„Tote“ Dinge

Jupita

Neues Mitglied
Registriert
7. Februar 2018
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

Nun habe ich mehrfach gelesen, dass man in der Wohnung keine „toten Dinge“ wie kaputte Pflanzen oder ausgestopfte Tiere behalten soll.
Doch was genau zählt alles als „tote Dinge“?
Zählt da auch zB das Schaffell dazu?

Gibt es irgendwo eine Liste was genau gemeint ist?
Mein Freund Google hat da nicht sehr viel ausgespuckt und mein Mandarin ist noch nicht gut genug... ;)

Dank im
Voraus

Grusse
Jupita
 
Werbung:
... dass man in der Wohnung keine „toten Dinge“ wie kaputte Pflanzen oder ausgestopfte Tiere behalten soll.
Doch was genau zählt alles als „tote Dinge“? Zählt da auch zB das Schaffell dazu? ...

vielleicht überhaupt (nur) alles, was sich für den Bewohner tot anfühlt. :dontknow:
ewig nicht benutzte Gegenstände oder mittlerweile ungeliebte Staubfänger.
und wenn du das Schaffell magst, dann ist es ja nicht tot. dann bekommts ja
Leben eingehaucht, indem du es immer mal wieder mit es mögen bedenkst.
 
Sehe ich auch so. "Tote Dinge" sind es für mich, wenn sie ungeliebt oder vergessen herumstehen oder - liegen. Meine geliebte Daunendecke (Tierschützer mögen mir verzeihen) möchte ich im Winter nicht missen und Lederschuhe wären dann ja auch tote Dinge.
 
Hallo Zusammen,

Nun habe ich mehrfach gelesen, dass man in der Wohnung keine „toten Dinge“ wie kaputte Pflanzen oder ausgestopfte Tiere behalten soll.
Doch was genau zählt alles als „tote Dinge“?
Zählt da auch zB das Schaffell dazu?

Gibt es irgendwo eine Liste was genau gemeint ist?
Mein Freund Google hat da nicht sehr viel ausgespuckt und mein Mandarin ist noch nicht gut genug... ;)

Dank im
Voraus

Grusse
Jupita

allles was selbst gemocht, genutzt und geliebt wird kann bleiben,

tote Dinge sind eher die dinge die jahre im Schrank verbringen, die keinerlei Aufmerksamkeit geniessen oder eben negative emotionen ausloesen, dazu gehoeren fuer mich auch manchmal Andenken an nicht so schoene Zeiten.
es gibt auch die toten ecken, die weder genutzt, noch mit Licht oder chi erfuellt sind,
Aber ich hab das auch schon gelesen, das man keine trockenblumen und aehnliches im haus haben soll, ja wie gesagt dann darf man eigentlich wenig im haus haben, da siehts dann mit plastik und Co auch nicht besser aus,

ich denke es gibt da vieles was wichtiger und entscheidender ist,
als ein Schaffell, das einen waermt und den Fuessen auch guttut, warum weg, nur weil es einer sagt?
 
hab ich auch mal in einem Feng shui Ratgeber gefunden, die toten Dinge, also Trockenblumen, Hirschgeweihe an der Wand waren da gemeint, solche Sachen.
Wenn mans genau nimmt dürfte man auch keine Holzmöbel in der Wohnung haben, weil das Holz auch tot ist. Keine Tapeten und Bücher, weil das auch aus Holz bzw. Bestandteilen davon ist.
 
Gibt es irgendwo eine Liste was genau gemeint ist?

Nicht wirklich, da es nur die Richtlinie gibt, dass diese Dinge (eventuell) sha qi generieren. Alles was kaputt, zerbrochen, schmutzig, "tot" (im Sinn der erwähnten toten Tiere) unharmonisch ist oder als häßlich wahrgenommen wird. Dazu zählen u.a. auch Bilder von Raubtieren, erotische Bilder im Schlafzimmer (wenn man nicht gerade Single ist) usw. Holzmöbel zählen nicht darunter, ebensowenig Baumaterialien.
 
:unsure:
Ja, ich denke auch, dass wir Dinge beseelen sollten. So haben für mich zum Beispiel alle meine Bücher eine Seele. Wird man nicht schon nach einer kurzen Zeit des Lesens zu einem Teil dieser Geschichten? Es fällt mir auch unendlich schwer mich von einem Buch zu trennen, selbst wenn ich es schon Jahre nicht mehr gelesen hatte. So beseele ich auch andere Dinge, die mir am Herzen liegen, mit meinem Mitgefühl.

Ja und manchmal kommt es vor, dass man sich vom Liebgewordenen trennen muss, ehe es zur Last geworden ist. Ich denke, dass es wichtig ist, sein Heim mit Leben zu erfüllen, damit es zum Teil unseres Selbst werden kann.

Merlin
 
Werbung:
erotische Bilder im Schlafzimmer (wenn man nicht gerade Single ist)
Ich denke, dass Du darauf hinaus willst, dass es gut wäre, wenn das Bild allen am Herz liegt, die in diesem Schlafzimmer schlafen. Das gilt für sowohl Paare aller Art als auch für Bilder und Gegenstände aller Art, nicht nur erotische.
 
Zurück
Oben