Einige provokante Thesen zum Schamanismus, Teil 1: Keine Krafttiere

die eigentliche ursprüngliche Bedeutung von Schamanismus als absolutem und magischem Weg, bei dem sich der Schamane den Kräften der Natur mit seinem ganzen Dasein hinzugeben bereit ist.
Beschreibe die eigentliche und ursprüngliche Bedeutung von Schamanismus aus deiner Sicht.

Beschreibe dazu den von Dir als "absolut und magisch" bezeichneten Weg.

Wie gibst du dich den Kräften der Natur mit deinem ganzen Dasein hin, bzw. was verstehst du darunter?
Ich sage im Übrigen nirgends, dass es keine Krafttiere gibt, nur dass wir im Nagual-Schamanismus eben nicht damit arbeiten, weil sie normaler Weise eher zu einer technischen und die eigentliche Tiefe des Schamanischen aussparenden Herangehensweise führen.
Das ihr in Eurer Herangehensweise nicht mit Krafttieren arbeitet ist Eure Sache/Kaffee, ...

Aber! 1. Wenn Krafttiere nur zu einer technischen und die eigentliche Tiefe des Schamanismus aussparenden Paraktik oder Erfahrungen führen, sind es keine Krafttiere, sondern eben nur Hirnfasching.
2. Ist es bei mir zumindest so, dass ich dazu nicht nach Schema Core reisen muß um mit meinen Krafttieren in Kontakt zu kommen und mit ihnen zu arbeiten, zu kommunizieren und etc., oder sie mit mir, je nach dem.

Wie es aussieht habt ihr da keinerlei oder viel zu wenig Erfahrung und wie es aussieht, auch kein Wissen darum, warum Tiere/Krafttiere, um das Thema Krafttier überhaupt bewerten zu können.

Um Erfahrung zu bekommen, muß man sich zuerst mit der Geschichte des Schamanismus beschäftigen, denn dann wüßte man, dass Tiere, besselte Tiere, früher eine große Rolle im Schamanismus spielten und warum sie deshalb Krafttiere sind und muß mit der Krafttierseele im Kontakt sein, mit ihnen eine fundierte Beziehung aufbauen.

Für mich haben sie den Stellenwert Familie. Mein Heim ist ihr Heim.
Im Grunde gibt es da keine Regel, weil das Alles von den Spirits abhängt.
Eben.;)
Aber es gibt natürlich viele Beobachtungen und Wahrnehmungen dazu. Meine sind die, dass Schamanismus hierzulande oft nicht mehr als das verstanden wird, was er eben ursprünglich war und auch sein soll.
Wie sah der hierzulande ursprüngliche Schamanismus deiner Ansicht nach aus? Beschreibe genauer, was du mit "hierzulande ursprünglichen Schamanismus" meinst?

Soweit ich kundig bin, kann man sich diesbezüglich an den keltischen und germanischen Stämmen, die der Samikultur, den Lappen, den fino-ugrischen Völkern Ost.- u. Mitteleuropas, sowie noch früher, an den matriarchalen Strukturen orientieren. Ich bin dann mal neugierig, was du mir darüber erzählen kannst.

In Europa haben wir einen Schatz aus altem traditionellen Wissen und altem Brauchtum von unserern Ahnen, sowie aus Sagen und Mythen. Darauf sollt man sich besinnen und nicht auf südamerikanisches Schamanangedankengut mit Jaguar und Nagual.
Wenn wir im Nagual-Schamanismus in die Natur hinausgehen, öffnen wir direkt im Hier und Jetzt magische Räume, es kommt zu veränderten Bewusstseinszuständen aller Anwesenden ohne Zuhilfenahme von Drogen,
Beschreibe diese Bewußtseins-Zustände aller Anwesenden.
die Magie fließt auf ekstatische Weise durch alle am Ritual Beteiligten, und die Welt um uns herum verändert sich unmittelbar
Beschreibe das genauer. Auf welche Weise macht sich das bemerkbar und wie nimmst du es wahr. Wie ist die veränderte Welt?
Nur die Tiefe des Zugangs, die dem westlichen Menschen durch scheinbar einfache Techniken erspart bleibt. Damit bleibt ihm aber auch das meiner Ansicht nach Wesentliche am Schamanismus vorenthalten.
Wieder "die Tiefe". Beschreibe was genau du damit meinst.
Sowohl die schamanische Reise als auch der Übergang in die Andere Wirklichkeit der Schamanen werden von indigenen Völkern in einer Absolutheit, Tiefe und Hingabe praktiziert, die diese Vorgänge dann mit Magie und Spirit füllt.
Beschreibe den Unterschied. Oder: Beschreibe den Übergang und die Tiefe der indigenen Völker zum Unterschied von europäischen Schamanen.
Der Schamane braucht im Grunde keinerlei schamanische Techniken mehr, weil ihn die Naturgeister bei jeglichem Tun unterstützen und dieses Tun automatisch als seine gerade aktuelle Technik interpretieren werden.
Aha. Guter Stoff für eine Menge Interpretationen und nix Genaues weiß man nicht.

