Wem gehört die "Kabbalah"

Vom Tisch auf die Erde fällt.
Bzw. Vom Himmel auf die Erde fällt und dazwsichen Jesod der Parabolspiegel ist der Tisch. Was ist Jesod, endlich mal wieder ein lila Funke: Das Un(ter)bewusstsein :) die Stille. Ähm und der Neumond?!

Ich denke, vermute, der Weg über Da'at ist die Vereinigung von analytischem, kreativen Denken unter Berücksichtigung der göttlichen Prinzipien und Weisheit, die die Welt Malkuth auch in einen neuen Glanz versetzt. Also innerlich ein ehrvoller Glanz, äusserlich ein heller, bunter Glanz.

Dieser bunte Glanz.
Der Lobgesang, dass die Materie scheinbar selbst organisiert :) Das wird aber momentan nicht physikalisch nachweisbar sein, die für den subjektiven Beobachter scheinbare Selbstorganisation hätte sich objektiv schon immer in der selben Welt befunden mit den Umständen, die zur Organisation der Materie führten :)
Materielle Neuanordnungen, wenn man an der Stille des Unbewussten vorbeistreift. Wenn man weiter geht, gedanklich bunte Teppiche in die Materie formt, wäre man luzid wach. Man hätte andersrum Malkuth in den Himmel gehoben, noch über das Unbewusste, über die Erinnerungen und Anforderungen zwischen Strenge und Barmherzigkeit. :)
Daraus ergibt sich aus der normalen Sicht "auf" die Erde eine Sicht "in" der Erde. Das wär ein mystischer Zustand. Da ich das schon anderswo hatte, möchte ich mich entschuldigen, wenn ich (scheinbar) vom Thema abkomme. Ich kann aber mal nach Threads über Daat suchen, dann ergibt sich das schon irgendwie :)
Und danke für die Erklärung, ich dachte heute morgen du wartest noch ab, bis sich jmd vom Fach meldet. :D

PS: Beizeiten begnüge ich mich mit dieser Erklärung, da wird auch Daat angesprochen und andere Qualitäten der Sephira. Das Wochenende wird aber sonst wieder so kurz :)
Die Sache mit DA'aTH als für die Erde reservierter "Ehrenplatz" war eine spontane Idee, die ich (bislang) in Frage stelle.:rolleyes:

Ich selber hege zu DA'aTH ziemlich konkrete Vorstellungen, die ich durch Meditation "eingesehen" zu haben glaube. Ihre Bedeutung im Sefiroth-Baum ließe sich auch durch die traditionelle Farbgebung der ersten sechs Sefiroth verifizieren. Aber das ist ein Thema für einen eigenen Faden.;)
 
Werbung:
Anfänglich gehörte die Kabbala den jüdischen Schriftgelehrten, jetzt gehört sie allen die willens und bemüht sind, sich mit Herz, Hirn und Verstand an ihrer Schönheit zu erfreuen.
Macht es nicht komplizierter als es schon ist.

LG
Anhang anzeigen 37681




genau die Kabbala gehört den Juden den Schriftgelehrten,das sind die Wahren wissenden
wenn es um Sachen Kabbala geht und derer Funktion.
 
Schau,

Jahrhundertelang haben jüdische Kabbalisten die Meinung vertraten, dass nur Juden (also mit jüdischen Mamae!) in der kabbala eingewiht werden dürfen.

ich vertrete diese Ansicht nicht - und deswegen habe ich das thematisiert.
Ende der Durchsage.

Shimon
Schau ,
die wirkliche Frage ist möglicherweise :
Wozu gibt es Kabbala denn eigentlich und warum wurde dieses Wissen gesucht?

Ist es zum Heilen der Menschheit oder zum Finden von Macht und zu welchem Zweck?

Wozu brauche ich dieses Wissen?
 
Wozu gibt es Kabbala denn eigentlich und warum wurde dieses Wissen gesucht?
Um dem Suchenden auf seinem spirituellen Weg eine Hilfe zu sein.
Ist es zum Heilen der Menschheit oder zum Finden von Macht und zu welchem Zweck?
Weder kann es die Menschheit heilen, noch ist damit Macht zu finden.
Der Zweck erschließt sich dem Suchenden allein.

Wozu brauche ich dieses Wissen?
Brauchen tu ich dieses Wissen nicht unbedingt. Man kann auch ohne Dieses gut leben, aber wie wurde einmal gesagt: Der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein. Es stellt sich da die Frage: Was braucht Mensch eigentlich wirklich?
Das ist meine bescheidene Meinung dazu, Andere mögen es anders sehen.

LG:flower2:

 
Schau ,
die wirkliche Frage ist möglicherweise :
Wozu gibt es Kabbala denn eigentlich und warum wurde dieses Wissen gesucht?

Ist es zum Heilen der Menschheit oder zum Finden von Macht und zu welchem Zweck?

Wozu brauche ich dieses Wissen?


der sinn der kabbala ist zwischen den zwei wegen (einerseits: "erkenntnis des guten und des bösen" und anderseits der "baum des lebens") zu untershceiden und einer der beiden wege zu gehen.

der sog "sephirot" aus der kabbala ist ein magischer waffe, damit kann man erschaffen, "leblosen" zum leben erwecken und auch krankheiten heilen... (beispiel: der sage von "Golem" und Rabbi Löw)

jede magische waffe ist sowohl schwarzmagisch wie weissmagisch einsetztbar! die kabbala wurde nach jüdischen auffassung nicht "gesucht" sondern von G*TT dem menschen geschekt...der ersrte kabbalist war schon adam (nach jüdischen auffassung).

shimon
 
der sinn der kabbala ist zwischen den zwei wegen (einerseits: "erkenntnis des guten und des bösen" und anderseits der "baum des lebens") zu untershceiden und einer der beiden wege zu gehen.

der sog "sephirot" aus der kabbala ist ein magischer waffe, damit kann man erschaffen, "leblosen" zum leben erwecken und auch krankheiten heilen... (beispiel: der sage von "Golem" und Rabbi Löw)

jede magische waffe ist sowohl schwarzmagisch wie weissmagisch einsetztbar! die kabbala wurde nach jüdischen auffassung nicht "gesucht" sondern von G*TT dem menschen geschekt...der ersrte kabbalist war schon adam (nach jüdischen auffassung).

shimon
Na dann würde ich sagen , daß Menschen die Zugang zu diesem Wissen erhalten sehr verantwortungsvoll damit umgehen sollten.

Ob dies allein durch die Geburt bestimmt wird , weiß ich nicht .

Der israelitische Gott hat es dem Volk Israel geschenkt ?
Wieso ist dann (ich nehme an aus mangelnder Achtsamkeit ) dieses Wissen in andre Hände geraten?
 
Werbung:
Zurück
Oben