Wenn das "Ich" verschwindet


Hi Thaisen

Nun, ich habe Angst zu erkennen das "ich" gar kein Ich habe das mein Ich nur ein Gedanke ist. Ich habe davor Angst mich zu verlieren, da ich mich liebe wie ich bin. Besonders habe ich Angst davor meinen Humor zu verlieren, ich liebe Verrückt/Albern sein Humor haben und habe echt schiss das, das danach einfach verschwunden ist, das da keiner mehr ist der Lacht.

Am liebsten würde ich es vorzeitig beenden, das ich nicht erkenne (und ich bin schon am "erkennen"), da "ich" mich nicht verlieren möchte, aber ich denke ich sollte den Weg gehen, was meint ihr so
C:\Users\Mara\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
?

Da ist schon was dran, aber wovor du Angst hast, ist, von deiner Fixierung zu lassen.

Es kann ja sein, dass mit der Beschäftigung deines Ich´s (EGO) etwas Besseres zum Vorschein kommt?

Nämlich - Essenz die dich ausmacht und diese Essenz könnte Freude (Humor) sein.

Für jeden von uns ist es schwierig, dass eigene ICH vorbehaltslos zu erkennen. Die eigene Sicht darauf unterscheidet sich von der Fremdsicht. Ein blinder Fleck entsteht. In der psychologischen Sprache spricht man vom Ego, und wenn dieses Ego unbewusst und starr ist, spricht man von Fixierung. Ein Weg zur inneren Befreiung ist, dieses Ego hinter sich zu lassen aber nicht die dahinterliegende Essenz.

Was ist nun die Essenz?

Dieser Begriff ist eng verbunden mit dem Wesens-Begriff- in der philosophischen Tradition auch der Begriff der Substanz.

Wenn du etwas an dir schätzt und es erhalten willst ist es meinst die Essenz, die dich ausmacht. Warum sollst du dich deiner eigenen Kraftquelle berauben - den Humor?

https://de.wikipedia.org/wiki/Wesen_(Philosophie)

Also, dass ICH lassen wird oft missverstanden und dann ´schüttet man das Kind mit dem Bade´ aus.

Ein Weg zum Erkennen, was deine Essenz ist, erfährst du mit der Beschäftigung des Enneagramm. Ein Hilfsmittel zur Selbsterkenntnis. Was das ist kannst du im Internet nachlesen. Es geht auch nicht so sehr um Klassifizierung, wer bin ich – sondern darum, was mache ich damit?

Bevor man sein Ego hinter sich lassen kann muss man es erstmal erkennen. Sonst ist ja die nächste Falle schon vorprogrammiert. Mit viel Neugier und Wahrheitsliebe kann man sich erforscht, wie baut man psychische Barrieren auf, und wie funktionieren sie und was verbirgt dahinter? Der Fokus ist nicht das Ego (das soll man hinter sich lassen), sondere die dahinterliegende Essenz erkennen, die sich unterhalb eines defizitären * (lückenhaften) Gefühls befindet.

Auf diesem Weg der Selbsterkenntnis öffnet sich das Bewusstsein.

Wenn sich dann diese Barrieren lösen, sehen und erkennen wir was wir sind. Entspannen wir mit dem was wir sehen erleben, dann beginnt die Essenz wieder zu fließen Eine liebevolle und präsente Betrachtung des eigenen Erlebens führt zum Verstehen des Fühlens und der Körperempfindungen. Die sehr wichtig sind. Auch das Erkennen der eigenen Strukturen und der spezifischen Mechanismen und Muster der eigenen Persönlichkeit ist für den eigenen Weg hilfreich.

Also, was ist Ego und wie kann man es lassen um zur Essenz zu kommen?

LG
 
Werbung:
Das Ich verschwindet nicht einfach so.
Sonst wären wir ja alle kleine Buddhas :D

und würden eeeewig lachen
:love::kuesse: Ahhhh!! Das hast Du schön geschrieben! Sehe ich genauso.
Angst davor meinen Humor zu verlieren, ich liebe Verrückt/Albern sein Humor haben
Dachte ich auch früher.
Aber nachdem ich ein paar Bücher von und über Yogis und Buddhisten und Mönchen gelesen habe, weiß ich, dass diese Menschen weitaus mehr Humor haben, als der 'normale' Mensch.
Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass wenn (bei mir war das jedenfalls so :barefoot:) ich die Menschen und alles als Eins und als Illusion erlebt habe, nur mehr gelacht habe. :D
 
Ich kann mich hier auch vorstellen und meine Geschichte schreiben, wenn's interessiert.

