Schmerz, der sich wiederholt

nicht melancholie, ganz realer schmerz.
ich träume von meinem garten, der mir nicht mehr gehört, gehe in gedanken durch den keller und sehe das krautfass, den kartoffelkorb, die holzschwinge. nicht dass ich sie hier brauchen würde. statt der wäschemangel hab ich ein bügeleisen. das ist gut so. aber mein herz ist dort.

ich habe über jahre vermieden, in meine geburtsstadt zu fahren. jetzt kann ich immerhin schon die straße entlangfahren und von außen schauen, was sich verändert hat. das ist gut so.

das vermeiden-üben ist das schlimme daran.
ich vermeide situationen (und menschen), die schmerz vermuten lassen.
und es hat lange gedauert, bis ich die zusammenhänge verstanden habe.
es ist nicht alleine mein schmerz.

indem ich hier darüber schreibe, breite ich ihn auf einer decke vor mir aus und lasse ihn sehen.
eigentlich sind lauter schöne dinge auf der decke.
(sonst wäre es ja auch kein verlust.)

.
 
Werbung:
ch träume von meinem garten, der mir nicht mehr gehört, gehe in gedanken durch den keller und sehe das krautfass, den kartoffelkorb, die holzschwinge. nicht dass ich sie hier brauchen würde. statt der wäschemangel hab ich ein bügeleisen. das ist gut so. aber mein herz ist dort.

Das klingt für mich nicht nach Akzeptanz und gehen lassen - daran zu denken -
was unabänderlich verloren ist - erzeugt Schmerz. Widerstand gegen den
Strom der Zeit - erzeugt Schmerz.

Vermeiden wollen zieht magisch das an - was man vermeiden will.
Verdrängung auch. Es sind die dichtesten Energien - die ein Hellfühliger
sofort spüren und bemerken kann.

Du lässt deinen Verlust noch nicht gehen. Aber es hat alles seine eigene
persönliche Zeit, die jeder individuell für sich dafür braucht - es ist nur
wichtig, dazwischen die Dinge auch beim richtigen Namen zu nennen-
meine ich.

Du hängst für mein Gefühl an diesem deinen Verlust - und sperrst dir
damit den Weg - etwas Ähnliches Neues oder sogar Besseres für dich
zu finden. Du bleibst damit auf der Stelle stehen. Und weil deine Seele
das weiss - fühlst du Schmerz - aber es ist nicht der Verlust, der den
Schmerz erzeugt - sondern dein Stillstand und dein daran Festhalten.
 
nicht melancholie, ganz realer schmerz.
ich träume von meinem garten, der mir nicht mehr gehört
Ich kenne diese Art Verlust.
Er zieht schmerzvoll in einem Seelenbereich, der von kaum etwas sonst berührt wird.
Und ist verknüpft mit essentiellen Erinnerungen, die uns geprägt und glücklich gemacht haben.
Sie wollen wir zurück in unsere Gegenwart holen, was unmöglich ist.
Was mir geholfen hat, als das Loslassen Pflicht wurde: die zunehmende Bewusstheit darüber, dass sich Dinge nur positiv verändern können, wenn wir Raum schaffen, in dem sie sich ausbreiten dürfen.
Das geht nur, wenn Altes verabschiedet wird.
Das Neue ist meist genauso wertvoll, nur haben wir noch keine Erinnerungen mit ihm geschaffen.

Du hast mein MitGefühl. :blume:
 
im darüber schreiben geschieht der wandel.

seid mir nicht bös, wenn ich euere gedanken als richtig und gut schätze, aber sie gehören nicht (mehr) zu mir.

ich bin bei meiner decke...

.
 
Was meinst du damit, Mia?
Eine freundin von meiner mutter sie wusste das sie an krebs leider sterben wird :-( sie hatte zu meiner mutter gesprochen und sagte sie weis das ihr sohn ihr folgen wird.sie starb leider,hinterlies ihre kinder.ihr sohn folgte ihr zwei jahre danach weil er ermordet wurde :-( er war mein kumpel.
Der mörder war leider auch mein kumpel.aber warum wusste die mutter von ihm das er folgen würde mit sehr viel schmerzen und das wissen .
 
im darüber schreiben geschieht der wandel.

seid mir nicht bös, wenn ich euere gedanken als richtig und gut schätze, aber sie gehören nicht (mehr) zu mir.

ich bin bei meiner decke...

.

Alles klar.

Es gibt hier im Forum übrigens eine Rubrik Aufgeschrieben - wo man etwas
was einen beschäftigt ungestört für sich aufschreiben kann. Vllt. dem ein
oder anderem mit der eigenen Wegbeschreibung auch weiterhelfen kann.
 
Werbung:
Alles klar.

Es gibt hier im Forum übrigens eine Rubrik Aufgeschrieben - wo man etwas
was einen beschäftigt ungestört für sich aufschreiben kann. Vllt. dem ein
oder anderem mit der eigenen Wegbeschreibung auch weiterhelfen kann.
die kenne ich, danke. :)

aber - ich fühlte mich von der überschrift angesprochen und es hat hier einen guten platz,
zumal sich wirklich beim schreiben etwas entwickelt hat.
es hat mich überwindung gekostet
und diese überwindung war genau richtig und wichtig.

die energie wäre bei "aufgeschrieben" eine völlig andere.

danke fürs mitlesen.

.
 
Zurück
Oben