Kernbotschaft zu Wunsch Erfüllung

Ein Gefühl ist etwas, was man einfach ohne innere Bewertungen wahrnehmen kann. Ich würde es deshalb als ruhiger bezeichnen. Zufriedenheit bspw. ist ein Gefühl.

ja etwas was man ´wahrnehmen´ kann, aber wenn Bewertung dazu kommt ist es kein Gefühl -
und Zufriedenheit ist definitiv kein Gefühl - sondern ein Zustand.

Zufriedenheit wie Glück oder Liebe sind Zustände - keine Gefühle.

Wenn man das Wort ´Zufriedenheit´ benutzt um einen Zustand zu beschreiben, ist es meist das Ergebnis eines Vergleichs zwischen ´Soll´ und ´Ist´ des eigenen Lebens. Somit ist Zufriedenheit ein persönliches Ziel. Es gibt Echte Gefühle und Pseudo-Gefühle und Interpretationen zu unterscheiden.

Sogenannte »Pseudogefühle« sind in Wirklichkeit keine Gefühle, sondern in Gefühlsformulierungen verpackte Gedanken, Schuldzuweisungen, Anklagen, Vorwürfe und Interpretationen.

Pseudogefühle werden manchmal auch als Interpretationsgefühle, Nicht-Gefühle, ´Wolfsgefühle´ oder ´Tätergefühle´ bezeichnet. Immer dann, wenn ich einen Zustand ´werte´ ist es kein Gefühl mehr.

Um zurückzukommen was ein Gefühl ist, muss man wissen, dass es nur 9 – 10 Primärgefühle gibt, je nach Autor.

Billigung
Abscheu (Ekel)
Freude
Traurigkeit
Überraschung
Erwartung (Neugierde)
Neid
Scham
Furcht
Wut

LG
 
Werbung:
Das ist interessant zu lesen: Im Prinzip scheint jeder hier einen Unterschied zwischen Gefühl und Emotion zu machen, aber die Zuordnung der damit verbunenen Begriffe sieht jeder anders, bzw es überschneidet sich sogar zum Teil.

Z.B.: Die "Gefühle" kann man auch als "Emotion" bzw. Zustand beschreiben:

Gefühl - Zustand, "Bewertung"
Abscheu (Ekel) - abscheulich (eklig)
Traurigkeit - traurig
Überraschung - überrascht
Furcht (Angst) - furchtsam (ängstlich)
Wut - wütend

Was die Wünsche betrifft, so finde ich das hier beschreibene viel zu "kompliziert". Meiner Meinung geht es auch einfacher: Denn ein geheimer Wunsch bleibt meist nur unerfüllt, weil er geheim ist. Wünsche verhalten sich so ähnlich wie Liebe. Man braucht sie einfach nur mit jemanden zu "teilen", im Sinne von "Mitteilen". Wer mit niemand darüber spricht, was er sich wünscht, wird es meist auch nicht bekommen.

Der Begriff "Teilen" ist meiner Meinung in dieser Hinsicht auch nicht ganz passend. Weil er den Eindruck erweckt, das Wünsche, oder auch Liebe aufgeteilt werden. Es müsste aber eigentlich "Verbinden" heißen.
Denn Liebe wird nicht zu mehr, wenn man sie teilt, sondern wenn man sie verbindet. Dadurch wird sie zu etwas neuen noch größeren. Mit den Wünschen verhält es sich ähnlich.
 
Werbung:
Hallo meine Lieben!

Es erfüllt mich mit grosser Freude zu lesen, dass sich so viele positiv und bereichernd an diesem Thema beteiligen!
Dankeschön

Liebe Grüße Joe
 
Zurück
Oben