Osho, Clown Gottes

Ach du je .....

Das wirkt mir ja arg konstruiert, was du da so in deinem Kopf zusammenschusterst. Aber gut, das tun wir ja alle hin und wieder mal ..... :) kenn ich von meinem Kopf genau so gut.

Osho ist doch kein Verführer.... er wollte nie, dass man ungefragt alles nimmt, was er von sich gibt .... @MorningSun hat s ja eben schon beschrieben, was er wollte.

Osho wollte auch nie ein Führer oder dergleichen sein.

Was man sich aus Osho macht, liegt in der Verantwortung eines jeden Selbst.

Sein Angebot war, dich zu dir selbst zu bringen und das finde ich mal so gar kein bisschen verwerflich.
Ich denke es liegt an Osho.
Er trägt die Verantwortung über seine Worte und sein handeln und trägt in dem Fall mit, was missverstanden wird. was jeder einzelne glaubt über ihn zu wissen oder nicht und deshalb vielleicht aufgrund z. B. Oshos angehäuften Reichtums ,auch nie etwas mit dieser Art Spiritualität anfangen will.
Ich kenne ihn noch als Baghwan, und als solcher war er schon ...sagen wir mal sehr kontrovers was er in seinen "Anhänger" ausgelöst hat und in seinem Namen geschah.......Leider.
Es geht alles auf ihn zurück..die vielen Schicksale..positiv wie negativ..
Liebe Grüße
Lumen
 
Werbung:
Vielleicht werden meine Beiträge nicht richtig gelesen weil unbedingt ein böser Mann gesehen werden will.
Aber schwer ist es eigentlich nicht zu verstehen von was ich rede.
 
Vielleicht werden meine Beiträge nicht richtig gelesen weil unbedingt ein böser Mann gesehen werden will.
Aber schwer ist es eigentlich nicht zu verstehen von was ich rede.
Also ...... frühere Baghwan Anhänger die ich kannte liefen alle in oranger Kleidung herum, lebten in WG´s und hatten alle die gleiche Krankheit die nur mit Geschlechtsverkehr übertragen werden konnte.
Mein erster Eindruck von Baghwan über seine Anhänger.
Mein zweiter Eindruck ..seine Autos....naja. Bis ich dann mal in eins seiner Bücher gesehen habe, musste ich einige Bilder von ihm , die mich in meiner Jugend geprägt haben überwinden.
Sein Lebensstil war nun mal nicht für alle einsichtig spirituell, wenn man nicht gleichzeitig von ihm Unterricht erhielt. Und in den Genuss seine Unterrichts kamen ja im Vergleich wenige. Ich würde sagen...selber Schuld. Er hat gewusst war er tat.
 
Ich bin niemandes Richter, jeder muss sich für sein Leben irgendwann vor sich selbst rechtfertigen.
Ich erkenne nur den Sinn seines Verhaltens.
Aber da Mensch lieber das Opfer spielt und nicht den Täter ist es natürlich klar wenn ein Sündenbock her muss für das eigene Fehlverhalten.

Osho hätte gar nichts tun können wenn die Leute ihm nicht ihre Geld hinterher geworfen und für ihn freiwillig gearbeitet hätten.
Ihm nicht gefolgt wären.
Osho war so weit erwacht, dass die Menschen das spüren konnten und ihm daher folgten.
Leider ist er mittendrin hängengeblieben, und sein Herzchakra war zuwenig geöffnet.
Es ist besser, dort zu beginnen, dann können solche Sachen nicht so leicht passieren.
 
Vielleicht werden meine Beiträge nicht richtig gelesen weil unbedingt ein böser Mann gesehen werden will.
Aber schwer ist es eigentlich nicht zu verstehen von was ich rede.

Es geht nicht drum, hier einen "bösen Mann" sehen zu wollen. Das hat er schon selbst hinbekommen.
Das mMn wirklich "Schlimme" war/ist, dass Bhagwahn Wasser predigte und keinen Wein, sondern Champagner gesoffen hat; und sich eben seine "spirituellen" Lehren oder wie mans auch bezeichnen mag, zusammengeklaut hat, aus den Veden; tantrischen Texten; bisselwas aus der Bibel; dem Zen, allg. Buddhismus usw usf... und dem einfach nen schicken Namen aufgestülpt.

Sexuelle Befreiung, und der Drang nach Selbstverwwirklichenung etcpp. was damals ja bei vielen Menschen ein, ja, "Lebensinhalt" war, ginge auch einfacher und sinnvoller, als halbgare Therapien und Kalendersprüche für teures Geld zu verklingeln.
Er hat seine "Lehren" wie ein Fähnchen im Wind zurechtgedreht, immer so dass es zum jeweiligen (kurzlebigem) Zeitgeist passt.
Und, nunja, dann eben noch die extremen Schattenseiten, wie schon genannt.

Das bedeutet jetzt NICHT, dass manche Anhänger oder Neo-Sanyassins in dem selben Wahn leben, da sind freilich sehr freundliche und "coole" Menschen drunter.
 