mich würde das interessieren.
Wir haben auch eine Frau im Haus mit derselben Diagnose, kommt noch Biopolar dazu, oder wie das heisst und wir haben keine Probleme mit ihr, ich tippe sogar eher auf eine Fehldiagnose, scheint beliebt zu sein, dass man Menschen die in einer Krise stecken mit dieser Diagnose abstempelt, dabei weis man doch wer die wirklich ver-rückten sind, die Psychiater, denn die haben Lebenslänglich, wobei manche Patienten gesunden und wieder aus der Klinik raus können, ausser wenn sie Pech haben und mit Medikamenten so vollgestopft werden bis sie wirklich verrückt werden, verdient ja sonst keiner was daran.

und wie viele Schizophrene sind in Wirklichkeit einfach nur erleuchtet worden und viel weiter als andere, die Psychiatrie geht völlig falsch um mit ihren Patienten.
 
Das ,,Ich ,,, ist ein Sammelsurium ,es entsteht aus all den Dingen die wir in unserem Leben erleben
 
huhu ihr alle

Da ist schon was dran, aber wovor du Angst hast, ist, von deiner Fixierung zu lassen.

Es kann ja sein, dass mit der Beschäftigung deines Ich´s (EGO) etwas Besseres zum Vorschein kommt?

Nämlich - Essenz die dich ausmacht und diese Essenz könnte Freude (Humor) sein.

Dann würde ich echt lachen :), ich schreibe hier schon mal, das ich deinen Text unheimlich Toll finde und sehr Dankbar dafür bin.
Dein restlichen Text werde ich nicht Quoten aber darauf eingehen..
Selbsterkenntnis ist für mich in meinem derzeitigen Leben das wichtigste, ich arbeite auch seit 12-14 Jahren mit The Work daran (Eine Methode der tollen erwachten Byron Katie, die ich immer gerne erwähne). Wiegesagt inmom habe ich erkannt das (ohne Ich) bin alles, durch die Lange Arbeit mit mir und meinen Projektionen/Spiegelungen. Zuerst dachte ich dadurch ich wäre "erleuchtet", jetzt weiss ich das "Erleuchtung" für viele etwas anderes ist, ich will auch garnicht mehr Denken das ich "erleuchtet" bin. Ich bin, ich selbst um eine Erkenntnis reicher eben...
Deine letzte Frage kann ich dir ehrlichgesagt so jetzt nicht wirklich beantworten.
--------------------------------------------------------------------------------------
An Tacita und Sadi für ihre netten Posts:
Danke Schlussendlich ist nun meine Angst sozusagen besiegt, kaum noch da...mehr Humor ist immer gut, ich liebe es so zu Lachen das meine Wangen wehtun :)
--------------------------------------------------------------------------------------
mich würde das interessieren.
Wir haben auch eine Frau im Haus mit derselben Diagnose, kommt noch Biopolar dazu, oder wie das heisst und wir haben keine Probleme mit ihr, ich tippe sogar eher auf eine Fehldiagnose, scheint beliebt zu sein, dass man Menschen die in einer Krise stecken mit dieser Diagnose abstempelt, dabei weis man doch wer die wirklich ver-rückten sind, die Psychiater, denn die haben Lebenslänglich, wobei manche Patienten gesunden und wieder aus der Klinik raus können, ausser wenn sie Pech haben und mit Medikamenten so vollgestopft werden bis sie wirklich verrückt werden, verdient ja sonst keiner was daran.

und wie viele Schizophrene sind in Wirklichkeit einfach nur erleuchtet worden und viel weiter als andere, die Psychiatrie geht völlig falsch um mit ihren Patienten.

