An die Empathen hier, wie geht Ihr mit Negativität um?

Dann, sorry, verstehe ich deine Nachfrage nicht.
Erneuter Versuch! Ich sagte, ich kann den Zusammenhang zwischen Glückseligkeit und Empathie nicht beschreiben, weil man ihn entweder fühlt oder nicht fühlt.
Du sagtest, doch, man könne Gefühle beschreiben.
Daraufhin sagte ich, dann probiere es doch mal.
Nun sagtest du, was soll ich probieren?
Woraufhin wir wieder von vorne anfingen ......


:D

:D

Gerade eben habe ich meine Definition zu Glückseligkeit und Empathie geschrieben - einen Zusammenhang kann man vielleicht konstruieren einfach da ist er nicht

LGInti
 
Werbung:
Danke @Inti

Ich wünschte keine Erklärung von Trauer, von Misstrauen, von Vertrauen oder Glücklichsein, sondern ich dachte zu erfahren, wie ihr das seht, wenn sich eigenen Emotionen neben der Wahrnehmung anderer - sprich Empathie - verhalten könnte.

Empathisch heißt für mich das Wahrnehmen anderer ohne die Einmischung meiner eigenen Emotionen oder Gefühle, ohne Wertung auf das, was ich wahrnehme. Ist mein Gespür ohne Trennung von und durch eigene Emotionen, wie Sympathie, Antipathie, eigene Trauer, eigene Freude, Misstrauen, Vertrauen und auch Glücklichsein usw. "gestört", wird jedes, was vom Anderen kommt, damit gefärbt sein und es entstehen Fehlinterpretation dessen, was mich vom anderen erreicht.

Manchmal weisen so misstrauende Menschen einem anderen das Misstrauen zu.
Da wären wir beim Spiegeln, wo alles nur aus einem selbst spricht, was er vom Anderen zu bemerken meint...

Aber das muss nicht so bleiben, je besser man seine eigenen Emotionen oder Gefühle, sich selbst erkennen kann, umso näher können Regungen andere interpretiert werden.
 
Und Gefühle kann man auch einem anderen nahebringen.

Es ist nur ein wenig Phantasie notwendig, indem man den anderen auf eine Reise schickt sich etwa vorzustellen, wenn sein Platz, (wenn es den gibt) an den er jeden Tag geht und Energie auftankt, eines Tages zerstört wurde und der Mensch in nun so auffindet.

Man kann ihn auf die Reise schicken einen hohen Berg mit viel Anstrengung zu erklimmen und dann sich darauf einlassen, was er fühlen würde wenn er oben angekommen die herrlichste Aussicht vorfindet.

Oder auch sich auf eine Bootsfahrt begeben und mittem im See kentert das Boot und weit und breit Niemand da.
 
Aber das muss nicht so bleiben, je besser man seine eigenen Emotionen oder Gefühle, sich selbst erkennen kann, umso näher können Regungen anderer interpretiert werden.
Das sehe ich auch so

Das Wichigste ist immer die Arbeit/Bewusstwerdung im eigenen Sein. Da das aber nicht so spektakulär und auch nicht so interessant und evtl sogar peinlich etc sein kann, verlegt man sich lieber auf die Burteilung anderer.

LGInti
 
liebe Mirea,

Beispiel: Es ist ein sonniger Tag und Euch geht's einfach super, Ihr steht in einem Supermarkt an der Kasse an, wollt die Kassiertante freundlich anlächeln, und dann schwappt eine negative Eiswand über Euch, weil die Kassiertante schlecht gelaunt ist/Euch für zu hübsch hält/einfach eine Bitch ist. Weshalb auch immer.

Super. Ich schnauf dann erst mal tief durch und versuche, die Negativität nicht auf mich zu beziehen. Was wirklich nicht immer einfach ist, weil es manchmal auch ganz schön persönlich werden kann, wenn man telepathisch Dinge aufschnappt. ("Ist Die eingebildet!" Nur weil es einem gut geht und man strahlt.)

Ich verstehe, dass dies oft mit einer Art spirituellen Eifersucht zu tun hat, die Menschen fühlen, dass wir etwas haben, was sie nicht haben,
dein letzter Satz aus diesem Quote, möchte ich genauer beleuchten, ebenso, den Hergang, deines Beispieles

Zunächst, kann ich dies verstehen, es ist aber so, dass dein Gegenüber hier, eine "Rolle" im Kopf hat, von wohlmöglich dem Tag, oder einer Situation mit ......zB. hat sie Ärger mit ihrem Partner, oder sie wurde vor deinem Erscheinen im Supermarkt - von einem anderen schlecht gelaunten Menschen beleidigend angeschaut, sodaß sie die Rolle noch im Kopf hat, oder sie hat eine längere Krise zu bestehen, was ebenfalls nicht rechtfertigt, was sie dir in dem Moment entgegen bringt

und Telepathie, in so einem Moment weiß dein Gehirn automatisch vorgefertigte Sätze herauszukramen, von zuvor erlebten Muster Beispielen,
Telepathie ist eine Nachricht aus deinem Unterbewusstsein, welches eine Situation bewertet, so kommt es dir erstmal vor, als sei es eine telepathische Botschaft.....Wichtig! ich bezweifle nicht, dass es Telepathie gibt, doch so einfache Impuls-Reaktions-Sätze die in den Sinn hineinfunken, sind nicht immer sofort telepathisch, echte Telepathie ohne näheren Kontakt zueinander über weite Strecken und belegbar, dann können wir darüber weiterreden....und ja das gibt es, aber nicht im Supermarkt an der Kasse, dass sind lediglich wissendes-Ahnen, was dein Gegenüber gerade denkt, dass ist ein Unterschied :)

