Woher kommt das Böse in der Welt?

Werbung:
Das Wort Finsternis geht in zwei Richtungen.

Die eine Richtung meint kein Licht und Lichtlosigkeit im physikalischen Sinn. Also z.B Dunkelheit, wie sie in einer Dunkelkammer gefordert ist. In der Natur kommt diese absolute Dunkelheit kaum vor.

Die andere Lichtlosigkeit meint einen seelisch-geistigen Zustand, der sowohl in der real physischen Welt vorhanden sein kann, als auch in der metaphysischen Welt, die feinstofflich oder nur rein geistig gedacht ist.
 
Also z.B Dunkelheit, wie sie in einer Dunkelkammer gefordert ist. In der Natur kommt diese absolute Dunkelheit kaum vor.

Bist du noch nie an einem Ort gewesen wo du in der Nacht im wahrsten Sinne des Wortes die Hand nicht vor den Augen sehen konntest!?
Die absolute Dunkelheit,also gleich einer Dunkelkammer,kommt in der Natur durchaus vor.
Früher war sie auf der Welt sogar überall verbreitet,wenn der Himmel wolkenbehangen war,wo es noch keine Elektrizität gab.
Erst in der modernen Welt der Elektrizität und somit von Licht in der Nacht,wie z.B. Strassenlaternen kommt die absolute Dunkelheit kaum noch vor.
 
Bist du noch nie an einem Ort gewesen wo du in der Nacht im wahrsten Sinne des Wortes die Hand nicht vor den Augen sehen konntest!?
Die absolute Dunkelheit,also gleich einer Dunkelkammer,kommt in der Natur durchaus vor.
Absolut? Nur weil das Auge nichts mehr sehen kann, heißt das noch lange nicht, dass das Limit nicht erreicht ist.
Wir erfrieren ja auch schon weit vor 0°K.
 
Absolut? Nur weil das Auge nichts mehr sehen kann, heißt das noch lange nicht, dass das Limit nicht erreicht ist.

Infrarotstrahlung sollte diesbezüglich ein anderes Thema sein.
Und auch die Fähigkeit der Augen einer Katze.
Wenn wir Menschen über absolute Dunkelheit philosophieren können wir das nur immer im Rahmen unserer Möglichkeit des Erkennens.
 
Bist du noch nie an einem Ort gewesen wo du in der Nacht im wahrsten Sinne des Wortes die Hand nicht vor den Augen sehen konntest!?
Dafür muß man nur unter Tage Mineralien sammeln und mal zum Spaß die Lampe ausmachen. :)

Und auch die Fähigkeit der Augen einer Katze.
Soooo wild ist das auch nicht... Ungefähr 6...8-fach empfindlicher als Menschenaugen... Im wirklich dunklen sieht die auch nichts...
 
Kürzlich habe ich mir bei herrlichem Wetter im Strandcafe einen schönen Nachmittag gemacht. Nicht weit von mir hat sich eine Frau mit Sohn und Tochter eine Eisschale gegönnt. Die Tochter, ein bildhübsches Ding, hatte aber ständig ein ganz finsteres, schwarzes, böses, unzufriedenes Gesicht aufgesetzt.

Eindruck: Ein giftiges Weib, eine Hexe, die keinen Widerspruch duldet und ihren Bereich psychisch gewalttätig für sich beansprucht. Sie muss Mittelpunkt sein.

Natürlich kann der Schein trügen und ein Irrtum ist nicht ausgeschlossen, aber der Eindruck war ständig da. Und so strahlte das hübsche Gesicht wenig Licht und keine Freundlichkeit aus. Das ist auch dunkel, lichtlos.

Es ist derselbe Eindruck, den Menschen in einer Großstadt so häufig haben.
 
Werbung:
Es ist derselbe Eindruck, den Menschen in einer Großstadt so häufig haben.
Der häufigste Eindruck von anderen Menschen ist ein neutraler, an einem vorbeischauender Blick/Aufmerksamkeit. Die Menschen sind in sich gekehrt, mit sich und ihren Zielen/Aufgaben beschäftigt, andere Menschen können dabei allerhöchstens nur im Wege stehen.
Deshalb passiert es auch öfters, dass man angerempelt, böse angeschaut, angemeckert oder gar beleidigt wird, als dass jemand einen freundlichen Blick oder gar ein freundliches Wort an einen richtet.

LGInti
 
Zurück
Oben