Dann stelle ich mich noch (wenn ich Zeit habe) mal hier vor in dem entsprechenden Unterforum. Ich kenne viele Schizophrene durch Klinik und Arbeit, die meisten hatten "verrückte" Phasen in ihrem Leben aber ehrlichgesagt liebe ich sie, weil sie sind total Toll (liebenswert eben). Ja, lol ich war sogar mal mit einem Psychologen/Psychiater (keine Ahnung) gemeinsam in der Psychiatrie (unsere Klinik für "Krisen" hier) auf der offenen als Patient :). Ja, ich nehme auch viele Medis, die brauche ich aber auch und nehme sie "gerne", weil wenn ich sie weglasse passieren zu viele "Zufälle", es reicht teilweise das ich das Radio anschalte und das was ich zuerst höre passt auf das was ich gerade tue und denkem ich nehme es so wahr als wäre es nun für mich (ich fühle das). Das gute es ist meistens Hilfe (positiv) in irgendeiner Form, es passiert auch wenn ich z.B. unter Menschen bin und sie reden höre. Als Beispiel ich habe erkannt das alles eins ist, dann habe ich im Bus gelesen (Am Monitor laufen bei uns Nachrichten Kurzmeldungen im Bus) das Menschen gestorben sind, ich war traurig weil ich habe sozusagen an mich gedacht, das ein Teil von mir gestorben ist, aufeinmal gähnt einer hinter sehr laut gelangweilt, ich merkte sofort das, das gähnen mir sozusagen etwas sagen soll. Für einen "normalen" klingt das wohl echt verrückt lol, aber man muss es selbst erlebt haben.
Ich habe auch schon erlebt das für andere "Botschaften" da sind, die sie aber irgendwie wieso auch immer einfach nicht wahrnehmen. Jedenfalls wenn's danach geht könnte ich meine Medis reduzieren, da dann auch meine Stimme schlimmer wird mache ich das nicht, weil das wäre für mich nicht mehr auszuhalten. Und diese "Botschaften" nerven mit der Zeit und sind echt anstrengend, sry Gott :). Ich dachte mal Gott wäre es der diese "Sendungen" macht, aber nun weiss ich sozusagen bin es selbst :). Außerdem habe ich dadurch den seltsamen Gedanken bekommen, das alles vorherbestimmt ist mein Denken mein Reden, weil ich das einfach so wahrgenommen habe. Das ist aber eine andere Geschichte, sonst schreibe ich hier zuviel *g*, werde mich zurückhalten (etwas :) )
Noch zu deinen letzten Satz, Therapie kann man das hier auch nicht nennen eigentlich hält man sich dort nur auf und wird vollgepumpt. Die wirkliche Therapie war für mich selbst die anderen "kranken" zum reden und austauschen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Na keine Sorge ,hier kannst du dich auskotzen ,wer beleidigend und unfreundlich ist kommt hier sehr weit .
Also fühle dich wie zu Hause ,um dich beißen kannst du ja schon

lol Ava, gut wenn das auch die Admins so sehen, dann kotze ich hier etwas.

Also an dich Obst, zuerst in deinem Forum immer freundliche Antworten und schreib ruhig weiter undso immer sowas wie schön das du hier bist und dann mich so "hintergehen". Mich zuerst sperren/löschen wollen, dann wieder nicht. Mich dann hierher verweisen und meinen hier könnte ich gut schreiben und dann sowas. Dann hier einen Beitrag von mir lesen und mich sofort in deinem Forum sperren und löschen. Naja, ich war ja eigentlich sowieso der einzigste dort, außer mir ist jetzt noch eine Frau dort. Mach ruhig.
Für mich bist du sowas von FALSCH, immer deine freundliche Art und dann einfach löschen. Vorher ein Willkommen heißen und zum schreiben ermutigen und wenn man sich dann gut fühlt ein löschen.
Armselig und wenn du Erwacht bist hoffe ich das mein Erwachen total anders ist..

Das reicht schon, Danke *g* :) (auch wenn er das nicht mehr lesen kann wegen Ignore)

Viele Liebe Grüße von Thaisen
 
Ja, heul doch. Das bin ich genau, na und ich bin paranoid Schizophren, ist das für dich so schlimm, das du es gleich hier "rumpetzen" musst. Ich bin bei der Arbeit und in meinem Umfeld ständig mit Leuten zusammen die "Krank" sind Körperlich/Geistig behindert und/oder psychisch Krank (Alles dabei Borderliner/Schlaganfälle "Patienten" usw.).
Muss man deswegen gleich versuchen mich schlecht zu machen??? Es gibt mehr psychisch "Kranke" als du denkst, wir sind hier (Behinderten-Werkstatt) glaube ich der 2 oder 3 größter Arbeitgeber, außerdem kenne ich die Psychiatrie mehr als genug und die ist immer voll ;).

Ich stehe auch dazu das ich "krank" bin und nun mal eine Stimme höre, was kann "ich" dafür...
Ich kann mich hier auch vorstellen und meine Geschichte schreiben, wenn's interessiert.

Ich wollte mich hier auch Träumer nennen, aber der Name war schon vergeben :(, also wählte ich einen Fantasy Namen aus einem Online Rollenspiel, was ich gerne spiele, den ich sehr mag.

