Wahrhaftigkeit

Werbung:
Für jemanden, dem ich Vorbild sein kann, allemal...
Den einzigen denen ich Vorbild sein will und muss sind meine Kinder. Allen anderen muss ich nicht Vorbild sein.

Auch werfe ich nicht mit Weisheitssprüchen um mich die Meister wie Laotse, Konfuzius usw. zum besten Gaben.

Und einen Esel ins Spiel zu bringen, weil ein alter Meister mal so was gesagt hat, ist für mich auch nicht weise.

Für mich ist Weisheit auch Schweigen. Das werde ich jetzt tun.

Daher lerne und schweige.
 
Den einzigen denen ich Vorbild sein will und muss sind meine Kinder. Allen anderen muss ich nicht Vorbild sein.

Auch werfe ich nicht mit Weisheitssprüchen um mich die Meister wie Laotse, Konfuzius usw. zum besten Gaben.

Und einen Esel ins Spiel zu bringen, weil ein alter Meister mal so was gesagt hat, ist für mich auch nicht weise.

Für mich ist Weisheit auch Schweigen. Das werde ich jetzt tun.

Daher lerne und schweige.

1. Es genügt vollauf, für Kinder Vorbild zu sein; dies Dir als Trost und Anerkennung!

2. Dass Du mit Weisheitssprüchen nicht um Dich wirfst wie Meister Laotse, versteht sich von selbst. Auch meinerseits wirst Du im gesamten Forum kein Bombardement von Weisheitssprüchen entdecken; eben deshalb, weil insbesondere dergleichen echte sich selbst dem glücklichsten Schatzsucher nur als sehr seltene Edelsteine in den Weg legen.

3. Die Eselsmetapher stammt frei von mir selbst. Sollte sie wirklich ein Weiser vor mir schon verwendet haben, mögest Du meine Findung als Beleg für deren spirituelle Authentizität - und mithin als realistisches und praxistaugliches Lehrelement erachten.

4. In der Tat: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Und um mit Mathias Claudius das Sprüche-Paar zu ergänzen: Sage nie alles, was du weißt - aber wisse immer, was du sagst! -

So schweige denn - und lerne!;)
 
Nun, wenn 's einem um Wahrheit geht, muss man sich nicht unbedingt dafür vor einem Meister in den Staub werfen.
Vor allem nicht vor einem menschlichen, denn das wäre profanes Gerangel. Auch nicht vor einem Gott, denn das wäre Arschkriecherei. Wenn, dann vor einem untergeordneten Geschöpf, etwa einem Regenwurm oder einer Topfpflanze.
 
Na ja, das ist eigentlich eine Sache die in die Esoterik aus der Physik übernommen wurde. Da haben wir natürlich die direkte Umwandlung zwischen Energie und Materie.
Das aber auch für die "Seelenenergie" zu postulieren ist einfach eine Vermischung zwischen den esoterischen Grundsätzen "seine eigene Umwelt zu gestalten" - was sich letztlich auf die Interaktion mit anderen Menschen und auf eigene Einstellungen bezieht - und eben diesem physikalischen Grundsatz. Was aber natürlich nicht zulässig ist.

Das habe ich nicht gemeint.
Ich meinte den physischen Stoff, nicht den Feinstoff.
Laut meinen Quellen kann Feinstoffliches mittels Gedanken- und/oder Willenskraft erschaffen und wieder aufgelöst werden.
 
Vor allem nicht vor einem menschlichen, denn das wäre profanes Gerangel. Auch nicht vor einem Gott, denn das wäre Arschkriecherei. Wenn, dann vor einem untergeordneten Geschöpf, etwa einem Regenwurm oder einer Topfpflanze.

Beim Regenwurm kann ich 's nachvollziehen, wenn man von dem lernen will, muss man näher ran. :D
 
Das habe ich nicht gemeint.
Ich meinte den physischen Stoff, nicht den Feinstoff.
Laut meinen Quellen kann Feinstoffliches mittels Gedanken- und/oder Willenskraft erschaffen und wieder aufgelöst werden.

Nein, geht nicht. Dichtenergetisches (= psycho-energetisches) lässt sich (teilweise) mit Gedankenkraft auflösen (die innersten 2-3 Auraschichten). Feinenergtisches betrifft die äusseren Auraschichten, bzw. eben die Ahnen und unbewusste Zeit vor und nach der Geburt. Darauf gibt es meistens nur Zugiff über Auswirkungen, nicht über das Thema direkt, und damit auch keine verstandesmäßge Erfassung der dahinter liegenden Themen.
 
Nein, geht nicht. Dichtenergetisches (= psycho-energetisches) lässt sich (teilweise) mit Gedankenkraft auflösen (die innersten 2-3 Auraschichten). Feinenergtisches betrifft die äusseren Auraschichten, bzw. eben die Ahnen und unbewusste Zeit vor und nach der Geburt. Darauf gibt es meistens nur Zugiff über Auswirkungen, nicht über das Thema direkt, und damit auch keine verstandesmäßge Erfassung der dahinter liegenden Themen.

Leider noch ein Missverständnis.
Ich habe versäumt, zu erwähnen, dass es um Prozesse in der jenseitigen (geistigen) Welt geht.
Wir hier im physischen Körper können 's meines Wissens nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben