7 Wächter MOAI
M

7 Wächter MOAI

  • Mahuna
Auf der Osterinsel - die sieben Moai, Steinriesen, Alter unbekannt
M
Die 'sieben Moai' auf der Osterinsel - so genannt, weil sie an einem Ostersonntag entdeckt wurde.
Die Polynesier, die sie heute bewohnen,nennen sie Rapa Nui, die Grosse Insel (obwohl sie nur 24 km lang ist).
Vorher hiess sie Te Pito o te Henua - Nabel der Welt
noch früher Mata ki te Rangi - Augen die zum Himmel schauen

Es gibt über 600 dieser Steinriesen auf der Insel, die an der Küste rund um die Insel verteilt sind und landeinwärts blicken.
Nur diese sieben Moais stehen mitten in der Landschaft und blicken über sie hinweg aufs Meer.
 
M
Ja, der grösste misst 20 m. Ihr Alter konnte nicht bestimmt werden. Die Radiocarbonmethode C14 hat bei den vorgenommenen Messungen versagt. Die Überlieferung sagt, dass die Moais durch Gedankenkräfte (Telekinese) an ihre Standorte transportiert wurden und daran glauben die polynesischen Inselbewohner felsenfest.
Der Film von Cossner über die angebliche Geschichte dieser wahrhaft mystischen Insel aus den 90ger Jahren ist der reinste Kitsch und verfälscht selbst noch geschichtliche Tatsachen total, ähnlich, wie es ja in letzter Zeit mit allen mythologischen Überlieferungen geschieht, zum Bsp. auch den germanischen. In diesem Film werden die über 20 Tonnen schweren Steinriesen mit pflanzlichen Seilen durch versklavte 'Kurzohren' an ihre Bestimmungsorte gezogen usw.
 
V
@Mahuna ich denke, wenn man davor steht, spürt man diese Energie. Das muss sehr kraftvoll sein.
 

Medieninformationen

Kategorie
Sonstiges
Hinzugefügt von
Mahuna
Datum
Aufrufe
421
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Nokia 2330c-2b
Dateiname
7 Wächter MOAI.jpg
Dateigröße
55,7 KB
Aufnahmedatum
Mo, 13 Dezember 2010 10:13 AM
Abmessungen
640px x 480px

Teilen

Zurück
Oben