Hier gabs mal nen Thread in dem eine Frau erzählte, dass die Geister eines Schamanen, bei dem sie war, ihm gesagt haben, er soll mit ihr schlafen um sie zu heilen. War dann wohl auch so ne automatische grad aktuelle Technik, angeblich durch Geister gestützt.;)


Ich weiß jetzt schon, dass ich auf keine meiner Fragen eine Antwort bekommen werde.
 
Werbung:
Ich weiss nicht ob ich da mitreden darf, denn ich bin ja kein Schamane und habe wie ich schon einmal sagte nur hingerochen.

Mir hat sich vor langer Zeit durch das Buch von Harner ein Türchen geöffnet..........Ich erfuhr was ich wissen wollte, aber auch, dass es nicht mein Weg ist. Aber das Türchen ist noch immer offen, warum und wofür, erschließt sich mir noch nicht. Ich nehme es aber dankbar an.

Somit kann ich Dir voll zustimmen.

Trotzdem stört es mich wenn so Mancher sich als Überdrübeeroberund einziger wahrer "Schamane" bezeichnet, ist er doch auch nur Einer von Vielen, mit seinem eigenen Weg und seinen Techniken. Was er wirklich so drauf hat lässt sich sowieso in einem Forum nicht klären.

Ich lese und schreibe jetzt schon seit einigen Jahren hier und habe in dieser Zeit viele User lesen können , die mir kompetent erscheinen, aber Jeder davon so seinen eigenen Zugang usw. hat. Man konnte und kann von ihnen viel lernen obwohl sie nie "belehrend" wirkten, wirken.

Das würde ich mir auch von Dir @ZehnQuellen, wünschen, denn das Thema ist so vielfältig und sollte nicht nur "Insidern" nahegebracht werden.

LG
Ich darf ja auch mitreden und bin keiner:D. Ich hatte mich noch nicht einmal in diese Richtung interessiert, bis ich ungefragt tierischen Besuch bekam, der sich irgendwann nicht mehr ignorieren ließ.
Tiere und Pflanzenwelt ja, Schamanismus nein, mehr Glück kann man kaum haben:X3:
Geh doch durchs Traumtürchen. Einfach zwischen nicht mehr ganz wach sein und dem Einschlafen sich mit entsprechender Intention ausrichten.
Schamane sein ist mehr Fluch als Segen, wir beide haben es doch gut.
 
Soviel was ein Schamane wissen sollte und soviel muss er/sie gelesen haben - und soviel wurde hier geschrieben..............:oops:
Da kann doch was nicht stimmen, denn die Schamanen die ich kannte, waren des Schreibens und Lesens nahezu fast unkundig.......:(
 
Schamane sein ist mehr Fluch als Segen, wir beide haben es doch gut.
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus !
Tiere und Pflanzenwelt ja, Schamanismus nein, mehr Glück kann man kaum haben
Ja............................
Geh doch durchs Traumtürchen.
Immer wieder gerne.........................
(und sollte es jemand als Hirnfasching, oder sonstwas, bezeichnen ist mir das auch sch..... egal:D)

LGeule_0010.gif
 
Soviel was ein Schamane wissen sollte und soviel muss er/sie gelesen haben - und soviel wurde hier geschrieben..............:oops:
Da kann doch was nicht stimmen, denn die Schamanen die ich kannte, waren des Schreibens und Lesens nahezu fast unkundig.......:(

Wo steht denn das hier? Mehr als ein oder zwei Buch-Tipps hab ich nicht gefunden, wer hier sagt, daß ein Schamane so viel gelesen haben muß?
Wissen werden auch die Schamanen gehabt haben, die Du gekannt hast, durch jahrelange Ausbildung und Anwendung und Erfahrung. Was stimmt daran für Dich nicht?
 
Werbung:
Soviel was ein Schamane wissen sollte und soviel muss er/sie gelesen haben - und soviel wurde hier geschrieben..............:oops:
Da kann doch was nicht stimmen, denn die Schamanen die ich kannte, waren des Schreibens und Lesens nahezu fast unkundig.......:(

..........also, ehrlich gesagt, versteh ich nicht, was Du damit genau aussagen willst. Vielleicht erklärst Du´s nochmal, wie Deine Worte aufzufassen sind...
 
Zurück
Oben