In welchen Fällen hilfts?

luana_moon

Aktives Mitglied
Registriert
13. Mai 2017
Beiträge
100
In welchen Fällen empfiehlt sich eine Familienaufstellung? Und wie geht man da vor? Sind die Ergebnisse effektiv und nachhaltig?
 
Werbung:
Eine Familienaufstllung macht dann Sinn, wenn das Problem, das gelöst werden soll, dort seinen Ursprung hat. Dann ist es auch nachhaltig.
Krankheit-Heilmittel gibt es auch hier nicht, da immer zuerst die Frage kommen muss: Wo liegt die Ursache.
Kein Mensch würde die Wohnung entfeuchten bevor das Dach dicht ist.
 
In welchen Fällen empfiehlt sich eine Familienaufstellung? Und wie geht man da vor? Sind die Ergebnisse effektiv und nachhaltig?

Grundsätzlich empfielt sich eine Familienaufstellung dann, wenn ein Problem nicht klar zu definieren ist. Dabei hat "Familienaufstellung" nicht nur mit Familie zu tun (ein landläufiges Missverständnis), sondern man kann sie auf jedes System anwenden. Ist ein Thema klar definiert, dann ist es sinnvoller gleich direkt in ein(e) Coaching/Beratung/Therapie einzusteigen.

Die Effektivität und Nachhaltigkeit einer Familienaufstellung hängt sehr stark vom Thema ab, dem wie Du selber das Ergebnis annehmen und verarbeiten kannst und von der Betreuung nach der Aufstellung. Aufstellungen die nur einen Aufstellungstag ohne Vor- und Nachbetreuung umfassen sind eher unprofessionell und man sollte sie eher meiden - ist aber natürlich auch eine Geldfrage.
 
Im Prinzip kannst Du alles mögliche aufstellen, also neben familiären Angelegenheiten auch berufliches, persönliches, zwischenmenschliches, Fragen nach dem "richtigen" Ort im Leben und vieles mehr.
Du suchst Dir eine/n Aufsteller/in deines Vertrauens. Oftmals werden offene Aufstellungsabende angeboten, an denen Du mal reinschnuppern und den Aufsteller kennen lernen kannst.
Ob und wie eine Aufstellung wirkt, hängt mM auch davon ab, ob und wie sehr Du bereit bist, anzunehmen und in dir wirken zu lassen. Von Vorteil wäre es auch, im Nachhinein einen Ansprech partner zu haben im Sinne von Coaching o.Ä.
 
in deinem Fall z.B.....:D

probier es aus, du wirst begeistert sein, aber schau bitte auf das Diplom des Aufstellers, keine Scharlatane die nix gelernt haben und nur Kohle damit machen...

Hab soeben eine teure Hypnose gemacht. Kam nicht mal in den Alphazustand. Geholfen hat es nichts, ist sogar jetzt noch schlimmer.
 
Kommt auch immer darauf an welche Erwartungshaltung man hat.

Sind es doch alles Therapie**formen in denen derjenige selbst an sich arbeiten und erkennen muss,
und durch eine Familenaufstellung kann einiges an Gefühl hoch kommen, deswegen ist es wichtig eine Begleitung auch danach zu haben.

Ich hatte mal eine im Rahmen einer Therapie, dh wir waren alle dafür .
Es war für jeden sehr inspirierend und auch das dadurch wieder ein Stückchen ans Licht kam.
Die Gefühle fuhren Achterbahn, doch ich begriff mehr, sah auch an mir mehr und im Gefüge des Verbandes.
Für mich war es eine echte Bereicherung, hatte aber auch nicht die Erwartung das damit mein Thema gelöst wurde, sondern mir war klar das ich nur ein Schritt weiter kam . So wie in etwa aus einem großen Knäuel wieder ein Stück band herausziehen konnte.
 
Werbung:
Zurück
Oben