die Empfindung der Realität, ich glaube nicht, das er die Geist-Dimensionen meinte. Und das ist nochmal etwas anderes als die Geist-Ebene zu beschreiben die Platon in der Welt der Ideen meinte.

Die Welt der Ideen ist nichts anderen, was Kabbalisten als Dimension Aziluth bezeichnen. Die Realität die uns umgibt ist strukturierte Realität, die bei bestimmter Struktur natürlich veränderbar ist.

Du kannst Realität in unserer materiellen Welt aus 10 Spähren wahrnehmen, das sollte aber bitte nicht verwechselt werden, mit dem kosmischen Geist-Ebene die Platon beschreibt.

Jede Sephirah hat ihre Wirkung, und wenn der Mensch durch das Energie-Feld einer Sephirah beeinflusst wird, so hat das auch Aus---> Wirkungen auf die Deutung seiner Umwelt, auf die Sprache auf das soziale Umfeld, auf das religiöse Verständnis usw.

Als Mensch können nur bestimmte Eindrücke aus Beriah und Aziluth wahrgenommen werden. Menschen die jene Geist-Stufe erreicht haben werden ihre Erkenntnisse bestimmt nicht in religiöse Dogmen verpacken, sondern diese in Form von Poesie oder Geschichten in die Welt bringen.

_____


Grüsse

Johannes.von.Nepomuk
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Menschen die jene Geist-Stufe erreicht haben werden ihre Erkenntnisse bestimmt nicht in religiöse Dogmen verpacken, sondern diese in Form von Poesie oder Geschichten in die Welt bringen.

Menschen, die jene Geist-Stufe erreicht haben, entsagen allen irdischen Beweggründen und haben das Rad des Schicksals zur Ruhe gebracht. Sie haben das Christuslicht der Demut und der Gnade, das im kabbalistischen Lebensbaum in Tipheret, der Sephira des Herzens wohnt, die 12-blättrige Lotosblume des Herzlotos, in sich bewusst gemacht. Der Vorhang des Vergessens hat sich gehoben und die Karte XX der Grossen Arcana, der Pfad von Tipheret zu Kether, braucht nicht mehr gefürchtet zu werden. Denn diese Menschen haben den Lichtpfad beschritten und blicken als wahre Mystiker/Mystikerinnen innerlich gen oben zum göttlichen Licht. Sie haben den Tod überwunden

Alles Liebe
.
 
Zurück
Oben