Gehen müssen, gehen wollen

Das ist die frage oder der Punkt: "Ruft mich Gott?"
viele Seelen haben keine oder nicht genug lebendige beziehung zu Gott, deshalb sind noch mit der Materie verbunden bzw mit Eigene ich/ego, dadurch haben die angst und deshalb wollen die auch nicht gehen.
ich habe null angst - und bin agnostikerin.
habe also keine 'lebendige beziehung' zu gott - so wie du so eine beziehung offensichtlich verstehst.
berechtigt eigentlich eine 'lebendige beziehung' zu gott zu pauschalurteilen über andere?
 
Werbung:
Es steht bei jedem fest, der Tag, die Minute, die Sekunden. Ich kam sah und ging.

Die Frage, die sich daraus ergibt, ergeben würde, lautet, wenn sogar bis in die Sekunde alles feststeht, wer mag da noch von Freiheit reden, wie weit wirkt ein kausaler Determinismus?

Kausaler Determinismus
Was bedeutet es, dass eine Welt (im kausalen Sinn) deterministisch ist? Es bedeutet, dass in dieser Welt zu jedem Zeitpunkt Bedingungen existieren, die in gewissem Sinne festlegen, was in der Zukunft passieren wird. Zu jedem Zeitpunkt gilt, dass sich die Welt nur so entwickeln kann, wie sie sich tatsächlich entwickelt; es gibt keinen Zeitpunkt, an dem mehrere Möglichkeiten des Weltverlaufs offen stehen. Wie lässt sich diese intuitive Idee weiter präziseren?

Eine erste Möglichkeit besteht darin, vom Begriff der Vorhersagbarkeit auszugehen. Danach ist der Determinismus genau dann wahr, wenn gilt:

(D1) Für jeden Zeitpunkt gilt: Wenn ein 'Laplacescher Dämon' (ein Wesen mit übermenschlicher Intelligenz) die Naturgesetze und den Zustand der Welt zu diesem Zeitpunkt bis ins kleinste Detail kennen würde, dann könnte er jedes Ereignis in der Zukunft vorhersagen.


[...] (siehe auch hier weiterführend)

http://www.philosophieverstaendlich.de/stichworte/determinismus
 
Meine Wahrheit ist nicht von diese Welt
Von welcher Welt ist sie?
daher kann ich wohl dein Ego verstehen und respektieren
Weil es auch nicht von dieser Welt ist, oder wie? :D
Ja, gegen Egos ist ja nichts zu sagen, erst wenn die "-isten" kommen. ;)

Ich geh den Weg und nehme meine Wahrheit mit, wie du mit deinen unterwegs bist.
Ich wünsch dir nur das Beste für deinen Weg. :)
 
Die Frage, die sich daraus ergibt, ergeben würde, ist, wenn sogar bis in die Sekunde als feststeht, wer redet da noch von Freiheit, wie weit wirkt ein kausaler Determinismus?
Wenn man es so sieht, dass es die eigene Seele vorgibt, dann ist es Freiheit, denn dann kommt die Vorbestimmung nur aus einem selbst.
 
"Es steht bei jedem fest, der Tag, die Minute, die Sekunden - wann man stirbt."---
Die Frage, die sich daraus ergibt, ergeben würde, lautet, wenn sogar bis in die Sekunde alles feststeht, wer mag da noch von Freiheit reden, wie weit wirkt ein kausaler Determinismus?
Es ist trotzdem Freiheit.
Zwar nicht aus logisch-philosophischer Sicht, aber aus tief innerster mystisch religiöser Schau. Denn da spielt Gott eine große Rolle. Er hatte vor aller aller Zeit den Wunsch zu einem Du - verteilt auf viele Seelen.
Dieses Du sollte völlig eigenständig und losgelöst von ihm sein. Es wurden ursprünglich alle Geist-Seelen als nahezu Einheit mit Gott in ein lichtvolles Sein geschaffen, bzw. geistig gezeugt.
Sie bekamen Anreize, selbständig etwas zu tun - und frei Gott zu danken.
Viele viele taten das, und andere Geister taten das nicht. DerSprung in die Loslösung und freie Abkapselung wurde immer größer. Das heißt auch Gott vergrößerte seinen Abstand zu diesen Geschöpfen. Sie gingen in einen freien Lauf von Leben und Tod, von Tod zu Tod und Wiederbelebung. In einer freien Zufallswelt.
Deshalb ist das, was von Gott schon in Urzeiten im Voraus detailliert voraus geschaut hat, im Jetzt trotzdem frei.
Das
 
Es fällt aber schon auf das die strenggläubigen den größten Schiss haben gehen zu müssen und Schade das der Glaube an Gott so eine Angst erzeugt
Vielleicht die Regung unterdrückter Zweifel, denke ich mir manchmal.Vieles, was verdrängt wurde, kommt hoch.
Wenn die Wirklichkeit vor der Schwelle wartet … bzw. man sich gewahr wird, dass Glaube nur Glaube ist und man die Wirklichkeit nicht kennt.
 
Früher oder später macht sich ein jeder auf, den Übergang zu beschreiten. Es kommt nur darauf an, ob wir das akzeptieren können (gehen wollen) oder uns widerwillig damit abfinden (gehen müssen).
Schade um jene, die beides nicht können.
 
Werbung:
Ist Sterben eigentlich, wenn der Geist oben rausgeht, sich abtrennt, und die Seele unten im Körper nicht mehr hochkommt?

Was andere Menschen wieder runterziehen und festhalten können, den Geist dann wieder reinziehen in den Körper, bis gefestigt vielleicht, der Körper (wenn Bösartigkeiten verbreitet werden, andere hält man ja bestimmt nicht fest solange). Alles über Energien oder als Energiearbeit?
 
Zurück
Oben