Hypnose und Alptraum

Lieber Grazy Horse,

mag sein, dass besagte russische Geistheilerin eine andere Meinung zur Hypnose hat. Ich halte mich da lieber an C. G. Jung und all jene, die sich nach ihm mit der ernsthaften Tiefentherapie beschäftigten. Gerade in der Bewältigung von traumatischen Erfahrungen oder anderen psychischen Herausforderungen hat die Hypnose ihren Platz gefunden.

Das hat nun nichts mit einer Okkupation der Innenwelt zu tun, sondern um das Berühren und Bewegen einer Seele. Ja und es hat auch nichts mit der Show-Hypnose zu tun, die man gelegentlich vorgeführt bekommt.

Träume erfüllen die Aufgabe die Gefühle und die Innenwelt zu ordnen und zu bewerten und genau das geschieht auch in der Hypnose. Gefühle können so gezielt durchlebt und mit einer anderen Erfahrung übermalt, ausgefüllt oder erweiter werden. Das ist nun kein Credo, das man unbedingt für sein Seelenheil erfüllen muss, es ist aber ein guter Weg, den man gehen kann.

Die meisten Menschen haben schon hypnotische Zustände durchlebt, ohne es sich dem bewusst zu sein. Wie oft fahren wir irgendwohin und können uns am Ende nicht mehr an die Details der Fahrt erinnern? Fühlen wir uns nicht nach einer solchen Fahrt oft so, als würden wir aus einem Traum erwachen?

Auch unsere Altvorderen kannten schon die Hypnose, auch wenn sie diesem Zustand einen anderen Namen gaben. Ja und selbst die russische Geistheilerin wird darauf nicht verzichten können, auch wenn sie sich dessen nicht bewusst ist.

Eventuell möchtest Du ja alles nochmals alles Überdenken, ob die Hypnose wirklich so ein Teufelszeug ist, wie Du sie im Augenblick siehst?


Merlin
Primär beziehe ich mich auf den ersten Satz: "Das Verbrechen der Hypnose"
Es ist nicht meine Sichtweise des Augenblicks, ich bin darauf schon 1993 gestoßen.

Ganz allgemein räumt die Menschheit derzeit dem Verstand einen Platz ein, der ihm nicht gebührt.
Und geht damit dem Teufel auf den Leim.
Ohne die Verstandesherrschaft würde es sämtliche Auswüchse, die sich heute zeigen nicht geben.

Grundlegend wichtig erscheint es mir bei gesundheitlichen Problemen den Grund dieser zu erkennen. Nicht irgendwelche Therapien anzuwenden ohne zu wissen, woher die exzessive Müdigkeit gepaart mit Angstzuständen oder sonstwas überhaupt kommt.
Man kann behandeln was und wie man will, wenn eine aus dem Wohnumfeld stammende Aspergillose die Ursache ist, nützen tausend Ärzte, Medikamente und Therapien am Ende NICHTS. Viele Patienten wurden schon jahrelang oder länger gefoltert mit Therapien und auch wirtschaftlich ausgelaugt, sie waren aber trotzdem dauernd krank und leistungsunfähig.
So ist es bei mehreren Problemen, erst die Ursache ergründen und dann sofort die Lebensweise umstellen.
Allerdings sage ich aus Erfahrung dazu, daß bei sehr vielen Patienten SEHR VIEL umgestellt werden muß.
Aber dauernd gegen eine Wand anzulaufen ist jedenfalls weitaus blöder als sie wegzuräumen.
 
Werbung:
Lieber Grazy Horse,

es geht hier doch um etwas ganz Natürliches, dass ein jeder von uns schon unzählige Mal erlebt hat, ohne es zu wissen, dass es da um Hypnose geht. Ein Zustand, in dem wir die reale Wirklichkeit unseres Gehirns erleben. Warum möchtest Du nun diese natürliche Wirklichkeit also Verbrechen deklarieren?

Eine Wirklichkeit, in der Deine Persönlichkeit, Deine Zukunft und die Wirklichkeiten Deiner Erinnerungen gestaltet werden. Das Gehirn hat die Eigenschaft aus solchem Tun heraus, sich zu gestalten, erweitern und regenerieren – so wie das auch bei der Meditation der Fall ist.

Es soll hier auch nicht um Therapien gehen, sondern einfach nur darum diese Möglichkeit besser in den Alltag einzufügen. Ein Weg, mit dem ich leichter wieder zur inneren Ruhe kommen kann, mich konzentrieren oder lästige Dinge loswerden möchte, die sich gelegentlich einschleichen.

Wenn man so will, ein kleiner Schalter, um hier und da etwas austarieren zu können. Wie ich schon schrieb, muss man das jedoch alles nicht – man kann es aber. :unsure:



Merlin
 
Ganz allgemein räumt die Menschheit derzeit dem Verstand einen Platz ein, der ihm nicht gebührt.
Und geht damit dem Teufel auf den Leim.
Ohne die Verstandesherrschaft würde es sämtliche Auswüchse, die sich heute zeigen nicht geben.

