Homöopathie - ein Für und Wider

Irrelevant. Unterschiedliche Darreichungsformen beheben den Mangel an (bio-)chemischer und physikalischer Plausibilität nicht.



Ja, woraufhin dann eine intensive wissenschaftliche Untersuchung des Postulats folgt, und etwas erst dann als gegeben betrachtet wird, wenn unabhängige Reproduktionen relativ zuverlässig erfolgreich verlaufen.



Meinst Du Hyposensibilisierung und Impfungen? DA ist der Mechanismus, warum es hilft, allerdings auch verstanden, und erlaubt nicht a priori die Verallgemeinerung auf andere Simile-Behandlungen. Desweiteren macht das die Wirksamkeit hochverdünnter Mittel - über die Avogadro-Grenze hinaus - immernoch nicht plausibel.



Ich meinte wissenschaftliche Belege. Ich habe mich schon sehr intensiv damit auseinandergesetzt, warum z.B. der Satz "Es hilft auch Kindern, Tieren und Pflanzen" keine allzugroße Beweiskraft haben (siehe z.B. Rosenthal-Effekt und diverse weitere Phänomene der Wahrnehmungspsychologie).

Da wundert mich sowieso, dass so wenig User hier auf die positiv verlaufenen Studien, die es gibt, hingewiesen haben. Da wäre allerdings meine Antwort gewesen - je nachdem, welche Studie zitiert wurde - dass entweder methodische Mängel bestehen, oder die Reproduzierbarkeit (noch?) nicht bestätigt ist. Ein statistisch signifikantes Ergebnis ist bei der im Medizin-Bereich üblichen p-Grenzwert (p < 0.05) alleine noch kein guter Beleg - in die Nähe kommt man erst durch Reproduktionen.



Und wieder nur Pseudo-Psychologie...
Ich rede hier über homöopathische Heilmittel - nicht über "Impfung"... -

Du kapierst überhaupt nicht das Geringste; also lassen wir's.

Ende
 
Werbung:
Ich rede hier über homöopathische Heilmittel - nicht über "Impfung"... -

Da hst geschrieben, dass das Simile-Prinzip in der Medizin Alltagspraxis wäre. Da ich diese Behauptung auch schon von anderen Homöopathie-Fans gehört habe - die das dann auch mit Impfungen und Hyposensibilisierung konkretisiert haben - habe ich Dich gefragt, ob Du das auch meinst.

Dass ich mich auf diesen Satz von Dir bezog, in dem Du eben über das Similie-Prinzip in der medizin geschrieben hast, ist auch deutlich an der Zitatbox zu erkennen.

Du kapierst überhaupt nicht das Geringste; also lassen wir's.

Und wieder nur Pseudo-Argumentation...
 
Mit dem Aufkommen der Industrialisierung und dem Wirtschaftswunder nach dem zweiten Weltkrieg, entstand eine politische Oppositionshaltung der so genannten 68er-Generation. Sie wollte zurück zu Natur ... Oder es tauchten naturidentische Vitamine auf, um mit ihnen einen möglichen Vitaminmangel durch die mehr und mehr industriell verarbeiteten Lebensmittel auszugleichen. Die im chemischen Labor entstandenen Vitamine mögen zwar baugleich denen der Natur sein, doch Baugleichheit entspricht empfindungsgemäß nicht einer Naturgleichheit.


Mangelnde Diskutierbarkeit

Der bloßen Empfindung, einen o.g. Vitamin-Chemo-Cocktail abzulehnen, scheint es zwar an Begrifflichkeit zu fehlen, um den Unterschied von Bau- und Naturgleichheit erklärlich und diskutierbar machen zu können, dennoch sind dem enormen Bedürfnis nachkommend Biobauernhöfe, Biomärkte und schulmedizinische Arztpraxen entstanden, die Naturheilmedizin in ihre Praxis aufnehmen, wobei auch daran sich erkennen lässt, dass Natur eben mehr sein muss als nur ihre mechanische Nachbildung durch die Molekularchemie.

Dem der Bevölkerung dargebotenen Vitamin-Chemo-Cocktail und Vergleichbares scheint also offensichtlich Natur zu fehlen, doch muss dem Begriff der Natur so nachgegangen werden, dass sich der Unterschied zwischen Künstlichkeit und Natürlichkeit bewusst klargemacht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mangelnde Diskutierbarkeit

Der bloßen Empfindung, einen o.g. Vitamin-Chemo-Cocktail abzulehnen, scheint es zwar an Begrifflichkeit zu fehlen, um den Unterschied von Bau- und Naturgleichheit erklärlich und diskutierbar machen zu können, dennoch sind dem enormen Bedürfnis nachkommend Biobauernhöfe, Biomärkte und schulmedizinische Arztpraxen entstanden, die Naturheilmedizin in ihre Praxis aufnehmen, wobei auch daran sich erkennen lässt, dass Natur eben mehr sein muss als nur ihre mechanische Nachbildung durch die Molekularchemie.

