Osho - Meditationen

Zitat:
„Wir unterscheiden im Buddhismus die analytische und die konzentrative Meditation. Bei der analytischen Meditation untersuchen wir das Meditationsobjekt mit unterscheidender Weisheit. Bei der konzentrativen Meditation richten wir den Geist punktförmig auf den Meditationsinhalt.“
Dass diese Unterscheidung im Buddhismus gemacht wird kannte ich so nicht. Aber ist natürlich eine mögliche Differenzierung.

Um damit zu einer fundierten (subjektiv begründeten) Meinung und Auffassung darüber (über das Meditationsobjekt) zu gelangen. Ob es nun beispielsweise Mainstream ist oder nicht. :D
Das zu thematisieren wäre mal nötig - "Mainstream" ist inzwischen nur noch ein Kampfbegriff um andere zu diffamieren und zu diskreditieren

LGInti
 
Werbung:
Nicht ganz. Wenn du nicht über das Ich hinaus kommst, hast du keine Wahrheit gefunden.
Wenn du über dein Ich hinauskommst, dann erkennst du andere Ichs, die du von dir trennst, indem du sie "du" nennst.

Wenn du über den Tellerrand deines kleinen Ichs hinausschaust, dann erkennst du Vielfalt - wenn du dein Ich erweiterst, erkennst du die Verbindung zu allem.

LGInti
 
Wenn du über dein Ich hinauskommst, dann erkennst du andere Ichs, die du von dir trennst, indem du sie "du" nennst.

Wenn du über den Tellerrand deines kleinen Ichs hinausschaust, dann erkennst du Vielfalt - wenn du dein Ich erweiterst, erkennst du die Verbindung zu allem.

LGInti

Bist du über dein kleines Ich hinaus gekommen?
Wenn ja, warum schreiben wir uns dann noch?
 
Viele reden über das große Eine. Für den, der darüber redet, ist das aber nur Theorie, sonst bräuchten wir nicht darüber reden, sonst wüssten wir allesamt bereits alles. Aber der Weg nach oben scheint einige Etagen dazwischen zu haben.

Ich persönlich glaube nicht an eine Einheit der Egos. Die würden sich auch da streiten. Was wäre das für eine Einheit? Gott behüte!
 
Viele reden über das große Eine. Für den, der darüber redet, ist das aber nur Theorie, sonst bräuchten wir nicht darüber reden, sonst wüssten wir allesamt bereits alles. Aber der Weg nach oben scheint einige Etagen dazwischen zu haben.
Ich weiß nicht was du damit sagen willst
Ich persönlich glaube nicht an eine Einheit der Egos.
Ich glaube auch nicht an die Einheit der Egos - wenn du meinst, ich würde das glauben, dann hast du mich nicht verstanden.

LGInti
 
Werbung:
Auf dieser Welt gibt es aber nicht nur gute Dinge. Machen die auch Spaß?
In der Welt der Trennung erkennen wir gut und böse, die guten machen Spass, die bösen lehnen wir ab.

Ich sage ja wenn ich ja sagen möchte und sage nein, wenn ich nein sagen möchte und wenn ich den Eindruck hab, nicht verstanden worden zu sein, versuche ich es anders auszudrücken und wenn es immer noch nicht verstanden wird, muss ich passen.

LGInti
 
Zurück
Oben