Ich denke es liegt an Osho.
Er trägt die Verantwortung über seine Worte und sein handeln und trägt in dem Fall mit, was missverstanden wird.
Genau darum geht es, er ist nicht dafür verantwortlich was einer aus seinen Worten macht und ob er missverstanden wird oder nicht.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und ich denke nicht dass er gesagt hat: lege dein Gehirn vor der Tür ab.
Es geht alles auf ihn zurück..die vielen Schicksale..positiv wie negativ..
Aber auch nur weil keiner die Verantwortung für sich selbst übernommen hat und es heute noch nicht tun will.
Opfer sein fühlt sich soviel besser an als Täter und vor allem man muss nichts ändern.
 
Ich denke, dass auch der Hauptaspekt der Verteufelung der ist, weil Osho in unserer Gegenwart existiert hat.

Ahh ja, manche Leute können nichts anderes als negativ-Hetze. Das verkauft sich ja so gut. Nur haben diese keine Ahnung, da sie nur von: "Ich habe gelesen....oder ich habe den Film gesehen u.ä. bestehen. So werden eben Meinungen geBILDet. :schaf:

Warum macht man sowas überhaupt ? Ist es Neid oder Enttäuschung über sich selbst? Was ist der Grund dafür ?
Das was da so negaiv propagiert wird hat in erster Linie was mit einem Selbst zu tun ^^
Schlecht machen ist "in" , aber selber Alternativen aufzeigen ist nicht.
Da wird Osho als Verbrecher , Drogensüchtiger, geldgeiler homophober Typ dargestellt , nur leide ist da wenig dran.

Ich gebe mal ein paar Beispiele:
„Als Homosexueller bist Du nicht einmal ein menschliches Wesen, Du hast Deine Würde verloren.“ (Quelle Wikipedia)
Zitat von Osho?? Hier ein anderes:
"Homosexualität ist kein so großes Problem; ja, das ist überhaupt kein Problem. Sie gehört zur menschlichen Freiheit. Es ist nichts verkehrt daran, wenn zwei Menschen sich für einen bestimmten Stil sexueller Beziehung entscheiden; es sollte niemanden etwas angehen. Aber die Priester und die Politiker stecken ihre Nasen in alles! Sie machen dir Schuldgefühle - vollkommen unnötig.
Wenn zwei Männer sich lieben, was ist falsch daran? Wem schaden sie damit? Ja, sie sehen sogar glücklicher aus als Heterosexuelle, deshalb heißen sie im Engli- schen auch gay-fröhlich. Das ist merkwürdig: Lesbie- rinnen habe ich noch nie fröhlich gesehen - sie sehen traurig aus, sie sehen sehr ernst aus - aber Homosexuelle sehen immer sehr fröhlich aus, richtig süß, reiner Honig."
Man darf Sätze nicht aus dem Zusammenhang reißen! Da gibt es noch viel mehr solche Aussagen.
Ich selber kannte homosexuelle Sannyasins, die nach wie vor Osho lieben.
Ich wiederhole noch einmal: Osho mit dem Verstand verstehen zu wollen ist ein erfolgloses Unterfangen.
Und Osho verstehen zu wollen anhand der Medienartikel und Filmchen---naja, man hat halt nichts anderes .

Dann wird immer behauptet er hätte ja soviele Verbrechen begangen---Fakt ist, dass er 38 Anzeigen von Seiten der amerikanischen Justiz bekommen hat , aber am Ende konnte nur ein Punkt aufrecht erhalten werden und das war "Verstoß gegen die Einwanderungsregel.
Osho lebe nicht in Saus und Braus--- er lebte sehr einfach in seinem Lao-tsu Haus im Koregon park. Jeder der da war konnte sich davon überzeugen. Was ihm da immer als Geldgier unterstellt, wird geht an der Realität total vorbei. Er hatte ja noch nicht einmal ein eigenes Konto, geschweige ein Testament.

Wozu auch? Er hatte seine Gönner :)
 
Werbung:
Genau darum geht es, er ist nicht dafür verantwortlich was einer aus seinen Worten macht und ob er missverstanden wird oder nicht.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und ich denke nicht dass er gesagt hat: lege dein Gehirn vor der Tür ab.
Im Grunde ja. Aber wenn es so gewaltig große Ausmasse wie bei Osho damals annimmt ist das nun mal nicht der beschützte Kreis.
Wir werden an unseren Taten gemessen.
Aber auch nur weil keiner die Verantwortung für sich selbst übernommen hat und es heute noch nicht tun will.
Opfer sein fühlt sich soviel besser an als Täter und vor allem man muss nichts ändern.
Wenn ich damals an mich denke, hat das nichts mit Opfer oder Täter zu tun. Es hat einfach abgeschreckt. Wenn man sich nicht mit ihm befasst sondern nur Auswirkungen sieht, kommt man nicht in die Verlegenheit nach Hintergründe zu forschen, sofern man nicht eh spirituell unterwegs ist. Man kann einfach nicht davon ausgehen, dass jeder eine spirituellen Hintergrund hat um ihn zu verstehen.
 
Zurück
Oben