Wie gut tut WUT?

Wut und Zorn sind ja an sich dasselbe, der Unterschied ist:

- Wut ist heiß, Zorn ist kalt
- Wut ist emotional stark, instinktmäßig, hat das Bedürfnis, sich sofort auszudrücken --> TUN vor Denken

- Zorn ist sachlich, hat das Bedürfnis, ein Ziel zu erreichen --> Denken vor TUN

Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Für mich sitzt Wut im Bauch, Zorn im Kopf. Wenn ich das Wort "Zorn" höre, denke ich automatisch an einen glühend heißen, roten Kopf oder an eine Stichflamme. "Wut" ist für mich eher etwas dumpf Grummelndes, oft Unterdrücktes, nicht zum Ausdruck Gebrachtes. Ein Schwelbrand, der sich langsam ausbreitet.
Man spricht ja auch von der "Wut im Bauch" und von der "Zornesröte".
Vielleicht ist Wut etwas Emotionales, Zorn etwas Intellektuelles.
 
Werbung:
Nein, Wut und Zorn sind nicht an unterschiedlichen Orten im Körper.
Sie sind an und für sich dasselbe.

Zorn ist im Herz.
Man spürt das, wenn man richtig zornig ist. Es wird dann richtig kalt in der Brust, als wäre da tatsächlich materielles Eis.
Das Herz beginnt in dieser Kälte langsamer und kontrollierter zu schlagen.

Wut ist im Blut.
Man spürt sie im ganzen Körper. Verspürt einen ungeheuren Bewegungsdrang. Der Mittelpunkt der Wut ist ebenfalls im Herzen, welches ja das Blut produziert.
Das Herz beginnt in dieser Hitze schneller und unkontrollierter zu schlagen.

Was im Bauch sitzt, ist weder Zorn noch Wut.
Dort, im Bauch, sitzen Angst und Hass sowie Nervosität und alle anderen Ausformungen der Angst.
 
Für mich sitzt Wut im Bauch, Zorn im Kopf. Wenn ich das Wort "Zorn" höre, denke ich automatisch an einen glühend heißen, roten Kopf oder an eine Stichflamme. "Wut" ist für mich eher etwas dumpf Grummelndes, oft Unterdrücktes, nicht zum Ausdruck Gebrachtes. Ein Schwelbrand, der sich langsam ausbreitet.
Man spricht ja auch von der "Wut im Bauch" und von der "Zornesröte".
Vielleicht ist Wut etwas Emotionales, Zorn etwas Intellektuelles.


"Kalt" kenne ich nur in Verbindung mit "Hass", aber auch nur vom Hörensagen.
Für mich ist Zorn wie eine Stichflamme und Wut auch wie ein Schwelbrand, ja.
 
Für mich sitzt Wut im Bauch, Zorn im Kopf. Wenn ich das Wort "Zorn" höre, denke ich automatisch an einen glühend heißen, roten Kopf oder an eine Stichflamme.
Finde ich spannend was hier so für Assoziationen auftauchen. Zorn und Wut hatte ich immer als gleich behandelt und ganz sicher ist Zorn auch Emotion, auf jeden Fall sitzt sie im Gefühlskörper und nicht im Geist. Aber der Hinweis auf den Intellekt finde ich gut. Da kann es Unterschiede im Bewusstseinszustand des Aktiven geben. Dass Wut unkontrolliert und eher unbewusst ist und der Zorn genau weiß wogegen er sich richtet und wird somit vom Intellekt gelenkt oder angetrieben. Zorn ist kontrollierter.

LGInti
 
Freude kann es auch sein. In der dynamsischen kann sich doch alles entladen .... Freude ,Wut, Trauer , die Liste ist beliebig lang .... Wildheit , Ungezügelte Wildheit , das sind so Dinge , die ich erlebt habe ....
Ja Wildheit ist das passende Wort - vielleicht waren es auch verschiedene Gefühle, oder gar keine speziellen - in der Erinnerung würde ich sagen Schmerz, aber vielleicht sagt das auch nur mein Kopf.

LGInti
 
wenn ich wütend werde, krieg ich manchmal nicht sofort mit, warum ich sie fühle.
früher brauchte ich oft tage, um den finger auf den punkt zu legen.
Ein ganz wichtiger Punkt bei der Betrachtung von Reaktionen überhaupt. Wie bewusst bin ich im Augenblick? Erst kam die Bewusstheit darüber, dass ich Gefühle habe, dann wurde mir klar, dass sie einen Bezug zu Situationen haben, dann dass es auslösende Situationen gibt und dann ging es nur noch darum es in dem Moment zu merken, wo sie auftauchten, wo/wie es passierte. Und all das lernte ich leider nicht in der Schule sondern erst einige Jahre danach, obwohl es extrem wichtige Dinge fürs Leben sind.

LGInti
 
Nein, Wut und Zorn sind nicht an unterschiedlichen Orten im Körper.
Sie sind an und für sich dasselbe.

Zorn ist im Herz.
Man spürt das, wenn man richtig zornig ist. Es wird dann richtig kalt in der Brust, als wäre da tatsächlich materielles Eis.
Das Herz beginnt in dieser Kälte langsamer und kontrollierter zu schlagen.

Wut ist im Blut.
Man spürt sie im ganzen Körper. Verspürt einen ungeheuren Bewegungsdrang. Der Mittelpunkt der Wut ist ebenfalls im Herzen, welches ja das Blut produziert.
Das Herz beginnt in dieser Hitze schneller und unkontrollierter zu schlagen.

Was im Bauch sitzt, ist weder Zorn noch Wut.
Dort, im Bauch, sitzen Angst und Hass sowie Nervosität und alle anderen Ausformungen der Angst.
...bis auf den Punkt, dass Wut ebenfalls im Herz ist, stimme ich zu. Wut kann sich überall "verdrücken". Sitzt sie bspw. im Hals, bekommt man keinen Ton heraus. Manchen drückt sie auf die Blase u.s.w. Sie rauscht durch`s Blut, hat mir wiederum ganz gut gefallen!
 
unterscheidest du wut und zorn?

.
Ich tu das. Wut ist ein Gefühl, das durch Ärger ausgelöst wird, der sich nicht auflöst. Und wenn Wut nicht ventiliert wird, mischt sich der "Gedanke" ein und es entsteht Zorn. Der wiederum zur Rache (negativ) oder Vergebung (positiv) sich entwickelt. Der Zorn, der sich erstickt, transformiert sich in Bitterkeit. Drum ist Zorn eines der 7 Weltsünden, und nicht die Wut.
 
Werbung:
In der Wut reagiert man meist momentan. Man haut was auf, knallt ne Tür zu oder zerreißt etwas, usw...
Im Zorn rasselt es im Hirn und es wird überlegt wie man das Übel retour geben kann auf die eine oder andere Weise.
Ja die Auswirkungen des Zorns können sich meist negativ entwickeln und eher selten positiv in Form von Vergebung.
 
Zurück
Oben