nochmal zurück zur Rechtfertigung soo zu reagieren ! also, diesen Menschen fehlt es an Frusttrationstoleranz, so ist der fachliche Ausdruck ihrer Haltung und Verhaltensweise

und dir fehlt es dann an Abgrenzung, schlimmes Wort, kann sicher verletztend klingen, aber nur, wenn es eben so empfunden wird

ich fühle auch mit anderen und eigene Gefühle können extrem sein, da ist es ein Segen, herauszufinden wie man*frau sich abgrenzen kann, ohne kaltherzig zu wirken

schlussendlich, kannst du dir innerlich sagen, sie kann nichts dafür, also die Kassiererin, aus dem Beispiel,
du verzeihst ihr innerhalb einer Millisekunde und schon ist der Impuls bei dir nicht tiefer eingedrungen um Schaden anzurichten,
stell dir vor, es sei eine Komödie, sie schaut dich so grauenvoll:wut1: an und du hast nach dem gescheiterten Lächeln eine Mimik von *pechgehabt* *wenn sie nicht wollen*
*nagut* im englischen nennt sich die Mimik, it was'nt me, das könnte etwa so aussehen :rolleyes: und dabei die Arme mit den Handinnenflächen in die Höhe und wie Jesus am Kreuz auseinander, oder du tanzt kurz Gangman Style, oder was immer dir einfällt, irgendwas um dein Gegenüber aus seiner Erstarrung zu holen, wenn du das überhaupt möchtest, es empfiehlt sich auch schlicht nichts zu mimiken und keine Verbindung mit so einem Menschen einzugehen, einen schönen Tag zu wünschen und ein Liedchen trillern, während du zum Parkplatz gehst :whistle: es soll dir zeigen, dass du fröhlich pfeifen kannst.

du kannst damit auf diese Person pfeiffen im wahrsten Sinne :whistle:

ich würds netmal so machen, weil ich meist in so einer Person erkenne, was sie hat und dann mich nicht damit beschäftige, außer es ist mehr Zeit als an einer Kasse im Supermarkt, jedoch in so einem Fall, sehe ich zB. das diese Person frustriert ist und sie eh jeden von ihrer miesen Laune überzeugen will, also bin ich garnicht persöhnlich gemeint....allein dieser Gedanke, ist schon therapierend für diese Person, indirekt merkt sie, dass sie mir nichts anhaben kann und ein kleines verwunderliches blinken macht sich in ihrem Auge breit, doch dann ist die Situation bereits vorbei und ich bin längst verschwunden......

alles halb so wild:LOL:


.... lass dir selber was einfallen (y)
 
Ein Empath hat auch negative Energien. Er hat genauso seine Baustellen wie jeder andere Mensch auch. Dass ein Empath duchweg positiv sein soll, ist die beste Verdrängung überhaupt.

Natürlich hat ein Empath auch negative Energien, wo bitteschön habe ich gesagt, ein Empath sei durchwegs positiv? Wo bitteschön?

Ich habe hier meine Erfahrung mit einem sehr negativen Menschen geposted und gefragt, wie Ihr mit Erfahrungen von negativen Menschen umgeht.

Anstatt darauf zu antworten, haben hier viele (die Meisten!) mich als die negative Quelle ausgemacht, als sei ich der böseste Mensch überhaupt. Nur Wenige hier scheinen mir überhaupt zu glauben, dass die Kassiererin mich wirklich negativ anging.

Die Kassiererin war eine sehr negative Person und ich fühlte mich sehr angegriffen von ihr, ob Ihr mir das nun glaubt oder nicht. Und ich fragte, wie Ihr mit solchen Situationen umgeht. Anstatt mir zu glauben und auf meine Frage einzugehen habt Ihr mich attackiert und meine Erfahrung mit ihr einfach negiert.

Vielleicht war mein Eingangsposting der Kassiererin gegenüber zu negativ, dafür hab ich mich seither ungefähr 100 Mal in diesem Thread entschuldigt. Auch wenn die Kassiererin die negative Person war, Ihr scheint es mir ja sowieso nicht zu glauben.
 
Ihr scheint es mir ja sowieso nicht zu glauben.
ich glaube dir

doch anhand deiner Betroffenheit durch eine sehr kurze Situation, kann ich im Moment folgern, dass dich jegliches negative belastet, was eben auch ein Zeichen ist, dass in dir eine Frage schlummert, dich mit deiner grundsätzlichen Haltung und den Umgang mit diversen Energien zu befassen und dir ein Konzept zu überlegen, wie du dem begegnen möchtest ohne dir selber innerlich Schaden zuzufügen

die Kassiererin kann dich unmöglich persöhnlich gemeint haben ohne dich zu kennen, aus dieser Tatsache heraus, bist du doch erstmal raus aus der Sache, dann würde ich mich damit nicht näher beschäftigen und einen Thread eröffnen der aus deiner Sicht aus dem Ruder gelaufen ist, aber ich denke weil du dem Raum gegeben hast

ein sensibler Mensch sollte lernen sich abgrenzen zu können, je mehr Raum du zulässt für Emotionen, desto mehr musst du auch verarbeiten
dein Vorteil ist, du kannst viel verständnissvoller sein als andere Menschen, kommst du also aus dem Leidensthema raus in das ich-bin-so-und-weiß-damit-umzugehen
hast du die richtigen Gehirnwindungen in dir gefunden und kannst zukünftig damit arbeiten und leben

versuch es doch einfach einmal (y)
 
Werbung:
Zurück
Oben