Dem der Bevölkerung dargebotenen Vitamin-Chemo-Cocktail und Vergleichbares scheint also offensichtlich Natur zu fehlen, doch muss dem Begriff der Natur so nachgegangen werden, dass sich der Unterschied zwischen Künstlichkeit und Natürlichkeit bewusst klargemacht werden kann.


Atome gibt’s nicht!

Ich war Student an einer Universität, wo sich einmal ein einfach wirkender Mann demonstrativ mitten in den Weg, wo die meisten Studenten, Dozenten und Mitarbeiter zwischen zwei Hauptgebäuden pendelten, mit einem riesigen Schild hinstellte. Es war etwa zwei Meter breit und eineinhalb Meter hoch und er hielt es an einem langen Griff in die Höhe, dass es jeder sehen und lesen konnte. Auf dem Schild stand mit protestierenden Worten im Wesentlichen, dass es keine Atome geben würde. Der Mann wurde natürlich angesprochen, die entsetzten Gesichter und Gesprächsfetzen ließen erkennen, dass man ihn davon überzeugen wollte, dass es Atome sehr wohl geben würde, aber er reagierte grundsätzlich auf niemanden.

Als ich den Mann sah, war ich im Kreise meiner Kommilitonen, und auch sie schüttelten über des Mannes Ansicht nur ungläubig den Kopf. Die Hartnäckigkeit seiner Reaktion war es aber, die mich stutzig machte. Ich überlegte, trat auf ihm zu und bestätigte ihm, dass es Atome nicht geben würde.
 
Atome gibt’s nicht!

Ich war Student an einer Universität, wo sich einmal ein einfach wirkender Mann demonstrativ mitten in den Weg, wo die meisten Studenten, Dozenten und Mitarbeiter zwischen zwei Hauptgebäuden pendelten, mit einem riesigen Schild hinstellte. Es war etwa zwei Meter breit und eineinhalb Meter hoch und er hielt es an einem langen Griff in die Höhe, dass es jeder sehen und lesen konnte. Auf dem Schild stand mit protestierenden Worten im Wesentlichen, dass es keine Atome geben würde. Der Mann wurde natürlich angesprochen, die entsetzten Gesichter und Gesprächsfetzen ließen erkennen, dass man ihn davon überzeugen wollte, dass es Atome sehr wohl geben würde, aber er reagierte grundsätzlich auf niemanden.

Als ich den Mann sah, war ich im Kreise meiner Kommilitonen, und auch sie schüttelten über des Mannes Ansicht nur ungläubig den Kopf. Die Hartnäckigkeit seiner Reaktion war es aber, die mich stutzig machte. Ich überlegte, trat auf ihm zu und bestätigte ihm, dass es Atome nicht geben würde.


Realität und Abstraktion

Ich erklärte ihm, dass ein Unterschied zwischen Realität und Abstraktion gemacht werden müsse, was ich ihm am Beispiel eines Stadtplans erläuterte: Dem Stadtplan fehle die Lebendigkeit der Realität, er verzerre sie, indem er sie auf ein für die Orientierung Wesentliches reduziere. So würden auch die Atome wie der Stadtplan keine Realität widerspiegeln, sondern eine Abstraktion darstellen, die der Wirklichkeit das Lebendige nehme und es verzerre.
 
Wenn da ein Mechanismus ist, der irgendwie Information im Wasser speichert, so ließe sich das auch mit guter wissenschaftlicher methodik und reproduzierbar zeigen.

Es gibt da einen Mechanismus um die spezifische Information des Heilmittels auf einen Träger, in diesem Falle Wasser zu übertragen.
Es ist der vorgeschriebene Vorgang der Potenzierung durch Verschüttelung....

Dies ist jedoch nicht der einzig mögliche Weg spezifische Heilinformationen zu erzeugen und auf verschiedene Träger zu übertragen.

Leider kann ich wegen der übertriebenen Ignoranz einiger Teilnehmer hier nicht weiter auf diese Möglichkeiten eingehen, da dies nur zu unsachlichen Streitereien führt....

Ich arbeite mit diesen Möglichkeiten um sie zu erforschen und zu verstehen.
Jedoch, es ist möglich und wie aus bisherigen Erfahrungen zu erkennen auch wirkungsvoll.......
 
Es gibt Befürworter und Ablehnende gegenüber der Homöopathie. Doch welche Gründe geben sie an und sind diese berechtigt?

Ein sehr beliebter Grund, weshalb sie nicht wirken könne, wird rechnerisch erstellt, indem gesagt wird, durch die stetige Verdünnung, die in der Homöopathie als Steigerung der geistigen Potenz gesehen wird, könne letztlich kein Molekül mehr vorhanden sein. - Ist dies Argument berechtigt?
Hier wird lediglich Information übertragen. Das es wirkt kann man bei Kindern und Tieren sehen. Wer heilt hat recht.
 
Werbung:
Zurück
Oben