Du willst mich wies scheint in deinem Forum nicht haben, und hast mich hierher verwiesen und nun diese Reaktion??? Was soll das denn....



lol, zuerst deine Aussage ich soll hier in diesem Forum posten (Hast mich hierher verwiesen) und dann igno und das mit deinem Forum...
Übrigens das mit der Angst das ich meinen Humor verliere kommt von dir, du schreibst das du erwacht bist und hast auf meine Frage mit Humor nur "Humor..." geschrieben dann hast du sogar ein *g* aus deinen Beitrag wegeditiert, da dachte ich nur Ende ich genauso, wenn ichs durchschaue. Ich muss mich hier echt zusammenreißen nicht beleidigend oder unfreundlich zu werden, na dann lösche mich in deinem Forum und ignoriere mich, auf "erwachte" wie dich kann ich eh verzichten, du Ego.

In meiner Familie gibt/gab es einige psychisch Kranke. Eine Dame nahm ihre Erkrankung hin und lebte friedlich mit ihrer Umgebung. Nicht alle waren so: Da gab es auch eine Dame bei der ich den Eindruck hatte, dass sie ihre Erkrankung oft nur vortäuscht um Bosheiten an den Mann zu bringen, als bequeme Ausrede für Arxxxlochverhalten, das ihr momentan Spaß machte. Einige in der Verwandtschaft haben ihr Verhalten hingenommen und waren dann sehr unglücklich damit. Ich hatte mich mit ihr gestritten bis sie mir per SMS "gekündigt" hatte, das war mir lieber.

Wenn jemand den ich nicht kenne auf eine psychische Erkrankung hinweist glaube ich das nicht unbedingt. Wenn dann auf allzu offensichtlich dummdusselige Art geschleimt und kurz darauf Sticheleien angebracht werden mag ich das nicht fortsetzen. Ich möchte nicht dass im meinem Forum der Eindruck entsteht, solche "Gesprächspartner" wären willkommen. Ich habe da einige Beiträge gelöscht.
Da war auch Sorge um das Forum, dass jemand versucht das abzuwerten und zu demontieren. Admin-Job...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huhu Obst

Ich kann dich nun besser verstehen und hoffe das du mich erstmal nicht mehr ignorierst. Wenn du einige meiner Beiträge, die ich bisher hier geschrieben habe, ließt wirst du mich wohl auch besser nachvollziehen können.

Und ich wollte dir eh noch irgendwie schreiben, nun zum glück, kann ich es hier machen. Du hast Recht ich bin weder "Erwacht" noch erleuchtet. Ich dachte damals die Ich-Illusion durchschauen würde bedeuten das Einssein zu erkennen, was ich getan habe. Viele sehen es auch als Erleuchtung oderso an, aber in deinem Forum bedeutet es eben etwas anderes.

Das du mir meine Krankheit nicht geglaubt hast finde ich schade, kanns aber wegen deinen schlechten Erfahrungen nachvollziehen. Ein Arschloch kann ich auch so sein. Nicht wegen meiner Krankheit, nur so nebenbei :), aber ich bezeichne mich selbst gerne als kleines Arschloch oder liebes Arschloch ;).

Mein "Geschleime" ist übrigens immer ehrlich und authentisch, ich sage das was ich denke und fühle, wenn es wie "geschleime" rüberkommt ist es so, das ist mir aber egal (und das ist gut so *g*).

LG von Thaisen "Träumer" :)
 
Soweit ich weiß haben alle unterschiedliche Wahrnehmungen davon, einige dies, andere das zuerst.
Ein Forum, über das wir sprachen, achtet zuerst auf "Durchschauen der Ich-Illusion". Ich konnte mich nur an dem orientieren, was ich auf meinem Weg und dort vermittelt bekam.

Tut mir Leid, wenn das deiner Situation nicht angepasst war.
Alles Gute :)
 
Werbung:
@Thaisen
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du laufend in Therapie und in psychiatrischer Behandlung. Ich würde Deinem Therapeuten erzählen, was Du mit dem "Erwachten" machst, denn das könnte sonst auch eine Kontraindikation darstellen, die Dir psychisch schadet ohne flankierende Begleitung durch Deinen Therapeuten. Es ist bekannt, dass bei akuter psychischem Ernstfall keine Destabilisierungen durch solche intensiven Einwirkungen vollzogen werden sollten. Vielleicht spürst Du das intuitiv, dass Du für die Lektion des spirituellen Erwachens derzeit noch zu wenig stabil bist. Ich würde auf Deine innere Stimme hören und Deine Angst ernstnehmen. Gerade bei der von Dir genannten Diagnose wäre eine Ich-Störung fatal und könnte Dich z. B. in eine Psychose stürzen.
 
Zurück
Oben