Du meinst, die Welt wäre besser, würden sich alle von Gefühlen leiten lassen?

Ich denke, das wäre schlimmer. Alles Leid beruht doch eher auf Gefühlen wie Neid und Gier der einen und Unwissenheit und Angst der anderen.


Grundlegend wichtig erscheint es mir bei gesundheitlichen Problemen den Grund dieser zu erkennen.

Ja natürlich. Nur erzähle das mal einem Arzt. Die Schulmedizin bekämpft in erster Linie die Symptome. Meine Diagnose: Hashimoto.
Ursache: nicht wirklich bekannt.

Man vermutet Stress, Depressionen und überlegt, was letztendlich Huhn und was davon Ei ist.

Als es trotz Hormonen nicht besser wurde, kam noch Vitamin D Mangel dazu. Ganzheitlich betrachtet kommen noch ganz andere Ursachen hinzu wie schlechte Darmfunktion/leaky-gut-syndrom, schlechte Leberfunktion.

Dass Schimmelpilze in meiner Wohnung wohnen, würde ich mal ausschließen, da ich diese Symptome schon seit der Kindheit und auch in verschiedenen anderen Wohnungen hatte.

Also angeboren? Oder psychisch ? Oder vielleicht ist diese Abweichung von der Norm einfach mein "normal"?

Ich finde es dennoch sehr hilfreich, symptomebezogen dann das tun, was mir gut tut und zB. entspannt.
 
Werbung:
Du meinst, die Welt wäre besser, würden sich alle von Gefühlen leiten lassen?

Ich denke, das wäre schlimmer. Alles Leid beruht doch eher auf Gefühlen wie Neid und Gier der einen und Unwissenheit und Angst der anderen.




Ja natürlich. Nur erzähle das mal einem Arzt. Die Schulmedizin bekämpft in erster Linie die Symptome. Meine Diagnose: Hashimoto.
Ursache: nicht wirklich bekannt.

Man vermutet Stress, Depressionen und überlegt, was letztendlich Huhn und was davon Ei ist.

Als es trotz Hormonen nicht besser wurde, kam noch Vitamin D Mangel dazu. Ganzheitlich betrachtet kommen noch ganz andere Ursachen hinzu wie schlechte Darmfunktion/leaky-gut-syndrom, schlechte Leberfunktion.

Dass Schimmelpilze in meiner Wohnung wohnen, würde ich mal ausschließen, da ich diese Symptome schon seit der Kindheit und auch in verschiedenen anderen Wohnungen hatte.

Also angeboren? Oder psychisch ? Oder vielleicht ist diese Abweichung von der Norm einfach mein "normal"?

Ich finde es dennoch sehr hilfreich, symptomebezogen dann das tun, was mir gut tut und zB. entspannt.
Ich habe nicht Gefühle (kommen aus der Ebene zwischen Verstand und Geist), sondern Empfindungen (Äußerungen des Geistes) gemeint.

Ich weiß, daß es keinen Sinn hat, einem Arzt etwas zu erzählen. Die Ordinationszeit je Patienten dauert 2 Minuten und 3o Sekunden und da schreibt der Arzt am Computer.
Umso lustiger finde ich das Mantra, das ich 30 mal jeden Tag lese: „Zu den riesigen Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie den irren Arzt oder Apotheker“ oder so ähnlich, ich merke es mir nie genau.
Die Bezeichnung Streß ignoriere ich schon, weil der überall die Ursache sein soll, ohne überhaupt irgendwie definiert zu sein - außerdem macht man sich selbst einiges an Ungemach durch Süchte und man wird auch recht heftig von der Außenwelt terrorisiert (an fast jedem Wochenendtag mit schönem Wetter sehe ich mehrere hundert Motorradfahrer und höre und rieche sie leider auch). Infraschall. Das zeigt mir nur immer wieder, daß die Erde im jetzigen Zustand insgesamt an der Kippe steht und auch sämtliche Menschengeister. In einer auch nur ansatzweise normalen Welt dürfte es solche Ausgeburten der Hölle nicht geben.
Jeder Mensch hat immer oder zeitweise eine oder mehrere schwere Krankheiten. Irgendwo ist trotzdem eine Ursache. Manchmal lösen sich auch jahrzehntelange schwere Leiden schlagartig auf. Oder anders gesagt, oft läuft man ein Leben lang im (sehr teuren) Kreis zwischen lauter unfähigen Ärzten/Therapeuten oder man kommt drauf, daß das eigene Unwissen schuld war.
Wozu es überhaupt eine Schule gibt, weiß ich bis heute nicht - denn irgendeinen Unterricht in TCM, Osteopathie, Ernährungslehre, Yin Shin Jyutsu, Tiefenmuskeltraining oder so hatten wir dort nie.
Oder wie es mir ein Masseur kürzlich sagte: Die lassen einem beinhart blöd sterben.
 
Zurück
Oben